1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu-Siemens Machine from Hell IV kommt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by andideasmoe, Aug 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goto2

goto2 Halbes Megabyte

das sagt mir leider nichts 3DMark03ich,
    kannste nicht ma mit AquaMark3 einen Bencht.
    machen? 3DMark03 läuft bei mir nicht, werten keine Werte angezeigt, so mit kein Vergleich !

Wie heiß wird denn die CPU/Borad/HDD
    Normal Last und Volllat ?

2. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

3DMar03ich kenne ich auch nicht. Davon war allerdings auch nicht die Rede. Ich hab nur 3DMark03 gelesen, und der ist nicht besonders insiderverdächtig. :D
    Meiner macht 13015 Punkte, zivil übertaktet. Ich hätte zwar gedacht, dass der Leistungsunterschied gravierender ausfällt, besticht mich aber nur in der Ansicht, meine Mühle noch ne Weile so zu lassen.

3. andy33

andy33 Megabyte

Mich würde ernsthaft mal eine Konkrete Info zu den Temps interessieren, da diese beim Vorgänger Modell einer der gravierendsten Schwachpunkte war.

Bitte unter Last und im Leerlauf. :danke:

4. michael.p

michael.p Byte

Bei _der_ besch... Treiberunterstützung? Sorry, das kann man im Moment abhaken. Unter XP64 kriegt man gerade mal das Onboard-Zeugs (teilweise mit Beta-Treibern) und die Grafikkarte zum Laufen. Ansonsten ist Schicht im Schacht - Multimedia (TV- und die meisten Soundkarten) kann man komplett vergessen.

Michael

5. Aproxx

Aproxx Byte

So , MfH IV steht jetzt auch bei mir . Wer sich noch für bestimmte Dinge am PC intressiert kann mich gerne fragen , aber bitte mit einer kleinen Anleitung ;D

Aber erstmal habe ich eine kleine Frage .Unter Arbeitsplatz->Eigentschaften zeigt der PC mit eine Leistung von 1.81 GhZ an . So wie ich das verstanden habe sind es doch aber 2 Ghz + 2Ghz = 4 GhZ , oder irre mich da ?

Sollte zu erkennen sein das ich von der Materie nicht allzuviel Ahnung habe :D

Danke

6. andy33

andy33 Megabyte

Falsch gedacht.

Wenn 2 Autos nebeneinander (also parallel) jeweils 200 KMh fahren, dann fahren die auch zusammen nur 200 KMh und nicht 400KMh.

So ist das mit den Prozzis auch. Das Leistungplus ergibt sich dadurch, das 2 CPUs parallel Aufgaben abarbeiten können und somit schneller sind, als wenn die gleichen Aufgaben von nur einer CPU erledigt werden müssten.

7. Aproxx

Aproxx Byte

3D Mark05 Free Edition Benchmark : 7408

Und danke für die Hilfe Andy

8. andy33

andy33 Megabyte

besorg dir doch bitte mal die Software "EVEREST" (Einfach googeln)

Und lies damit mal die Temperaturen deines Systems aus.
    Zum einen im Leerlauf. (Also wenn der PC nur an ist und sonst nichts macht)
    Und zum anderen unter Vollast. (Also wenn der PC richtig arbeiten muss)

Und poste mal die Temps für System, Mainboard und CPU.

Würde mich mal interessieren.

9. Aproxx

Aproxx Byte

Leerlauf :

CPU : 38 Grad
    System : 41 Grad

Vollast trag ich nach, das Ding musst du erstmal auf Volllast bringen ;D

10. Bernie.B

Bernie.B ROM

Hallo,

mal wieder ein paar Infos von mir:
    (nach ca. 4 Stunden Medal of Honor Pacific Assault)
    Temperaturen:
    Motherboard 48 °C (118 °F)
    CPU 36 °C (97 °F)
    Seagate ST3250823AS 45 °C (113 °F)
    Aux 49 °C (120 °F)

Der Sound ist übrigens auch nicht so toll. Sowohl bei Far Cry als auch bei Medal of Honor sind massive Aussetzer zu hören, die einem das Spielen ganz schön vermiesen können.

@Aproxx
    Wie schaut es aus, hat Dein Rechner eine Frontblende mit Firewire- und USB-Anschlüssen?

11. Aproxx

Aproxx Byte

Ja hat er .2 Stück hinter einer ziemlichen billigen Plastikklappe (I ch geb mir 2 Wochen , dann is das Ding verloren gegangen ;D) Hab bei www.comtech.de bestellt .

Das mit dem Sound ist mir auch aufgefallen . Weiss nicht obs am Pc liegt oder ob ich ihn noch nicht richtig konfiguriert habe , aber bei den Zwischensequenzen bei Splinter Cell oder dem Intro von Prince of Persia ist der Sound sowas von dermaßen zerhackt...mit dem damm ebenfalls auftretenden Filmrucklern werden alle Sequenzen zu Dia Shows . Ist das bei dir auch so extrem ?

12. So, ich hab mir die Höllenmaschine gestern auch zugelegt und ich muss sagen das er wirklich einwandfrei läuft!!!

Die Temperaturen sind bei mir auch so wie die von Bernie B...

Ich selber bin nicht so der riesige Fachmann, aber ich kann ihn doch schon empfehlen!

13. Dylanrey

Dylanrey ROM

So,
    ich hab mir auch den machine from hell geholt, da ich nächste woche nach England fahre und keine Zeit hab mir selbst einen zusammenzubasteln.
    Erstmal n paar Werte:
    3dmark03 ca. 15000
    3dmark05 ca. 7450

Temperaturen machen bisher auch keine Probleme
    Graka idle bei ca 54 ° , rest weiß jetzt nimmer genau.

Im Prinzip bin ich zufrieden mit dem PC. idle isser sehr leise... sobald der brenner oder die hd richtig schuftet wird er allerdings recht laut. aber wenn er im zimmer steht und idlet kann man gut neben ihm schlafen ;)

Allerdings bin ich jetzt etwas misstrauisch geworden, denn ich hab mir mit rivatuner mal meinen graka takt genauer angeschaut, und der liegt bei:

core: 275mhz
    memory clock: 598 mhz

ich dachte, die 7800gtx wäre bei 430 mhz... das wär ja wahnsinn dass sie so niedrig getaktet ist und für mich auch nen Grund das Geld zurück zu verlangen. wenn ich den auf 430 takte dann überhitzt er mir ganz sicher...

Hat da jemand mehr ahnung... also wenn das ne abgespeckte 7800er gtx is dann werd ich mich beschweren.

Bitte um schnelle antworten, danke!

14. JMDKirk

JMDKirk ROM

Habe das gute Stück jetzt also auch paar Tage.

Die Soundprobleme (gerade mit 5.1) haben mich auch mächtig genervt. Ausgedrückt hat sich das so, dass ich die meiste Zeit nur im Zeitlupenmodus in flüssigster Grafik herumgelaufen bin. Die 3DMark05-Werte (habe ähnliches rausbekommen) sind ja davon völlig unabhängig.

Und so hab ichs gelöst:
    1. Windows mit Recovery-CD neu installieren
    2. NICHT die mitgelieferte Treiber-CD benutzen, zumindest nicht für die Patches und schon garnicht für die Treiber.
    3. Ach ja, vorher die aktuellen Treiber bei FUSI runterladen und bereithalten (vor allem für LAN wichtig :-) )
    4. Alle Treiber komplett manuell über den Gerätemanager installieren. Für ein paar Ausnahmen muss man sich auch bei den Treiber der Treiber-CD bedienen.
    5. aktuelle Forceware installieren (bei mir gerade 78.01)

Danach ist Far Cry, Half Life 2, Gothic, ... super gelaufen. Hauptursache sind die Soundtreiber. Wer keine sauber Installation will, muss zumindest da alles deinstallieren und die Soundtreiber von FUSI benutzen. Auf keinen Fall NVIDIA-Treiber!

Aber jetzt mein Problem. Hab das in Gothic und Far Cry bemerkt. Jegliche Konversation leidet sehr darunter, dass der nächste sofort redet, bevor der andere fertig ist. In Far Cry läuft die Graphik in dem Fall sogar deutlich versetzt zu dem was die labern. Ist mein PC zu schnell :) oder was geht ab mit dem Sound?

15. DoubleT

DoubleT Byte

Kann es sein, dass auch die Tatsache, dass bei HL2 manchmal der Eindruck entsteht, man laufe durch Honig (der Rest ist aber normal) oder das abfeuern der Waffe nur sehr langsam von Statten geht, auch mit der Soundkarte zu tun haben? Leistungsmäßig sollte doch eigentlich immer alles absolut flüssig laufen (zumal "nur" auf 1024*768, all high). Wäre es nicht sowieso besser, hier eine Zusatz-Soundkarte einzubauen?
    Bei 3DMark5 gibt es welche mit über 15000 Punkten! Wie sehr muss denen ihr übertaktetes System doch am Herzen liegen...

16. Was mich ursprünglich an diesem PC interessiert hatte, war die Tatsache, dass es ein SLI mainboard hat, so dass ich in einem or 2 Jahren eine zweite 7800GTX hinzutun kann. Allerdings höre ich nun immer öfters, dass die CPU schon die eine Grafikkarte ausbremst (und die soll dazu 'abgespeckt' sein... anderes thema) und somit eine zweite zu kaufen absolut sinnlos wäre. Stimmt das? Weil ich sicher bin, dass man für weniger Geld an ein Mainboard ohne SLI kommt, und somit Geld sparen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Ah und weiss jemand ob diese Grafikkarte die 'echte' ist?

17. Meeow

Meeow ROM

Also ich bekomm mittte herbstferien nen neuen pc und als cih dann von der MfH4 gelesen hab war ich feuer und flamme ^^
    nur das was ich jetzt hier lese ist ernüchternd...
    niedrige Taktraten der GraKa?
    Soundausetzer?
    weniger drin als draufsteht?
    die cpu läuft gerade mal mit 1,8ghz? (ja dann zar 2 davon aber was nützt das beim zocken wirklich?) ich mein ich hab momentan nen 1,8 ghz prozessor und der is wirklich verdammt lahm zum spielen... da kanncih meine alter drecksgurke die ich hier hab (1,8ghz; gf4 ti4200, 512ram...) behalten und mir die 1,3k eure sparen Oo
    oder seh ich da jetz tirgendwas anders...

18. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Seit wann sind 1,8 GHz = 1,8 GHz? Oder ist das ein A64?

19. Meeow

Meeow ROM

es ist ein p4
    beim arbeitsplatz steht jeden falls 1,79ghz

und ja es stimmt. ich habe keine ahnung ^^'

20. Also wenn bei einem P4 1.8 Ghz steht, dann sind das wohl 'nur' 1.8 Ghz. Bei AMD ist das meist anders:

(hier mein mickriger Wissenstand zu dem Thema)

Intel versucht immer die Geschwindigkeit von CPUs zu erhöhen indem sie die Taktraten verändern. Somit sind deren Bezeichnungen immer genau. AMD hingegen, lässt die Taktraten niedrig und erhöht die 'gesamt geschwindigkeit' durch die Architektur des Chips. Also mit L1/L2 Cache und auch Speicheranbindung etc.

Mein AMD XP 3000+ ist tatsächlich auch so schnell wie ein Intel pendant mit ~3 Ghz. Allerdings taktet mein AMD mit 'nur' 2.1 Ghz. (In Spielezeitschriften findet man zudem oft ein Hinweis 'Benötigt Intel 3000 Mhz oder AMD 3000+' was darauf schliessen lässt, dass sie wirklich die gleiche Leistung bringen, auch wenn sie anders getaktet sind. Demnach wäre eine X2 3800+ so schnell wie ein Intel mit ca. 3.8 Ghz. Ob diese 'Rechnung' auch in dem Fall aufgeht, weiss ich nicht.

Dass ein Dual Core Prozessor nicht doppelt so schnell ist wie ein Single Core CPU müsste klar sein... Das Spiel läuft mit 1.8 Ghz, und Skype / MSN / Firefox / Teamspeak laufen mit 1.8 Ghz. So hat das Spiel doch mehr davon, weil nicht immer ein paar Prozent der Leistung für andere Programme 'verloren' gehen. Allerdings gibt es Spiele (Earth 2160), die DC Prozessoren unterstützen. Wie das genau aussieht, weiss ich zwar nicht, aber ich denk mal bei solchen Spielen, bekommst du dann echt 200% leistung.

Wenn ich hier Unsinn verzapfe bitte Korrigieren. So in etwa meine ich, hat mein PC-Händler versucht mir die Sache zu erklären...

Aber wenn jemand noch genauer das 'Grafikkarten Taktraten Problem' und die Probleme der Soundkarte beschreiben könnte, wäre das sehr nett... Ich bin auch am überlegen, diese Ferien mir diesen Rechner zu gönnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page