1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fremder Benutzer im Netzwerk?

Discussion in 'Sicherheit' started by D-Draconia, Jun 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Irgendwie geht immer. Dazu braucht es aber passende Hardware und hinreichende Netzwerkkenntnisse. Wenn beides nicht vorhanden ist (davon gehe ich aus), bleibt nur: sichere Daten oder spielen. Das betrifft übrigens alle Rechner in deinem Netzwerk, auch wenn nur einer eine VPN Verbindung hat.

2. D-Draconia

D-Draconia Byte

Also auch wen mein Vater nichts mit Hamachi zu tun hat und die nicht bei ihm angezeigt werden? Würde es reichen wen ich den Dienst von Hamachi nur am laufen habe wen ich ihn brauche?

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

So etwas wie ein VPN sollte man grundsätzlich nur erstellen, wenn man den anderen Clients vertraut.

Da du aber keine Ahnung davon zu haben scheinst, solltest du dich erstmal über VPN's, Sicherheit. etc. belesen, bevor du Hamachi wieder anschmeißt.

4. D-Draconia

D-Draconia Byte

Ja die Leute mit denen ich im Netzwerk bin vertraue ich aber kommen nicht auch andere auf meinen PC?

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Nur die Leute, die du in Hamachi siehst und evtl. teilweise die Rechner in deren Netzwerke. Zumindest aus der Sicht von Hamachi.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Und die Leute, die z.B. per Schadsoftware auf die Rechner der Leute Zugriff haben. Am Ende ein Fass ohne Boden. Die einfachste Methode um das gröbste Unheil abzuhalten, wäre den Spielerechner in die DMZ des Routers zu stecken. Das bringt aber auch nur was, wenn die Ports am Router physikalisch getrennt sind und die DMZ nicht nur ein simpler Paketfilter ist.

7. D-Draconia

D-Draconia Byte

Ok das wäre dann auch geklärt es sind also die Leute aus Hamachi, gut dann bedanke ich mich.

Ich habe zwar noch eine Frage an auch aber das ist ein anderes Thema.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page