1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Surf-Problemen mit 2 Benutzerkonten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by saibot41, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Risiko ist überschaubar, wenn man Scripte nur auf sicheren Seiten zulässt und eingebettete Inhalte von fremden Servern verbietet. NoScript leistet da gute Dienste und verhindert auch Cross-Site-Scripting, womit Webseiten in einem Fenster auf Inhalte anderer Fenster zugreifen oder diese überlagern können, was bei Homebanking gefährlich werden kann. Da sollte man den Browser komplett neu starten und auch nur das Fenster der Bankseite in der Sitzung öffnen.
    Bei der Seite von PC-Welt kann das so aussehen, dass Scripte vom pcwelt.de zugelassen sind, aber von allen anderen Servern nicht. Die Webseite kann dann auch keine Inhalte von den anderen Servern anfordern und sie werden auch nicht heruntergeladen. Gefährliche Scripts von fremden Servern kommen damit erst gar nicht auf den PC und ein AV-Scanner muss dann auch nicht in Aktion treten, falls er überhaupt in der Lage ist, sie zu erkennen.

2. saibot41

saibot41 Kbyte

Okay, wie mache ich das? Einstellungen im Firefox ändern? Oder muss ich dazu wieder einen Dienst aktivieren? Und wie kann man grob in sichere und unsichere Seiten unterscheiden? Ich hätte youtube, studiVZ und google maps jetzt eher zu den unsicheren Seiten gezählt.

Ist NoScript ein Programm? Gäbe die Installation Konflikte mit GDATA?

3. deoroller

4. saibot41

saibot41 Kbyte

Guten Abend!
    Ich habe NoScript installiert und ein paar Tage mal so diverse Dinge ausprobiert. Google mail funktioniert mal und mal funktioniert es nicht. Genau wie StudiVZ, im Moment kann ich keine meiner Nachrichten dort lesen. Die Tips aus Google (JavaScript aktivieren), haben auch nicht geholfen, weder mit aktiviertem noch mit deaktiviertem NOScript, weder mit aktiviertem noch mit deaktiveirtem GDATA-Add-on funktioniert es derzeit. Java habe ich gerade die aktuelle Version installiert. Im Firefox unter Add-ons steht "Java Quick Starter 1.0". Ist das so in Ordnung? Allerdings habe ich nicht nur mit dem Firefox, sondern auch mit dem IE das gleiche Problem, so dass es eigentlich nicht an den Add-Ons liegen kann, oder?

Könnte es an einem deaktivierten Dienst liegen? Allerdings müsste dann Firefox doch eigentlich immer das gleiche Verhalten zeigen und nicht mal funktionieren und mal nicht, oder?

Und noch eine abschließende Frage zu Youtube. Dort wird mir mitgeteilt
    Dann gibt es einen Link zum Download des Flash Players. Kann man sich den downloaden oder ist der Flash Player aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten problematisch?

Thanks a lot und gute Nacht!

5. deoroller

Über manipulierte Flash-Filme können Sicherheitslücken in veralteten Flashplayern ausgenutzt werden.
    http://www.heise.de/newsticker/Kritische-Sicherheitsluecken-in-Adobe-Flash-9--/meldung/117496
    Da Flash automatisch Filme abspielt, merkt man das auch erst, wenn es zu spät ist, wenn man es überhaupt merkt.
    Flash ist unverzichtbar zum Abspielen von Filmen im Internet.
    Flash lasse ich über NoScript blocken und nur wenige Seiten dürfen es automatisch benutzen.
    Oft wird Flash auch für Werbung benutzt.

6. saibot41

saibot41 Kbyte

Hmm, angenommen ich installiere mir den Flash Player und erlaube NoScript, auf der Youtube-Seite Filme abzuspielen.
    Die Youtube-Betreiber können wohl nicht verhindern, dass manipulierte Filme hochgeladen werden oder sehe ich das falsch? Ich kenn mich mit Youtube zwar nicht besonders gut aus, aber da kann doch jeder so ziemlich alles hochladen, richtig?

7. deoroller

Ich gucke auch ab und zu einen Film auf Youtube.
    Dazu erlaube ich temporär nur zwei Seiten Scripte zu verwenden:
    youtube.com und ytimg.com
    Die beiden sind erforderlich. Wenn da noch andere sind, werden die weiterhin geblockt.
    Unbekannte Seiten kann man über http://www.siteadvisor.com/sites/ überprüfen lassen.
    (siteadvisor.com zulassen)
    Dort sieht man dann auch, welche anderen Seiten dort verlinkt werden.
    Beispiel: (die Seite wird bereits über meine host-datei geblockt)
    http://www.siteadvisor.com/sites/180solutions.com

8. saibot41

saibot41 Kbyte

Gut, danke. Ich werde versuchen, das genauso zu machen.

Nochmal zu meinem Problem mit den Browsern: Kann es sein, dass meine Probleme mit Firefox und IE auftreten, weil ich einige Dienste abgeschaltet habe oder kann das damit nichts zu tun haben?

9. deoroller

Möglich, aber wenn du die Dienste wieder aktivierst, hast du Gewissheit.

10. saibot41

saibot41 Kbyte

Hmm, mit den Diensten gab es ein Problem:
    Hier im Sicherheitsforum war ein Link zu pc-experience.de, in dem beschrieben ist, wie und welche Dienste man deaktivieren/auf manuell schalten kann. Wie dort beschrieben, habe ich meine Originaleinstellung gespeichert, indem ich unter Start\Ausführen regedit eingegeben habe, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services auf Datei\exportieren geklickt habe und dann eine .Reg-Datei gespeichert habe. Nun sollte ich mit einem Doppelklick auf meine erste .reg-Datei wieder der Originalzusatnd herzustellen sein. Wenn ich dies tue kommt aber die Fehlermeldung
    Allerdings hat das Zurücksetzen anscheinend aber doch teilweise funktioniert, habe mal ein paar Dienste verglichen, der Ursprungszustand ist wiederhergestellt.

Aber auch mit der Dienstestandardeinstellung konnte ich in Youtube nichts anschauen. Ich habe mir den Adobe Flash Player installiert und auch bei NoScript eingestellt, dass youtube Skripte benutzen darf. Es kommt aber trotzdem die Meldung "Sie haben anscheinend Java Script nicht aktiviert oder nicht die neueste Version des Flash Players." Auch die anderen Probleme bei StudivVZ und mit google maps bestehen weiterhin. Am Flash Player kann es nicht liegen, also muss bei mir irgendwie Java Script noch an anderer STelle deaktiviert sein. Da der IE auch nicht funktioniert, ist es wohl ein "globales" Problem bei mir, wohl kein Problem des Firefox. Gibt es denn eine Einstellung, mit der man einige Grundfunktionen von Java einschränken kann, den Rest aber nicht?

11. saibot41

saibot41 Kbyte

aargh, jetzt weiß ich, wo das Problem bei mir lag *shame on me*:
    ich hab an der falschen Stelle gesucht: Ich dachte, durch den Download des Flash-Players hätte ich ausgeschlossen, dass es an Flash liegt und die Probleme rühren daher, dass bei mir Java aus irgend einem Grund blockert ist. Was ich vergaß: Ich habe ein Add-on von GDATA, das Flash blockiert. Das war wohl der Grund für die Funktionsstörungen. Allerdings dachte ich auch, Flash sei nur dazu da, Filme abzuspielen. Warum Google maps und das StudiVZ Flash brauchen, um die Seiten normal nutzen zu können, versteh ich nicht, aber egal, jetzt funzt alles.

Jetzt kann ich auch NoScript so nutzen, wie Du es empfohlen hast. Aber eine Frage habe ich noch zu NoScript:

Ich bekomme da ständig (ca. alle drei bis vier Tage) angezeigt, dass es eine neue Version von NoScript gibt. soll ich da immer gleich auf installieren klicken, ist das unbedenklich?

12. deoroller

Ich installiere nicht jede neue Version. 1.9 ist aktuell. Die werde ich installieren.
    In manchen Sicherheitsmeldungen gibt es Hinweise zu Fehlern in älteren Versionen (zum Beispiel bei heise.de). Dann sollte man aktualisieren. Schaden tut es aber nichts, auf jede Version zu aktualisieren. Dann ist das Risiko einer Inkompatibilität mit einer anderen Erweiterung aber höher.
    Mit der Prefbar hatte ich da mal Probleme, dass bei Deaktivieren einer Funktion die CPU-Last für mehrere Minuten auf 100% anstieg und dann ein Scriptfehler angezeigt wurde.
    Deshalb lasse ich kleinere Updates aus.
    Eine etwas veraltete Noscript-Version ist besser als kein Noscript.
    Die schützt immer noch vor fast allen Browserfehlern, die ausgenutzt werden könnten.

13. saibot41

saibot41 Kbyte

Gut, wunderbar, dann ist ja im Moment erstmal alles geklärt.
    Vielen Dank für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page