1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frühjahrsputz auf dem PC

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Apr 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

hans10 CD-R 80

... da sollte aber der antistatik-hochleistungsschaumzusatz
    absolut pflicht sein. :)

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Hochdruckreiniger? Ist das nicht mit Wasser?

3. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Vielleicht hat er dass ja mit Luftdruck verwechselt?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

..egal, nicht vergessen: gegen hartnäckigen Dreck hilft eine Drahtbürste.

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Richtig, und wenn Du dabei die Kiste unter Strom läßt, was meinst Du, wie aufgeräumt die nach der Reinigung ist. :)

PS, Den Smiley hinter dem Hochdruckreiniger hattest Du schon gesehen?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"Staubsauger" halte ich für grob fahrlässig.
    Die strömende Luft kann das Saugrohr statisch aufladen und wenn man dann mal zufällig an irgendwas im Rechner zu nah rankommt, gibts womöglich nen kleinen Blitz und das wars dann.
    Ich nehm nur Druckluft und auch nicht im unbedingt Frühjahr, sondern wenn ich ohnehin gerade beim basteln bin.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich mach das schon seit Jahrzehnten. Elektronik ist viel robuster als immer wieder behauptet wird.

8. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Mann muss nur den Lüfter blockieren.
    Den Smily habisch gesehen. War wahr. ein Witz.

Gruß

9. Micha45

Micha45 Kbyte

Ich reinige meine beiden PCs alle drei Monate von innen, in den Heizperioden entsprechend öfter. Heizungsluft ist der Stauberzeuger schlechthin.

Ich pinsele dabei alle vom Staub bedeckten Komponenten ab und sauge anschließend mit dem Staubsaugerschlauch, der aus Kunststoff ist, den auf den Gehäuseboden liegenden Staub weg.

Als ich noch geraucht hatte, war die Staub- und Dreckansammlung im PC-Inneren extrem. Heute, ohne den zusätzlichen Nikotindreck, ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Ich stelle meine PCs, im Gegensatz zu früher, auch nicht mehr auf den Boden, sondern auf den Schreibtisch. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn das Staubaufkommen ist jetzt nicht mehr ganz so groß.

Die Bildschirme der Monitore reinige ich je nach Bedarf. Dazu benutze ich einen Glasreiniger und ein weiches, fusselfreies Tuch.

Last edited: Apr 10, 2009
  10. hans10

hans10 CD-R 80

... hast du die physik auf den kopf gestellt?

unsere heizung erzeut wärme und sonst nichts.

und wo der staub her kommt, weiß der geier.
    vielleich des öfteren mal staubsaugen.
    frag mal mylin, der kennt sich aus mit staubsauger. :D

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sowiet ich weiß besteht ein Großteil des Staubs aus Hautschuppen, wir sind also selbst die Erzeuger.
    In Räumen wo man sich viel Aufhält (oder sogar noch drin schläft) staubt es imho auch mehr als in Räumen wo man selten ist (z.B. im Keller oder Gästezimmern).

Ich würde ja gerne mal probieren den PC hoch zu stellen, ich hab nur keinen Platz...mein PC steht nämlich auch in einem Raum wo ich mich lange drin aufhalte und drin schlafe.

Gruß DarkRhinon

12. magiceye04

Wenn Heizung = Konvektionsheizung, dann sorgt die wirklich für eine optimale Staubverteilung im Raum.

13. hans10

hans10 CD-R 80

... verteilen ja, aber nicht erzeugen. :D

14. magiceye04

Ja, den meisten Staub hatte ich auch noch in Zeiten der Kohleheizung. Aber der Staub stapelte sich eben einfach in der Ofen-Ecke des Zimmers, die PC-Ecke war quasi staubfrei und schön kühl ;)

15. hans10

hans10 CD-R 80

... kohleheizung abgeschafft?
    kein nostalgiker?
    ich habe mir vor 4 jahren noch mal ein beistellherd für die küche angeschafft,
    mit wasserumspültem brennraum.
    da wird auch gleich das wasser für die heizung erhitzt.

solange es geht wird noch brennholz gemacht. :)

16. magiceye04

Ja, ich bin froh, nicht mehr jeden Tag Kohlen aus dem 50 Stufen entfernten Keller in eine über Nacht total heruntergekühlte Behausung schleppen zu müssen.
    Klar, Kohlen waren billiger und Holz hacken spart das Fitnessstudio ;)

Aktuell sehe ich die Renaissance der lokalen Fossilbrennstätten eher mit gemischten Gefühlen. Es ist einfach ätzend, wenn man nie frische Luft reinlassen kann, weil immer irgendwer aus der Richtung, wo der Wind herkommt, gerade irgendwelchen Mist verbrennt :(
    Zum Glück ist jetzt Sommer, da passiert das nur seltener.

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Das ist auch garnicht nötig und besser so, denkt man an die "Kältetoten" jeden Winter, von "Gestanktoten" hört man hingegen wenig. :rolleyes:

18. magiceye04

Ich hab noch ne Sprayflasche aus dem Scherzartikelladen hier stehen. Wenn ich die mal kurz antippe, haben die meisten Leute das Gefühl, man könnte auch erstinken ;)

Scherz beiseite, was sollen die Steinzeitheizmethoden in unserer modernen Zeit? Wenn es nur um Strahlungswärme geht, das bekommt man auch mit ner Heizung hin.

19. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Bist Du da sicher? Woher kommt dann der Staub, wenn ich mich im Urlaub befinde? Da müsste die Wohnung doch eigentlich staubfrei sein.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page