1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zum neuen PC: plus Kaufberatung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Pretender11, Dec 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

sicherlich profitiert die Performance deiner Grafikkarte vom Einsatz der 2000+XP CPU und DDR-RAM Einsatz. Es ist aber nicht wirklich der Performance-Schubden man erwarten kann, wenn eine Taktverdopplung eintritt.
    Die Frage ist, hast du noch einmal das Geld für DDR-RAM "über"???
    512 MB sind da schon empfohlen und die kosten ja nun auch schon was...., wenn du dann auch noch ein neues Board brauchst...

Ich würde mir das Ganze erst noch einmal überdenken.

Andreas

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

mit einem 1200 MHz T-bred und einer GF3 Ti Probleme bei Gothic, UT, sowie Doom3? Eigentlich etwas unüblich... Habe Bekannte/ Freunde die spielen diese Spiele noch mit CPU}s < 1GHz und GF2 ruckelfrei.

Wieviel RAM hast du bei dir installiert?

Andreas

3. Ich habe halt schon den XP 2000 +, deshalb frage ich ja wegen der Kaufberatung der anderen Komponenten!
    Bei mir laufen viele Games schon nicht merh gut, wei Unnreal Tournament 2003 und Gothic 2, Doom3 soll wenn es kommt ja auch gut laufen!!
    Wie gesagt bisher habe ich AthlonC 1200 Mhz und Geforce 3 Ti Grafikkarte.

Das muss sich doch bestimmt lohnen, Da gibt es doch bestimmt einen Geschwindigkeitszuwachs auch mit DDR-RAM, den ansonsten müsste ich die CPU über E-Bay verkaufen.
    Und ich freue mich doch schon so!
    [Diese Nachricht wurde von Pretender11 am 30.12.2002 | 22:18 geändert.]

4. motorboy

motorboy Megabyte

huch - achtung !
    die neuen boards laufen allen "nur" noch mit DDRam ( DDR SDRAM PC2700 soll bedeuten --> "Nur" DDRAM )

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

NACHTRAG:

Als ich meinen PC vom 2000+XP auf einen 2200+XP aufgerüstet hatte, kein wirklicher Performanceschub bemerkbar. Vom 2200+XP zum 2400+ XP kein wirklicher Performanceschub bemerkbar. Vom 2400+ XP zum 2700+XP ein minimaler Performanceschub bemerkbar.
    ABER: Einen PC mit 2000+XP ausgerüstet, den anderen mit 2700+XP - gleiche Programme etc. gestartet und siehe da bedingt durch den 333MHz FSB beim 2700+XP und des schnelleren effekt. Takts doch um einiges schneller.

Resümee: Die Verhältnisse müssen schon passen, sonst ist in der Realität kein wirklicher Unterscheid da.

6. motorboy

motorboy Megabyte

ich sehe es etwa so wie meine forumskollegen - die PC lieber so lassen und noch 1 Jahr warten - wenn du mehr power für spiele brauchst ist es vermutlich besser nur ne bessere grafigkarte zu kaufen - oder ansonsten lieber mehr arbeitsspeicher (je nach dem)

7. motorboy

motorboy Megabyte

http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8K3AE&lang=1
    das einzige was mir negativ aufgefallen ist "nur" USB 1 - stört dich das ? - USB 2 sollte sich problemlos später dur ne steckkarte nachrüsten lassen, falls benötigt
    zu CPU unterstützung, am besten das manual herunterladen - mehr weis ich auch nicht

ich gehe dasvon aus, das dieses board voll okay ist (ohne gewähr)

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

der Tempogewinn zwischen einem 1200 C und einem 2000+XP ist überwiegend nur in Bechmarks am Säulendiagramm bzw. den Zahlen, aber nicht in der täglichen Arbeit erkennbar.
    Das stellt die Sache natürlich schon in ein ganz anderes Licht!!!

CPU und Board etc. behalten so wie es jetzt ist, oder hast irgendwelche Probs bei neuen Games, etc.???

Ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs ist i.d.R. erst ab einer Taktverdopplung 1200 C vs. 2400+XP zu spüren

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 30.12.2002 | 22:00 geändert.]

9. der xp2000+ hat 450 MHz mehr :) daraus folgt leichter aber nur ganz leichter vorteil gegenüber tb1200

10. Also ich fasse zusammen: das Leadtek Mainboard bringt nicht so viel, lieber das Epox 8K5A3 +. Lese ich das richtig raus?

Nochmal zum Speicher: meine Frage ist, da ich gerade nicht so flüssig vom Geld bin, man den XP 2000 + ruhig auch noch ein wenig mit meine S-DRAM Speicher laufen lassen kann ohne das der PC zur Schnecke wird, oder hat der PC seine Speed hatlt nur mit DDR-RAM?

Noch was: ich habe ja gerade einen Athlon 1200C Mhz CPU, ist der XP 2000 + dagegen sehr viel schneller?

Danke nochmals und Grüße von: Pretender1 :-)

11. Wie ist eigentlich das
    EPOX EP-8K3AE Board???
    Unterstützt das echt nur CPU}s bis 2000 Mhz?
    Weil Onboard-Sound, Lan und Raid benötige ich nicht! Kostet wenigstens nur 99 EUR mit KT333 Chipsatz.

12. motorboy

motorboy Megabyte

zu 1:
    den XP 2000+ kannst du nehmen - er hat meines wissens nach tatsächlich 133 MHz (266 Tackt)

zu 2:
    in den meisten fällen ist der PC mit 266 MHz schneller, da der takt nicht angepasst werden muss (ebenfalls 133/266 MHz) - ich würde aber trotzdem 333 MHz DDRam nehmen - sicherer für zukunft (und kann man vermutlich miit 266MHz CL2 laufenlassen - schneller)
    mit SDRam geht schon, kommt auf dein geld und deine einstellung an - aber ne vernünftige einheit ist schon DDRam zu dem prozessor

zu 3:
    http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8K5A3plus
    müsste ein gutes board sein
    http://www.au-ja.org/review-epox8k5a2+1.phtml vorgängermodell)

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

Punkt 1: ist korrekt

Punkt2: Ich würde kein SDRAM mehr einsetzen, DDR-RAM bringt ca. 10% mehr Leistung. PC333 RAM bringt wirklich nur etwas in Verbindung mit 333 MHz FSB CPU}s, mal abgesehen davon dass PC333 RAM noch etwas teurer ist als PC266.

Punkt3: Da du eine CPU mit 266 MHz FSB einsetzt ist entweder das Epox 8K5A2 oder MSI KT3 Ultra2 empfohlen. Das Leadtek bringt wirklich nur etwas mit 333 MHz CPU und RAM.

CPU-Kühler: Da kann und werde ich dir entweder den EKL-1041 http://www.ekl-ag.de/frontend/produkt.php3?id_produkte=0000605&id_lang=0000001 oder den Spire FalconRock1 (Kenn-Nr. 5F271B1L3) http://www.spirecoolers.com/asp/fcc.asp?ProdID=86 empfehlen.

Andreas

14. nvidia_fan

nvidia_fan Kbyte

Also:
    (1) Daten dürften glaub ich korrekt sein
    (2) Du kannst auch 333 DDR-RAM nehmen, hab ich auch so laufen
    (3) Das Epox ist eindeutig ne gute Wahl (oder nimm Gigabyte GA-7VAXP - hab ich auch und bin super zufrieden)
    (4) Nimm als Kühler die Boxed-Variante des Prozessors
    Kühler weiß ich nicht hab ich nicht verbaut.

Hoofe ich hab dir geholfen. Viel Erfolg mit dem PC.
    MfG. nvidia_fan

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Die Silent Heat Pipe ist gar nicht so silent, wie der Name inspiriert.

Mein Tipp: Andreas AMDUser hat Dir zwei wirklich super Kühler empfohlen - und er kennt sich da super aus!

Bei Arctic Cooling: Du kannst den Angaben in Bezug auf Prozessorempfehlung leider nie glauben - die nehmen die Schnauze mega voll!

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page