1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer & Arbeits PC - Bitte um Profiberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bauknecht, Nov 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Conhopper

Conhopper Kbyte

Zum Ersten: Ja richtig, formatieren bringt garnichts wenn Du Daten wirklich unwiederbringlich vernichten willst. Da helfen nur Programme weiter, die die gesamte Platte mit Nullen überschreiben. Mir ist gerade kein solches Programm geläufig, es gibt aber viele verschiedene. Tu da mal google bemühen und Du wirst auf jeden Fall fündig.

Zum Zweiten: Es ist so, dass - egal welchen Quad Du kaufst - jedes Spiel, was zur Zeit auf dem Markt ist auch flüssig läuft, da kein Spiel es (zurzeit) schafft, nen Quadcore auszulasten, auch Dein angegebenes Farcry nicht (ich gehe davon aus Du meinst FarCry 2, das ist übrigens auf Quadcores optimiert worden). Wenn es anfängt zu ruckeln, dann liegt das nur an zwei Dingen: Du hast zuwenig Ram eingebaut, oder Deine Grafikkarte ist zu schwach. Womit auch Deine andere Frage beantwortet wäre. Also ich gebe absolut grünes Licht zum Quadcore, selbst wenn die Dualcores in manchen Spielen noch Vorteile haben (angeblich), der Quad wird Dich eher begeistern auch bei ab-und-zu Bildbearbeitung.

2. Bauknecht

Bauknecht Byte

Vielen Dank!

Ich denke die Entscheidung steht nun fest.
    Ich werden zum Quad greifen. Super das es so viele hilfsbereite Leute gibt :).

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun wenn man Daten "vernichten" möchte, dann wird man um Tools wie z.B. DBan oder kommerzielle (und sehr teure) Software wie z.B. Data Eraser nicht herum kommen. Ein "klassisches" Formatieren ist unzureichend. Um Daten nicht wiederherstellbar zu löschen muß man mehrmals die Festplatte mit verschiedenen Bitmustern beschreiben, um die Erkennung der Weisschen Bezirke / Blochwände für ein Data Recovery zu erschweren.

4. Conhopper

Conhopper Kbyte

Im open-source gibbet doch bestimmt was. Falls DBan nicht reicht.

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Und wem erzählst du das jetzt :confused:
    Musste selbst schon auf ner alten, mehrmals formatierten platte nach wichtigen daten von mir suchen.
    Meine Aussage beinhaltete lediglich die Frage nach der Notwendigkeit einer solch aufwendigen Prozedur, da es sich bei der nächsten Person um einen Bekannten handelt, welche man in meinen Kreisen als, in dieser Hinsicht, durchaus seriös bezeichnen könnte, und nicht etwa um einen völlig Fremden oder Firmenkonkurrent :rolleyes:

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hast recht war das falsche Zitat :bet: War eigentlich für den Bauknecht gedacht gewesen.

7. Bauknecht

Bauknecht Byte

Jeder muss selber wissen was er auf seinem PC hat. Ich möchte nicht das mein Bekannter eines Tages Besuch bekommt und ...

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

... der Besuch mit Hilfe von Recovery Software formatierte Schichten wieder teilweise lesbar macht und auf dein digitales Tagebuch stößt? Oo

Naja wie gesagt, entweder du informierst dich unter den genannten links nach einer kostengünstigen Methode zum plätten der HDD oder sagst deinem Bekannten er soll sich ne neue Platte kaufen.

Ne richtige Formatierung (keine Schnellformatierung) sollte Schutz genug vor jemanden sein, der sich entweder nicht besonders auskennt oder keine Ambitionen hat deine Daten wiederherzustellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page