1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Surf-Problemen mit 2 Benutzerkonten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by saibot41, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saibot41

saibot41 Kbyte

ich habe wie im Sicherheits-Forum empfohlen, zwei Accounts auf meinem Rechner (Windows XP Home Edition): Einen mit Administrator- und einen mit eingeschränkten Rechten zum Surfen. Mir sind nun mittlerweile ein paar Dinge aufgefallen:
    1) Wenn ich im Admin-Konto den explorer öffne und bei google etwas suche, kommt nach der Eingabe des Suchbegriffs die Meldung "Die aktuellen Sicherheitseinstellungen unterbinden das Senden von HTML-Formularen". Bei Firefox funktioniert google, bei meinem Konto mit eingeschränkten Rechten funktioniert google sowohl mit Firefox als auch mit dem IE. Das find ich irgendwie seltsam. (Ich weiß, dass man nur mit eingeschränktem Konto surfen sollte, warum ich das trotzdem versucht habe steht unter 2) )

2) In einem anderen Forum, in dem ich derzeit regelmäßig unterwegs bin (falls das eine Rolle spielen sollte: wertpapier-forum.de) werden die Seiten nicht gerade komfortabel im Firefox angezeigt. Es ist auch einiges an Funktion nicht da. Als ich letzte Woche was hochladen wollte, gab es schlicht und ergreifend den Button nicht, mit dem ich etwas hochlade. Ich dachte zuerst, es könnte an den eingeschränkten Rechten liegen oder daran, dass ich mit GDATA diverse Dinge unterdrücke, wie z.B. das Anzeigen von Bildern, Bannern, Popups oder Flash. Aber auch durch die Deaktivierung von GDATA hat sich das Problem nicht gelöst. Im IE wird seltsamerweise das Forum ganz normal angezeigt mit voller Funktionalität (auch unabhängig von GDATA). Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für Firefox kannst du mal probeweise in neues Profil anlegen.

>Die aktuellen Sicherheitseinstellungen unterbinden das Senden von HTML-Formularen

3. saibot41

saibot41 Kbyte

Wie geht das denn? Ich habe mit Suche in der Hilfe nichts gefunden. Und dann ausprobieren, mit welchen Änderungen der Einstellungen das Forum richtig angezeigt wird?

4. deoroller

5. saibot41

saibot41 Kbyte

Alle Probleme beseitigt :-) Vielen Dank!!
    Das andere Forum wird wieder normal angezeigt. Allerdings bin ich jetzt gerade eben wieder gefragt worden, ob hier mein Passwort gespeichert werden soll. Ich hatte eigentlich mal Firefox so konfiguriert, dass Passwörter nie gespeichert werden. Heißt das, im neuen Profil muss ich alle Konfigurationen, die ich damals zur "sicheren Einrichtung meines PCs" gemacht habe, wiederholen?

6. saibot41

saibot41 Kbyte

Hmm, und was mir gerade noch auffällt: Der Firefox ist unfaßbar langsam geworden, er braucht ein bis zwei Minuten, bis er eine Seite lädt, zumindest hier im forum. Ist das normal bei einem neuen Profil?

7. deoroller

Das Forum hier ist zeitweise langsam.
    Manchmal kommen Fehler wie "URL konnte nicht geholt werden" und "Datenbankfehler".
    Keine Panik :)

8. saibot41

saibot41 Kbyte

Gut, dann bleib ich einfach mal ganz ruhig und probiers morgen mal wieder ;-)
    Habe gerade meine Einstellungen im Firefox bearbeitet. Standardmäßig sind die Kästchen "Java-Script aktivieren" und "Java aktivieren" angekreuzt. Habe noch im Hinterkopf, dass Java ein Sicherheitsrisiko ist. Andererseits brauch ich ab und zu Elster für die Steuererklärung, da braucht man auch Java. Kann ich die Häkchen dort lassen?
    Welche einstellungen hast Du denn im Reiter Datenschutz, vor allem beim Punkt Chronik?

Guts Nächtle...

9. saibot41

saibot41 Kbyte

Leider Gottes schon wieder hallo! :-(
    Ich habe das gleiche Problem wie letzten Monat schon wieder:

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ein neues profil anzulegen bedeutet, dass die ganzen benutzereinstellungen auf einen funktionsfähigen standard zurückgesetzt werden. wenn du jetzt alle paar wochen deine benutzereinstellungen über bord werfen musst weil <irgendwas> nicht mehr geht könnte man auf die idee kommen, dass du an einstellungen drehst von denen man besser die finger lässt.

zu den am-besten-in-ruhe-lassen-einstellungen gehören übrigens lustiger weise eine anzahl tuning- und sicherheits-tips der diversen computerzeitschriften...

11. saibot41

saibot41 Kbyte

also ich habe mir jetzt nochmal ein neues profil angelegt und alles genau dokumentiert. Erste Frage: Ich habe jetzt das Profil mit dem Benutzerkonto erstellt, in dem ich auch surfen will. War das so okay? Letztes mal habe ich das Profil glaube ich im Administrator-Konto erstellt ( aber schon im Ordner dokumente und einstellungen --> eingeschränktes Konto --> Anwendungsdaten --> .... --> Profiles ) .
    Mir fällt auf, dass die Ordner, in denen die Profile gespeichert sind, nicht nur den Namen enthalten, den man im Profilmanager eingegeben hat, sondern vorher mit einer kryptische Zeichenkette beginnen. Ist das normal?
    Im Moment funktioniert die Anzeige im anderen Forum wieder.
    Ich bin eigentlich nicth der Typ, der groß in Einstellungen rumpfuscht, geändert habe ich nur folgendes:

- Allgemein: Häkchen bei "Jedes mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll".
    - Datenschutz: - Chronik: alle 3 Häkchen raus
    - Cookies behalten, bis Firefox geschlossen wird
    - Sollte man bei "Private Daten" was ändern. Ich habe jetzt nichts verändert.
    - Sicherheit: Häkchen raus bei "Passwörter speichern"

Sind diese Änderungen so grob, dass in ein paar Tagen das Profil wieder seinen Geist aufgibt?

Guts Nächtle...

12. saibot41

saibot41 Kbyte

So, leider ist es schon wieder soweit, das andere Forum wird wieder nicht ordentlich angezeigt. Bis gestern abend war es kein Problem, ich habe in den letzten Wochen keinerlei Änderungen an den Einstellungen des Firefox vorgenommen. Seit Erstellung des neuen Profils habe ich nur die oben beschriebenen Einstellungen geändert, das war vor ca. 4 Wochen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich durch diese 4 Einstellungen den Firefox so derart beschädige, dass nur noch kurze zeit sinvolles Arbeiten damit möglich ist.
    Hat irgend jemand einen Tip, an was es liegen könnte, dass ich alle 4 Wochen ein neues Profil erstellen muss?

13. saibot41

saibot41 Kbyte

Hmm, und noch was ist mir aufgefallen: Seit gestern abend kann ich im Firefox auch nicht mehr auf mein aol-email-Konto zugreifen. Heut morgen hats mal wieder funktioniert, jetzt wieder nicht mehr. Nach Anmeldung erscheint

Zitatbeginn:
    Fehler beim Herunterladen des erwünschten Inhalts.
    Beim Herunterladen des erwünschten Inhalts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    Technische Informationen:
    Fehler-Code: C0FE180D
    Zitatende

Wenn man unter dem Fehlercode googelt, bekommt man den Rat, den Cache und die privaten Dateien zu löschen. Dann sollte es wieder funktionieren. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Denkt Ihr, die beiden Probleme könnten etwas miteinander zu tun haben?

P.S.: Ich stelle gerade fest, dass auch dieses Forum bei mir im Firefox nicht mehr richtig funktioniert, ich kann die Buttons für z.B. "quote" in der Leiste hier über dem Textfeld, in dem ich gerade schreibe, nicht mehr anklicken.
    ==> ???

14. saibot41

saibot41 Kbyte

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. sowohl AOL als auch die Funktionalität der Foren funktionieren wieder.
    An den Einstellungen im Firefox habe ich nichts geändert. Gibt mir daher irgend jemand dahingehend recht, dass dieser Effekt, wie auch immer man ihn nennen kann, nichts mit den Einstellungen im Firefox zu tun hat und somit auch nicht durch Erstellen eines neuen Profils behoben werden kann?

guts Nächtle

15. deoroller

Möglicherweise hat ein Update das Problem gelöst. Bei GDATA wäre das möglich oder bei einem Windows Update, bei dem Systemdateien ausgetauscht werden.
    Auch wenn GDATA deaktiviert wird, sind Treiber von dieser Software geladen, die Einfluss auf das Netzwerk nehmen.

16. saibot41

saibot41 Kbyte

Vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass es jetzt gut ist.

Vor ein paar Wochen war das Problem ja behoben, als ich ein neues Profil im Firefox erstellt habe. Widerspricht das nicht der Theorie, dass jetzt das Problem durch ein Update behoben wurde?

17. saibot41

saibot41 Kbyte

Ein frohes neues Jahr erstmal!
    Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, denke aber nicht, dass sie etwas mit dem obigen Problem zu tun haben:
    Ich habe vor ein paar Monaten Windows neu aufgesetzt und diverse Dinge berücksichtigt, die hier im Sicherheits-Forum empfohlen wurden: 2 Benutzerkonten, nicht benötigte Dienste abgeschaltet, IE konfiguriert, wobei ich den IE nicht mehr benutze, außer im Firefox wird mal wieder nur noch Schrott angezeigt (siehe obige Beiträge).
    Allerdings ist die Nutzbarkeit meiner Browser jetz trecht unkonfortabel geworden. Beispiele:
    - Im StudiVZ kann ich diverse Einstellungen nicht mehr ändern
    - Youtube kann ich nicht mehr nutzen
    - google maps funktioniert nicht mehr

Vor allem letzteres finde ich schade, wobei mir da auffällt, dass ich google maps erst seit ein paar Tage nicht mehr nutzen kann, vor Weihnachten war noch alles okay. Ich gebe eine Adresse ein, normalerweise erscheint dann eine Karte und am Ziel erscheint ein Fähnchen in der Karte. Das ist nicht mehr der Fall, auch zoomen kann ich nicht mehr.
    An was könnte das liegen? Habe ich Java zu stark eingeschränkt oder brauche ich für diese Dinge diese ActiveX?

Sicherheit ist ja ohne Zweifel sehr wichtig, aber keine Anwendung mehr fehlerfrei nutzen zu können ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

18. deoroller

Was für einen Browser benutzt du?
    Es liegt wahrscheinlich daran, dass Scripte nicht ausgeführt werden.

19. saibot41

saibot41 Kbyte

Ich benutze eigentlich nur den Firefox. Nur wenn es damit Probleme gibt den IE. Google maps funktioniert siet 2 Wochen auf beiden nicht mehr richtig, obwohl ich nichts an den Einstellungen der Browser geändert habe.

20. saibot41

saibot41 Kbyte

Ist es ein großes Sicherheitsrisiko, wenn Skripte ausgeführt werden können? Wie kann ich dies zulassen? Liegt das an Diensten, die ich damals beendet habe oder liegt das an meiner Firewall oder an meinen Einstellungen im Browser? Wobei ich im Firefox meiner Meinung nach nichts konfiguriert hatte, was mit Scripten zu tun hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page