1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu meiner Internet Security

Discussion in 'Software allgemein' started by xAntigonex, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xAntigonex

xAntigonex Byte

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzer Zeit den Spyware Doctor 4.0 und den Norton Antivirus 2006 zugelegt um mein System sicherer zu machen.
    Nun habe ich bemerkt das Norton Antivirus selbst schon eine Spyware Protection hat und mein System doch teilweise etwas langsamer wird (was natürlich auch etwas am Hitzefaktor liegen kann denk ich). Nun zu den Fragen:

Habe ich mir den Spyware Doctor umsonst zugelegt und sollte ich eher nur den Antivirus 2006 (mit der Spyware Protection) laufen lassen, oder könnte es da zu Konflikten zwischen beiden Programmen kommen? Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir weiterhelfen.

Benutze alles in allem:

Norton Antivirus 2k6
    Spyware Doctor 4.0
    Zonelabs Zonealarm Firewall
    (ZoneAlarm Version:6.5.725.000
    TrueVector-Version:6.5.725.000)

Vielleicht rät mir auch jemand zu einer anderen Firewall,bisher hatte ich aber keine Probleme mit Zonealarm.

Vielen Dank schonmal.

Rechner Konfiguration:

AMD XP 1700+
    256MB RAM
    20.4GB HD
    Ati Radeon Graphics Card

2. Chummer

Chummer Megabyte

Das läuft alles bei dir im Hintergrund und du schiebst den Geschwindigkeitsverlust auf die Hitze????? :D

3. xAntigonex

xAntigonex Byte

ja ich weiss...sogar emule (jaja ..lacht nur) läuft grad im hintergrund..aber zur zeit läufts sahne bei 34 grad draussen...aber die sonne ist noch nicht rumgekommen.

Aber hätte eher gerne eine antwort zu dem Zusammenspiel von Spyware Doctor 4.0 und Norton Antivirus 2006 zumal es auch beim E-Mail überprüfen ne halbe ewigkeit dauert.:)

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Von "umsonst" kann ja wohl bei Shareware nicht die Rede sein. ;)
    Im übrigen hast du von dem ganzen Zeugs sicherlich genug auf dem Rechner (siehe Chummer). :)

5. xAntigonex

xAntigonex Byte

nein. ich habe keine shareware version von Spyware Doctor.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das Zeugs das du da installiert hast ist dein schlimmster Feind, auch wenn sich dein Blechtrottel wieder abgekühlt hat wird er nicht mehr schneller werden.. :)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Weniger ist mehr. Vor allem haben die Anwendungen dann etwas mehr vom nicht gerade grosszügigen RAM-Ausbau. :)

8. xAntigonex

xAntigonex Byte

das mein system langsamer wird ist wie oben genannt nur teilweise der fall. anstatt mir zu sagen was ich nicht auf meinem rechner haben sollte um meine internet security zu erhöhen sollte man mir vielleicht mal einen tip geben was man empfehlen kann.

im prinzip schlägst du entweder gar nix vor oder willst mit deiner antwort sagen das man am besten gar keine programme installiert um möglichst anfällig gegenüber Hackern und Spyware zu sein.

ab jetzt wäre ich froh wenn es anständige antworten zu meinem thread gibt. Auch wenn ich neu angemeldet bin habe ich mir alle mühe gemacht mein problem zu erklären, die bisherigen antworten konnte man aber getrost unter Ulk verbuchen.

MfG

Antigone.

9. Chummer

Chummer Megabyte

Fast getroffen. Nur wirst du durch die Deinstallation dieser Software nicht anfälliger für Spyware und für "Hacker" schon gar nicht. Es geht darum, dass du deine Sicherheit nicht mit Programmen erhöhen kannst sondern nur mit nachdenken. Anstatt dich auf tausende Tools zu verlassen muss du also eigentlich nur das Gehirn einschalten. Das ist das, was die meisten eben nicht tun wenn es um die Sicherheit des Rechenknechts geht.

10. Relikter

Relikter ROM

hallöchen,

bei mir läuft avira antivir 7, zonealarm, und spybot s&d...

alles freeware, und kaum resourcen-verluste, alles im hintergrund... im leerlauf hat mein pc kaum mehr als 40 mb dafür beschlagnahmt.

benutze xp pro, 2,9 ghz intel, 512mb ram...

keine probleme...

ps: bei mir in der bude sind etwa um die 30°C... und ausser schweiss bei mir ist mein rechner cool.... :ironie: mein prozi hat so um 48°C.

viel glück...:cool:

11. xAntigonex

xAntigonex Byte

nunja..ich bin ein geduldiger mensch.

also versuch ichs nochmal. was kann ich tun um meinen Rechner so sicher wie möglich zu machen ohne dabei Tools zu installieren? Ich habe die Frage in diesem Thread weitergeleitet eben aus DEM grund das ich mir ausser mit Tools nicht viel weiterhelfen kann da ich kein PC-Experte sondern bloss ein Amateur auf dem Gebiet bin.

Ich hoffe das jetzt vielleicht eine vernünftige Antwort kommt.

MfG

12. Chummer

Chummer Megabyte

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Cidres-security.de - Mit Sicherheit durchs Netz! - Startseite - ein wenig angenehmer zu lesen. Da kommen mir nicht gleich irgendwelche Maschinenpisolen-haltende Personen entgegen. ;)

[OT]
    Btw: @Chummer: Hast Du überhaupt die Rechte, die Bilder zu zeigen? Und mit einen 130KB großes Bild vergraulst Du Dir die Modem-User - außer die sind Dir egal. ;)
    [OT]

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Meine Erfahrung:
    Alles Sicherheitsprogramme von Norton sind nicht zu empfehlen bezüglich Resourcen, Virenerkennung und Updatehäufigkeit.

Empfehlung:
    Firewall: Router oder wenn kein Router dann Win XP Firewall
    Antivirus: Nod32, leicht und zuverlässig
    Antispyware: im Hintergrund: Windows Defender sonst: Spybot und Adaware zum gelegentlichen scannen (für paranoide noch Spy sweeper)

15. Chummer

Chummer Megabyte

Äh Bilder? Welche Bilder? Und was hat 130kB? Ich hab doch gar keinen Avatar hier...??? Oder hab ich vergessen den mir anzuzeigen...
    Aber Modemuser sind mir tatsächlich egal *g

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Na, das Banner auf der tollen Seite, die Du hier immer präsentierst. Oder gehört die garnicht Dir?

17. SevCologne

SevCologne Byte

Hallo,

was die meisten dir indirekt versucht haben zu sagen ist, dass es ausreicht eine Firewall und einen Virenscanner zu haben.

Als Firewall empfehle ich die hauseigene Firewall von Windows.
    (Richtig konfiguriert ist Windows wirklich toll)

Virenscanner gibt es wie Sand am Meer, keiner ist perfekt. AntiVir ist schon eine gute Alternative zu vielen anderen, es ist freeware, kaum Ressourcen fressend und gut.

Das wichtigste dabei ist, dass du nicht jeden Link im Internet anklickst, und wenn dann solltest du Mozilla FireFox nutzen, nicht den InternetExplorer. Programme wie Emule bringen dir die Viren live auf den Rechner, bleibt also zu überlegen ob es das Wert ist.

ACHTUNG: Du solltest zu dem immer die Neusten Versionen haben (2x Updaten pro Tag / wenn möglich). Damit meine ich ALLE Windows updates, und ALLE AntiVir updates.

Lieben Gruß,
    Severin Siebertz

18. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

The never ending story......

Ich stimme Singapure völlig bei.

Zum Nachdenken....

Um es ganz deutlich zu sagen: ich halte jeden Dektop Firewall für Mist. Die Klagen über Norton sind Myriaden, und der residente Teil der DFWs bremst deinen PC.

Meine persönliche Empfehlung: Router und Gehirn.
    Die meiste Malware holt man sich willentlich ins Haus durch Downloads suspecter Freeware.

Bei den Scannern gilt: jeder findet etwas, aber einer nicht alles.

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Kein Wunder das alles nach mehr MHZ schreit.
    Ein aufgeräumter Compi ist das ein und alles. EIN Antivirenprog und EINE Firewall sollten doch genügen. Ich habe gute Erfahrungen mit Antivir und Zonealarm gemacht. Leider verzögert Zonealarm bei mir den WinStart erheblich. Bis zu 2 Min. Ein Router kann solche Probleme auch lösen(jedenfalls zum teil). Ich halte einen Router auch für EinzelPc`s für Sinnvoll, da er der Firewall eine menge Arbeit abnimmt. Kostet 30-40 Euro.
    Und bei einem Router kann man die Win Firewall sogar anlassen, was bei Zonealarm ohne Router bei mir schon Probleme machte.

20. SevCologne

SevCologne Byte

Hallo,

das du nicht zwei Firewalls laufen lassen kannst, ist denkbar logisch. Es gibt zwar welche bei denen es funktioniert, standartmäßig gibt es allerdings Probleme wenn man zwei Firewall's oder mehr auf einem Rechner local aktiviert bzw. schon installiert hat.

Die Windows-Firewall ist gut genug, um eingehende "Gefahren" zu blocken, denkt halt immer daran das euer Windows und somit dessen Firewall up to date ist, wer zwei Firewall's nutzt ist kein Stück besser geschützt also jemand mit einer, die was kann bzw. gut konfiguriert ist. Router sind alternativen bei denen man eine Firewall trotzdem Hardware sicherung laufen lassen kann ja.. Kosten allerdings Geld was nicht jeder hat, da es nur dazu dient, sich vor Leuten die spass am zerstören haben zu schützen, also ich würd es persönlich nicht einsehen, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich..

Lieben Gruß,
    Severin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page