1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC ~700€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by maxim112, Jun 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxim112

maxim112 Byte

Hallo Community,
    da ich mit dieser tollen Kaufberatung hier meinen eigenen PC zusammengebaut hab, wird es Zeit für noch einen. Diesmal soll dieser an meinen Freund gehen. Budget ~700€.

Da ich nicht wirklich mehr auf dem Laufenden bin hätte ich ein paar Fragen:

-Intel oder AMD für Gaming? Vor nem halben Jahr ca. war es noch AMD. Wurde mir empfohlen. Jetzt weiß ich ja nicht da mittlerweile neue Prozessoren entwickelt wurden.

-Genau das gleiche mit der Grafikkarte : ATI oder Nvidea? Sind die 500 Modelle von Nvidea gut? Bzw. die 6000 Serie von ATI? Mir wurde damals Nvidea empfohlen.

Vorraussetzungen:

-Falls am Ende noch etwas vom Budget übrig bleibt (unter 700€) würde ich noch einen Blu Ray Laufwerk dazukaufen.
    -Arbeitsspeicher 4GB
    -Mainboard Tendenz zu ASUS
    -Festplatte 1TB , falls möglich auch 2
    -Bevorzugter Shop mindfactory
    -HDMI Anschluss wäre angebracht

So also dies wäre dann ungefähr meine Vorstellung, Verbesserungen natürlich erwünscht :

•Gehäuse 60€
    •Mainboard 80€
    •Prozessor 150€
    •Kühler 40€
    •Grafikkarte 180€
    •Festplatte 50€
    •Arbeitsspeicher 80€
    •Netzteil 50€
    (•Laufwerk ~50-60€)

Also falls der Preis ohne Laufwerk ca. bei 670€ liegt könnte man vielleicht noch einen dazuholen, falls nicht auch ok.

So würde mich sehr freuen wenn ihr Vorschläge machen würdet :D

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Maxim

Last edited: Jun 3, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich nehme an, dass es ein Gamer-PC werden soll. In dieser Budgetklasse darf es ruhig ein Intel Core i5 sein.

Diese HDDs sind größer, aber etwas langsamer:
    Samsung EcoGreen F4 2000GB
    Alternativ: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB oder Western Digital Caviar Green 2000GB

Sofern dein Freund Platz gegenüber Geschwindigkeit vorzieht, kann man die auch nehmen.

Den Brenner kannst du natürlich vom alten System übernehmen. Falls noch IDE, musst du aber darauf achten, dass das Board diese Schnittstelle auch unterstützt.

3. maxim112

maxim112 Byte

In der Überschrift steht doch Gamer PC!!
    Ok dann nehmen wir lieber die 1TB.
    Zum Prozessor : Also ein Intel i5 wäre dann in diesem Fall besser geeignet als ein AMD?
    Und zur GPU : ATI oder Nvida?

4. maxim112

maxim112 Byte

Ok hab hier was zusammengebastelt bitte drüberschauen :

• ATX Zalman Z9 Plus
    € 49,46

•Asus P8H67-M PRO
    € 88,69

•Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
    € 172,54

•Scythe Mugen 2 REV B
    € 32,45

•1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti
    € 192,28

•4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
    € 33,14

•1000GB Samsung Spinpoint F3
    € 41,75

•400W Cougar SE Series 80+ Silber
    € 59,85

•Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
    € 49,90

•Service Level Gold
    € 4,90

= € 727,75€

So jetzt muss ich irgendwie auf die 700€ kommen wo könnte man da eventuell sparen?
    Und reicht das Netzteil aus?

MfG Maxim

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

6. Boss im Block

Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Board mit P67-Chipsatz, wenn du nicht übertakten willst, nimmst du am besten den günstigeren i5-2400. Service Level Gold brauchst du nicht.
    Als Grafikkarte kannst du auch eine HD6870 nehmen. Die ist nicht wesentlich langsamer, aber günstiger.

7. maxim112

maxim112 Byte

Ok, also ich hab mich für ein normales DVD Laufwerk entschieden.
    @Boss im Block ich habe nicht vor überzutackten & würde die Platte und den Prozessor so lassen. Du sagst die 6870 ich würde dann lieber die 6950 nehmen weil die ja doch ein Stück noch besser ist auch im Vergleich zur 560.

Also hier nochmal das System :

•ATX Zalman Z9 Plus
    € 49,46

•Asus P8H67-M PRO H67 Sockel
    € 89,92

•Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
    € 172,54

•Scythe Mugen 2 REV B
    € 32,45

•1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti
    € 191,52
    oder
    1024MB Sapphire HD 6950
    € 189,44

•4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
    € 33,14

•1000GB Samsung Spinpoint F3
    € 41,75

•400W Cougar SE Series 80+ Silber
    € 62,63

•LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50
    € 21,90

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, brauchst du auch nicht die "übertakter-Version" des Prozessors extra zu bezahlen.

9. maxim112

maxim112 Byte

10. Boss im Block

So ist es. Sind nur ein paar €, aber wenn du bereits über deinem Limit liegst, kannst du etwas sparen.
    Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung.

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich würde aber nicht gerade empfehlen, 2 Grafikkarten zu kaufen :D
    Meiner Meinung nach kannst du bei der GTX 560 Ti bleiben, wo du jetzt bei deinem Preislimit auch mit der Grafikkarte liegst.

12. Boss im Block

Der TO hat
    geschrieben.

13. maxim112

maxim112 Byte

Nein ich hatte nicht vor 2 zu kaufen.
    Eine von beiden.
    Ich habe einen Test gesehen und da war die 6950 besser als die GTX560.
    Ich wollte halt euren Rat hören. Welche ist lauter? Und welche würdet ihr empfehlen?

14. Boss im Block

Die Sapphire ist recht leise, dürfte schätzungsweise nicht an die GTX560 rankommen. Ich würde die AMD wählen, wegen des geringeren Energiebedarfes und der Leistung.

15. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

@Boss: Das mit den 2 Grafikkarten sollte einen Joke darstellen :D

Die GTX560 wäre jetzt mein persönlicher Favorit gewesen, weil der Treiber bei den ATI's irgendwie immer nur Probleme macht, könnte auch nur bei mir so sein...
    Außerdem stand die 560er ja bereits fast seit Anfang der Threads im Raum.

16. maxim112

maxim112 Byte

Ok also sagen wir es mal so egal mit welcher ich von den beiden gehe ich werde nicht falsch liegen oder?
    Das stellt auch kein größeres Problem dar.
    Reicht das Netzteil überhaupt aus für das System? Ich (bzw mein Freund) haben nicht vor überzutackten.

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ach quatsch, das ist, denke ich, eher ein spezielles Problem unter WinXP, welches ich persönlich schon länger habe.
    Wenn ihr kein WinXP nutzen solltet, nimm es dir nicht zu Herzen.

Das Netzteil sollte reichen.

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

:grübel: hab ich die letzten 2 Jahre nicht mitbekommen egal welches OS.

19. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich kann dir versichern, dass ich mit einer 9250, 2x X1550 (in verschiedenen Rechnern), 2x HD3870 (in verschiedenen Rechnern) dauernd nur Bluescreens hatte und das Treiberbedingt.

Edit: Nicht zu vergessen: Meine "heißgeliebte" NB Grafikkarte: Radeon Xpress 200M, der Treiber ist absoluter Mist.

Last edited: Jun 4, 2011
  20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das sind doch Karten von denen man doch jetzt nicht mehr spricht.
    Ich habe bist jetzt eine HD 4850 eine HD 3870 und eine HD 5770 verbaut und mit keiner Probleme gehabt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page