1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB bei XP 1900+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by The MaD MaNiAc, Jun 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Wir haben ihm doch jetzt schon ein paar mal gesagt, dass er den Jumper umsetzen muss. Ich hab ihm auch schon beschrieben, wo er sitzt (links neben dem ATX-Strom-Stecker, Farbe glaube ich ist gelb). So schwer kann das doch auch nicht sein.

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

zumindest wird über die Prozessor Kennung und deren Revision und Steping der jeweilige Prozessor-Typ "weitergegeben".

Z.B. Rev. 6 / Steping 2 ist ein XP m. Palomino-Kern, Rev. 8 / Steping 2 ist ein XP mit Thoroughbred-Kern, Rev. 4 war wenn ich mich nicht täusche, der "normale" Athlon".

Und der Rest wird entsprechend über die effekt. Taktfrequenz ausgelesen bzw. zugeordnet., wie z. B. bei dir einmal als 1800+XP, das andere mal als 1900+XP.

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 28.06.2002 | 12:50 geändert.]

3. Lumbi

Lumbi Kbyte

....bei mir steht auch die CPU in abhängigkeit der Taktfrequenz in der Systemeigenschaftsanzeige.

Also original 1800+ (1533/133)
    Overclocked 1900+ (1611/140)
    kann man also auch nicht genau davon ausgehen,einzig das es wohl ein Athlon XP Prozi ist.

Gruß Lumbi

4. Lumbi

Lumbi Kbyte

....bei mir steht auch die CPU in abhängigkeit der Taktfrequenz in der Systemeigenschaftsanzeige.

Also original 1800+ (1533/133)
    Overclocked 1900+ (1611/140)
    kann man also auch nicht genau davon ausgehen,einzig das es wohl ein Athlon XP Prozi ist.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

also wenn bei dir in Systemeigenschaften 1600+XP angezeigt wird, dann ist}s zumindest ein 1600+XP und kein 1400er Athlon drin. Trotzdem sollte geklärt werden warum statt 1900+XP bei dir nur 1600+XP angezeigt wird.

Also doch noch den Kühler }runternehmen - geht wohl kein Weg dran vorbei, denn nur so kannst du definitiv klären ob}s ein 1600 er oder 1900er ist wenn du auf die DIE des Prozi}s schaust.

Andreas

6. schlechter\' als der XP 1600+er?) drinnehabe? Denn mir wurde ganz klar gesagt, es wäre ein XP 1900+...

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

der 1600+XP läuft mit effektiven 1400 Mhz resultierend aus 10,5 (Multiplikator) x 133,33 Mhz FSB. Wenn du aber nur 119 Mhz eingeben kannst könnte da irgendetwas "faul" sein. Bist du dir sicher das du einen 1600+XP hast und keinen 1400 Athlon. Wenn du einen Bekannten/ Freund hast der sich etwas mit PC}s auskennt, dann soll der mal den Kühler von der CPU nehmen und kontrollieren was für einen CPU du hast.

Gruss Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 28.06.2002 | 08:49 geändert.]

8. Moin Robert
    Nein, CPU- Kühler habe ich noch nicht entfernt und möcht es ehrlich gesagt auch nur ungern machen...wenn bei CPU- Clock im BIOS als MAX 119 eingegeben werden kann, ist es dann der XP1600+?

9. 119\' eingegeben werden...würde mich nicht wundern, wenn genau das die höchste Taktfrequenz für den XP 1600+ wäre..ist das so?

10. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo,

ich muß mich auch mal kurz einmischen.
    Ich habe in meinem zweiten PC einen AMD Athlon XP 1800+ (1533Mhz / FSB 133)drin.
    Diesen habe ich über den FSB auf 1611Mhz (FSB 140)geschraubt.
    Beim Booten steht dann da AMD Athlon XP 1900+.
    Also was liest da bitte die CPU aus????

Nur so nebenbei....

Gruß Lumbi

11. Das Bios liest beim booten die CPU-Bezeichnung aus einem kleinen Speicher der CPU aus. Es erkennt dei CPU-Typ nicht am Systemtakt!!!

Ich vermute, dass Du einen 1600+ drin hast.
    Entferne zur Überprüfung den CPU-Kühler (Nur wenn Du sowas schon mal gemacht hast).
    Auf dem Die steht die genaue Bezeichnung.
    [Diese Nachricht wurde von Robert Zarth am 27.06.2002 | 18:38 geändert.]

12. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Ach ja, noch zum Umstecken: Soweit ich mich erinnern kann, steckt er auf der Position 1-2 un Du musst ihn auf 2-3 stecken, also einfach einen PIN nach oben!

13. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

AMDUser hat das schon richtig gesagt. Musst mal im Bios nachgucken, wo der Jumper für den FSB ist. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist er überhalb des AGP-Slots und links vom ATX-Strom-Stecker. Kann es sein, dass der gelb ist?

Im Bios kann man}s glaube ich auch umstellen, aber zur Sicherheit würde ich es auf jeden Fall umjumpern.

Schreib mal wenn}s geklappt hat!

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann schau mal in}s Handbuch, da müsste sinngemäss etwas stehen wie "Set CPU-Speed 100 Mhz bzw. 133 Mhz". Nach der entsprechenden Skizze musst du dann den Jumper "Steckbrücke" setzen. Bei den EPOX Boards gibt es diese Option jedoch auch noch im BIOS. Les} dir doch das Handbuch noch einmal entsprechend durch. Sollte dir das Englisch darin zu schaffen machen, es gibt auf der Homepage von EPOX http://www.elito-epox.de/techsupp/downloads.asp auch deutsche Handbücher zum Download.

Andreas

15. umstellen\'? Wie genau muss ich denn den Jumper (und wie sieht der aus?) umstecken, wenn es ersteres ist?

Kai

16. umstellen\'? Wie genau muss ich denn den Jumper (und wie sieht der aus?) umstecken, wenn es ersteres ist?

Kai

17. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Du musst den Jumper auf dem Mobo von 100 auf 133 umstecken!

18. Hi Andreas
    Sorry, Motherboard hab ich vergessen....ich hab das EPOX 8KHAL.
    BIOS Update? hmmm okay werd ma schauen, danke soweit

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann verrate uns doch einmal was für ein Motherboard bei dir zum Einsatz kommt.

Normalerweise brauch} man nicht mehr als den FSB auf 133 Mhz einstellen (im BIOS oder per Jumper auf dem Board). Die CPU sollte automatisch erkannt werden.

Vielleicht brauchst du ja auch nur BIOS-Update.

Gruss Andreas

20. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hier ist ein Bild von deinem Board : http://www.epox.com/html/english/products/motherboard/_html/ep-8kh3.jpg links neben dem ATX-Stromanschluss ist ein gelber Jumper, diesen musst du umstecken - Hast du kein Handbuch ?
    MfG Steffen

PS.: Du hast Post. Den Jumper sieht man wahrscheinlich bei aufgestecktem ATX-Netzteilstecker schlecht
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 30.06.2002 | 19:57 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page