1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Full HD Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by The Ultra, Aug 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Ultra

The Ultra Kbyte

Wieviel Hertz hat der Iiyama eigentlich? Ich finde, so 100Hz sollten es eigentlich schon sein...

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Bei TFTs ist das egal. Normalerweise werden die (wenn nicht 3D) bei 30 Hz betrieben. Die flimmern ja nicht.

3. The Ultra

The Ultra Kbyte

Naja, bei Fernsehern sieht man das finde ich schon. Das Bild läuft viel flüssiger bei 100 Hz als bei 50 Hz....

4. Boss im Block

5. The Ultra

The Ultra Kbyte

Hm ok, da hab ich mich wohl geirrt. Danke für die Aufklärung :)

6. The Ultra

The Ultra Kbyte

Ich weiß nicht warum, jedenfalls tut mein Edit-Button zur Zeit nicht und daher muss ich hier leider nen Doppel Post einfügen. Ich habe gerade in diesem Thread entdeckt, dass dieser Bildschirm 3D fähig ist. Da das glaube ich der gleiche ist, den ich als 27" Bildschirm habe, wollte ich zwei Dinge fragen:
    a) Kann ich das mit meiner HD6870 nicht auch? Ich hatte irgendwo was von 3D Kompatiblität gelesen, weiß aber nicht, wie ich das machen könnte und
    b) kann das der 24" Ilyama auch?

Bei dem Post tut der edit wieder, keine Ahnung warum, also
    edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es nicht der selbe ist, aber auch 27", und dazu 12€ billiger. Was sagt ihr zu dem?

7. Boss im Block

Vermutlich hat Hinti nur überlesen, dass ein 3D-Monitor gesucht wird ...

8. The Ultra

The Ultra Kbyte

Last edited: Aug 17, 2011
  9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der U2711 hat keine Schlierenbildung (imho sind da selbst 8ms reaktionszeit noch total im Rahmen) und kein Inputlag...genau deshalb hab ich den auch damals gekauft^^

10. The Ultra

The Ultra Kbyte

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Bildschirm gesehen, der U2711 heißt :o

Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut, und gesehen, dass der U2711 "leicht" mein Budget sprengt mit 900€ :)

Last edited: Aug 18, 2011
  11. Boss im Block

12. The Ultra

The Ultra Kbyte

Naja, ich kenns nur von ein paar Leuten, aber die sind alle hellauf begeistert von LED.
    Was sagt ihr, lohnt sich LED im Verhältnis zum Preis? Wohl eher nicht?

13. Boss im Block

Du hast doch den Test zur Bildqualität :)

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zitat:
    Zitat von Dogeater Beitrag anzeigen
    Wenn du generell viel im Internet unterwegs bist, oder auch gerne mal Browsergames spielst, dann kann ich von der Auflösung 1920x1080 nur abraten.

Ich habe diesen Monitor hier:
    http://gh.de/558028

Das Bild ist einfach in der Breite dermassen schmal, dass sich Webseiten garnicht wirklich vernünftig lesen lassen.
    (SNIP)
    28" ist absolut empfehlenswert, lass dich bloss nicht vollquatschen von wegen ja der Abstand zum Moni wäre eh zu gering für was grösseres blabla... ich sag dir, 28" kann nach ner Weile der Gewöhnung auch verdammt "klein" wirken.

Was bitte meinst du genau mit einem "Standard-Schreibtisch"? Also ich habe auch nur einen Standard-Computertisch, ich habe also meinen 27" auch schön so aufstellen können, wie es mir passt. Vorher hatte ein 17" CRT in der Tiefe genau 3cm vor den vorderen Rand und direkt an die Wand dahinter gepasst. Ich gehe mal davon aus, dass du einen ähnlichen Tisch hast und also auch die Wahl hast zwischen 35-75cm Augenabstand? Ja, dann ist in der Tat ein Monitor in der Größe eines Fernsehers wirklich supergut! Glaub mir, ich habe genau dieses Setting hier! Spiele doch mal einen Shooter mit etwa 50cm Augenabstand auf nem 27"er... die Größe und der Abstand sind einfach perfekt für ein tolles Spielerlebnis! Übrigens könntest du dir meinen Monitor ja dann doch mal anschauen.
    http://gh.de/558028
    Der ist nämlich vollkommen spieletauglich und hat Pixelfehlerklasse I, ist schön hell, keine Schlieren, keine dunklen Stellen, keine Farbverfälschung, einzig der horizontale Blickwinkel ist doch schon begrenzend (IKEA-Wippsessel POÄNG=Nicht empfehlenswert für diesen Monitor!)
    Natürlich gehts noch besser. Statt 27" nen 28" und etwa 55-60cm Abstand. Aber beide Settings lohnen in jedem Fall, sowohl beim Lesen, als auch beim Zocken.

15. The Ultra

The Ultra Kbyte

Du widersprichst dir da gerade selber, merkst du das? :)
    Erstens schreibst du, dass Websiten nicht korrekt angezeigt werden, aber später schreibst du dann, er sei supertoll, voll spiele tauglich etc.. :)

Ich war heute mal in nem Geschäft, und muss leider sagen, dass der Unterschied zwischen 24" und 27" wirklich nicht echt viel ist. Vielleicht einmal den Rand von so nem Monitor, vielleicht 2-3cm in der Breite. Ich weiß noch nicht, ob das die 70€ Aufpreis wert ist. Mit 28" hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber alle in meiem Bekanntenkreis meinten ja schon, 27" sei riesig, ich stimme ihnen da voll zu :P

Ich bin auch eigentlich am Überlegen, ob ich überhaupt nen neuen brauche. Ich hab jetzt nen 20", aber ich dachte, Full HD sei mit so ner 6870 ja schon nett...

Und mit Standard Schreibtisch mein ich so nen Schreibtisch von IKEA, mit vielleicht 60cm Augenabstand, in so nem Kaufhaus kann man das ja eher schlecht ausprobieren. Ich dachte, ich lass vielleicht mal einen von amazon kommen, und schau ob man da länger als 3 Std draufschauen kann, ohne dass einem die Augen wehtun....

MfG

Last edited: Aug 18, 2011
  16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich meine das was ich schrieb, aber auch durchaus Ernst und will hier niemanden veräppeln.

17. The Ultra

The Ultra Kbyte

Ich habe in keinem meiner Posts die Absicht gehabt, auszudrücken, dass du Müll redest und das nicht Ernst nimmst :O

Könntest du mir vielleicht mal ein Beispiel für nen 27" Monitor mit ner 1920x1200 Auflösung geben? Wenn der nicht zu teuer ist, wäre der natürlich auch ne Alternative...

Ansonsten glaub ich dir gern, dass man sich sehr schnell an große Monitore gewöhnt...ich hatte vor meinem 20" auch nen 17", und an sowas will ich jetzt gar nicht mehr erst auch nur denken :D

Wie gesagt, ich werde das wohl mal Probe bestellen, zurückschicken geht dann ja immernoch. Also ich meine, ich werde demnächst (nächsten Monat, so um den Dreh) mal den 27" bestellen, wenn der mir zu groß ist (was ich nicht denke, dass er ist) kann man ja immernoch zurückschicken, ich hab ja ein 14 Tägiges Widerrufsrecht...

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie wäre es denn mit diesem hier?
    http://gh.de/524832
    Der englische Testbericht der dort verlinkt ist, hört sich auch gut an!

Aber Vorsicht, aus eigener Erfahrung: Bestell den Monitor nur bei einem Händler, der den auch auf Lager hat! Hanns.G ist ein chinesischer Hersteller, dem meiner Meinung nach entweder die Rohstofflieferanten oder auch ab und zu mal die 20Fuß-Container für Containerschiffe ausgehen. Wenn du weißt was ich damit meine. :)

Icvh sehe gerade, das schlägt sich auf die Händlerergebnisse in puncto Verfügbarkeit nier, also ab zu KM-Elektronik!

19. The Ultra

The Ultra Kbyte

Ich weiß nicht, ich war bisher unglaublicher Fanboy von Sony und Samsung, die haben meiner Meinung immer das beste Bild gehabt (haben auch immernoch) und würde auch eigentlich gerne bei denen bleiben...nur die Testberichte haben mich bisher zum Iiyama getrieben, aber naja, ich hab heute wieder Monitore unter aller Sau gesehen. Ziehen nach (warn tennisspiel und der ball war nur ein Streifen..) und sind nicht scharf. Deswegen bin ich da jetzt n bisschen auf der Hut. Könnt ihr mir was dazu sagen?

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page