1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G-DATA AntiVirenKit 2004 Professional ?

Discussion in 'Sicherheit' started by btpake, Sep 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Waren das nicht mal vor x Jahren Prozessorbezeichnungen? :bse:

2. seto

seto Kbyte

Hi,

Sagt mal Leute, bin ich der einzige, der drauf achtet, das keine unnötigen Ports geöffnet sind? Bin ich jetzt der Spiesser? :D

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Flohi

Ich glaube, du solltest dir mal eine Brille kaufen und meinen voherigen Beitrag nochmal lesen. ;)

Wo steht da bitteschön geschrieben das dein Problem was mit den Prozessoren zu tun hat? :aua:

Gruß
    Nevok

4. Donmato

Donmato Megabyte

@ seto
    welche ports sollen denn offen sein?
    kannst du mir die mal nennen bitte

danke

5. seto

seto Kbyte

Hi,
    Da ich auf den E-Mailchecker von KAV nicht verzichten wollte, musste ich den Echtzeitmodus aktivieren, da er sonst die E-Mails nicht prüft. Aber da es nicht meinen Clienten unterstützte, deinstallierte ich es.
    Genau diese Ports waren es bei Version 5.xxx (1110 und 1125), aber mit "Aports" waren diese als Sytemports definiert (laut Pfadagabe) und "JA" natürlich "lokal", denn ich meinte meine Kiste und nicht irgendeine im Netz. Bitte überprüfe doch nochmal die Pfadangaben zu diesen Ports, da ich doch KAV deinstalliert habe und ich mich natürlich irren könnte.

Danke

seto

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich habe diesbezüglich eine kurze Anfrage an den Support gesendet und erstatte dann Bericht.

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hier meine Anfrage und die schnelle, aber etwas knappe Antwort von Kaspersky:

Sent: Tuesday, September 14, 2004 8:25 PM
    To: Kaspersky Lab Kundendienst
    Subject: Offene Ports in Kaspersky AV Personal Version 5

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir sagen, welche Ports von Ihrer Software geöffnet werden und zu welchem Zweck ?

Danke für Ihre Antwort !

xxxxxxxxx

_________

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das sind die Ports fuer Empfangen des Updates und fuer Scan Ihres Mailverkehrs.

Mit freundlichen Gruessen,
    Alexey Zastrogin

10, Geroyev Panfilovtsev Str.,
    125363 Moskau, Russland
    Tel.: +1 718 xxx xxxx

8. MobyDuck

MobyDuck Byte

Das ist nicht ganz neu, siehe z.B.:
    http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=6635

Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es mit dem dahinterstehenden Programm Sicherheitsprobleme gibt, was natürlich theoretisch solche Probleme nicht ausschließt.

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Leider nein, bin ja Wessi. Kannst du das etwa noch ?

Und: Stimmt, es gibt schlimmere Programme, die Ports öffnen.

10. UserError

UserError Halbes Megabyte

*kopfschüttel*

Da öffnen User hunderte Ports für FTP, Mailverkehr, File-Sharing, automatische Updates e.t.c und krähen dann panisch rum, wenn ein AV-Programm eines namhaften Herstellers zwecks Mailüberprüfung Ports öffnet.

Ich find`s wirklich unglaublich!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page