1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

für 6600GT eine 7800-er Karte nehmen, Vergleich ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by driver01, Mar 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driver01

driver01 Kbyte

HAllo

hab einen P IV mit 3,2 GHZ und winXP mit einer 6600GT Grafikkarte von leadtek

Lohnt sich das Aufrüsten zu einer 7800-er Karte und welche ist dann zu empfehlen ?

gruß
    driver

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

ich würde dir raten nicht aufzurüsten, da die 6600Gt noch aktuellsten ist

4. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Lohnen tut sich das sicher, musst mal dein ganzes System incl. der Spannungswerte deines Netzteils posten dann kann dir besser geholfen werden, denn wenn das NT zu schlapp ist dann nützt die beste Grafikkarte nichts,... ich hab meines scho 2x getauscht!

5. Alinho

Alinho Kbyte

Hmmm ja die Werte vom NT zu wissen wär schon nicht schlecht. Außerdem musst du selbst wissen, ob die 6600GT deinen Anforderungen genügt oder nicht.

Mehr Leistung hat die 7800er auf jeden Fall ;)

6. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

7. driver01

driver01 Kbyte

Hallo

bei z.B. Half Life 2 ruckelt es in manchen Szenen heftig...

HAb ein 350 Watt Netzteil

Wie komme ich an die Spannungswerte, mit AIDA oder SisoftSandra, welche Werte sind es dann ?

Gruß driver

8. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Die Spannungswerte sind auf dem Aufkleber des Netzteils bedruckt.
    Einfach Gehäuse öffnen und abschreiben. :)

Natürlich würde man das merken...soo schnell ist die 6600GT auch wieder nicht!

Gruß

9. diego2k

diego2k Kbyte

Der unterschied von ner 6600GT zu net 7800GT ist doch sehr Beträchtlich.
    Besonders bei Spielen mit HDR.
    Oblivion zB. ist auf einer 6600GT für mich fast unspielpaar auf der 7800GT läufts einiger massen gut.
    Oder bei CoD2 gibts nen Haushohen unterschied, wenn du aber nur ältere Titel oder wenig spielst ist das aufrüsten nicht unbedingt nötig.
    Und mit nem 350W Netzteil wird das ganze schon sehr knapp, dass sollte schon ein richtiges Marken Netzteil sein und es sollten auch sonst nicht zu viele HW-Teile im Recher Strom fressen.
    Aber Theoretisch hauts hin.
    mfg

10. driver01

driver01 Kbyte

So hier endlich meine Werte

P4 3,2 GHZ XP

FSP Group FSP350-60MDN
    + 3,3V 28A ORG, + 5V - 30A RED, +12V - 18A YEL
    +5Vsb - 2A PURP, -5V-0,3A white,-12V-0,5A blue
    + 3,3V & +5V & 12V =320W max
    +3,3V & 5V = 180W max

Hoffe Ihr könnt mir jetzt sagen, ob ich eine 7800 GS
    einbauen kann

vielen dank

driver

11. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Müßtest du ausprobieren. Aber ich denke eher,daß die 18A auf der 12V Leitung zu wenig sind. Besser ein NT mit ca. 25A auf 12V. Darf natürlich auch noch stärker sein. Das hier könnte ausreichen: http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html

12. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Ne das netzteil sollte reichen wenn du nicht 1,5 mio lüfter im pc hast.so wie ein kollege von mir das ding hört sich an wie ein Staubsauger.auf jeden fall ist das umrüsten zu einer 7800,ne echt fette sache,damit solltest du erst mal alles zocken können.ich bin auch schon seit längeren am überlegen ob ich mir die karte zulegen soll.

13. Alinho

Alinho Kbyte

Ähm - vorher wär es gut zu wissen, ob du ein PCIe oder AGP Mainboard hast.

Wenn du AGP hast, halte ich das Aufrüsten für nciht empfehlenswert, da die 7800GS ein sehr schlechtes P/L Verhältns hat.

Wenn du jedoch ein PCIe Board hast, greif zur 7900GT.

14. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Man müsste dann nur sehr viel geld mehr investieren.:dagegen:

15. driver01

driver01 Kbyte

sorry habe nur agp

aber es könnte ja sein, das z.B. bei Half Life2 das Ruckeln in manchen Szenen dann wegfällt....das muß mit der 7800 GS klappen
    Auch bei call of duty 2 sind doch einige ruckler drin, bei mittlerer
    Qualitatseinstellung...

Falls ich ein neues NEtzteil kaufe, sind die Befestigungen genormt ( Schrauenlöcher usw ? ) ?

driver

16. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

ja, sofern du nicht ein komplett System eines eigensinnigen Herstellers hast, macht das keine Probleme. Bei meinem komplett Sys. vor 3Jahren waren die Schraubenlöcher des Netzteils genau 180° gedreht, sodass z.B. bei Dual-Lüfter NT´s der 2.Lüfter oben war[​IMG]
    Sofern du ein Midi-Tower Gehäuse hast, dürfte es normalerweiße auch nicht mit den (z.B. DVD)-Laufwerken kollidieren.

Ja Half-Life 2 sollte damit schon flüssig laufen, aber: HL2 zieht seehr viel von der Ram-/CPU Leistung...also merkt man dort eher schnelle Infra anstatt Graka Leistung.

CoD2 ist ebenfalls stark auf Ram / CPU angewießen. Ich krieg trotz X800Pro die Auflösung nicht höher als 1024x768...liegt vielleicht daran, dass der Unterbau meines Rechners einfach schrott ist.:confused:

Gruß

17. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Habt ihr den render bei cod2 auf directx7 oder directx9?

18. driver01

driver01 Kbyte

direktX 9 wird bei beide Spielen verwendet---

gruß driver

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

wieso auch die alte directx7 ...raff ich jetzt nicht ganz alinho..

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

weil wenn du auf directX 7 stellst, du alles auf max. details spielen könntest.

der Sprung von der 6600GT auf eine 7800GS würde eine Leistungssteigerung von ~ 100% bedeuten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page