1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fremder Benutzer im Netzwerk?

Discussion in 'Sicherheit' started by D-Draconia, Jun 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D-Draconia

D-Draconia Byte

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, ist es möglich ist einen Benutzer im eigenen Netzwerk über die IP zu orten?

Es ist so Mein Vater und ich wohnen noch zusammen und in unserem Netzwerk ist ein fremder aufgetaucht welcher bei meinem Vater (Netzwerk Admin) nicht vorhanden ist, bin ich blöd oder kann nur ich ihn sehen? Hier zwei Screen´s:

$Komisch 19Uhr.jpg
    $komisch 22Uhr29.jpg

Leider ist die Qualität nach dem Hochladen nicht die beste also es sind drei Benutzer vorhanden MOMO´s - PC(das bin ich), Hape-Notebook(Mein Vater) und BENUTZER1 - PC(wer ist das?) Die folgenden Dinge können es nicht sein, Tablet, Laptop, Handy oder PSP da all diese Dinge zu diesem Zeitpunkt aus waren also auch ohne W-Lan.

Kann mir einer von euch dabei helfen oder mir erklären was hier los ist?

LG D-Draconia

P.s. Das Netzwerk und der Router sind PW gesichert.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In den Fritzboxen gab es eine Sicherheitslücke. Router auf die Werkseinstellungen zurück setzen, aktuelle Firmware aufspielen, neue Passwörter für den Zugriff auf die Fritzbox vergeben, WLAN (WPA2) mit neuen Passwörtern einrichten. Von den Zugriffbeschränkungen der Fritzbox Gebrauch machen.

Danach alle Rechner mit einer Sicherheits-CD (gibt es z.B. kostenlos von Avira) auf Schadsoftware untersuchen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das liegt daran, dass Du gleich den ganzen Bildschirm hochgeladen hast, nicht nur das entscheidende Fenster. ;)

Wenn die Fritzbox nicht zu alt ist, würde ich den Haken setzen bei "nur bekannte Nutzer im WLAN zulassen" oder so ähnlich.
    Das muß man dann zwar bei neuen Geräten immer wieder kurz rausnehmen, aber so oft kauft man sich ja keine neuen WLAN-fähigen Geräte.

4. D-Draconia

D-Draconia Byte

Moin zusammen,

@kalweit Firmware ist aktuell und Avira hatt nichts gefunden.

@magiceye04 der besagte Hacken ist immer gesetzt eben damit nicht jeder der das PW hat rein kommt.

Mein Vater dachte es wäre Hamachi und hat die IP blockiert aber Hamachi ist es nicht,

Kann man die IP irgenwie zurück verfolgen?

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Deaktiviere den DHCP-Server im Router und ändere den IP-Adressbereich.
    Musst halt alle Geräte dann entsprechend anpassen.

6. magiceye04

Ist denn auch im Logfile irgendwas zu finden, dass sich ein unbekannter PC per WLAN eingebucht hat in dem Zeitraum, in dem dieser PC zu sehen war?

7. D-Draconia

D-Draconia Byte

ich weiß nicht mal wo diese Logfile sein soll im Router oder auf dem PC?

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn, dann im Router.

9. magiceye04

In der Fritzbox.
    Ansicht: Experte.
    Dann unter System, Ereignisse, WLAN.
    Irgendwann fallen alte Meldungen aber hinten runter, also beeilen mit nachschauen.

10. D-Draconia

D-Draconia Byte

Hallo zusammen,

also ich danke euch für eure Hilfe aber das Thema hat sich erledigt, da mein Vater die ip von BENUTZER1-PC blockiert hat taucht dieser nicht mehr auf und was die log angeht er hat keine Lust sie sich anzuschauen und da er der einzige mit dem PW komme ich da auch nicht dran.

11. magiceye04

Ist aber auch keine Lösung, dann nimmt er halt die nächste IP, wenn er auf die gleiche Weise wieder rein will.
    Vielleicht ist das aber auch kein echter PC gewesen, sondern irgendeine Eigenart von Windows-update oder so. Da wird auch gern mal ein Standard-Benutzer temporär eingerichtet und ist dann wieder weg.

12. D-Draconia

D-Draconia Byte

Hallo magiceye04,

nein es ist nicht Windows(leider) da es in den letzten beiden tagen noch schlimmer wurde siehe Bild;

$Unbenannt2222222.jpg

Wie ihr seht habe ich LeagueOfLegends und Hamachi offen, kann es mit einem von beidem zu tun haben?

13. kalweit

Du bist niedlich. Du weißt was ein VPN (Hamachi) ist?

14. D-Draconia

D-Draconia Byte

Nabend kalweit,

VPN hmmm... ne sagt mir gerade nichts

15. magiceye04

Das war glaubich eine rhetorische Frage...

Du hast im übertragenen Sinne die Haustür sperrangelweit offen, mit blinkenden Schildern, die zum reingehen einladen - und wunderst Dich über die fremden Menschen in Deinem Wohnzimmer.

16. D-Draconia

D-Draconia Byte

Hy magiceye04,

also kommen die durch Hamachi? Was können die eig. bei mir machen?

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Alles und noch mehr. Du solltest Hamachi am besten abschalten und deinstallieren.

18. D-Draconia

D-Draconia Byte

Hallo Yannic3000,

in diesem falle ja aber ich brauche es um mit meinen kumpels zusammen auf einem Minecraftserver spielen zu können.

19. kalweit

Tja, dann musst du damit leben, dass fremde Leute vollen Zugriff auf dein Netzwerk und dessen Daten haben.

20. D-Draconia

D-Draconia Byte

Hallo kalweit,

stimmt schon aber kann man das nicht trotzdem irgendwie unterbinden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page