1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC für 500

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Le Bigmaque, Jun 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Welt Forum...

Ich habe ebenfalls vor mir einen "Gaming für 500€"-Rechner zu konzipieren und werde dazu nicht extra einen neune Thread aufmachen.

Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, da ich bis jetzt lediglich mal die Wärmeleitpaste erneuert oder auch mal eine Grafikkarte ausgetauscht habe.
    Weiterhin habe ich auch keinen Nerv mich ständig mit der neuesten Hardware zu befassen.
    Die einzigen Informationen dazu werde ich aus diesem Forum beziehen. Jetzt bin ich mir allerdings etwas unsicher, ob die Kaufberatung in dem geposteten Threat, der ja eigentlich von 2006 ist, immer auf dem aktuellen stand ist?
    Kann man eigentlich Geld sparen, wenn man auf Silence-Produkte verzichtet?
    Gibt es zu den einzelnen Bauteilen zusätzlich noch Installationshinweise?

2. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

@Le Bigmaque:

Am Besten einen neuen Thread hierfür öffnen; sonst wird das unübersichtlich.
    Der Kaufberatungsthread ist zwar an sich alt, wird aber regelmäßig aktualisiert. Schau dich da mal um. Diverse Anbieter wie beispielsweise Hardwareversand.de bauen dir den PC für ein paae Euro zusammen.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Le Bigmaque,

ich habe Deine Frage aus dem "vorhandenen Beratungsgespräch" herausgelöst der Übersicht halber für die Helfer. ;)

4. Hi,

habe es jetzt geschafft, mir zwei Systeme mit Hilfe der Informationen aus diesem Forum, bei Hardwareversand.de zusammen zu stellen:

System 1:

- Prozessor:
    Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit

- Mainboard / Chipsatz:

MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX

- Arbeitsspeicher (Kapazität und Typ):
    4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

- Grafikkarte:
    Club3D HD4770 512MB DDR5, ATI Radeon HD4770, PCI-Express

- Gehäuse:
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

- Netzteil:
    BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

System 2

- Prozessor:
    AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX

- Mainboard / Chipsatz:
    Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

- Arbeitsspeicher (Kapazität und Typ):

- Grafikkarte:
    Club3D HD4770 512MB DDR5, ATI Radeon HD4770, PCI-Express

- Gehäuse:
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

- Netzteil:
    Enermax Modu82+ 425W

Monitor:

# großes 23 Zoll Full-HD Widescreen TFT Display mit hohem Kontrastverhältnis von 40.000:1 dynamisch und nur 2 Millisekunden Reaktionszeit für rasante Action auf Ihrem Monitor
    # der Monitor unterstütz die Anschlüsse VGA, DVI, HDMI
    # mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bei 60 Hz haben Sie eine große Arbeitfläche und mehrere Anwendungen im Blick

Neuere Spiele wie Cryses und auch kommende (z.b. CoD6) sollten soweit wie möglich laufen. Die lieferzeiten der GraKa sind mir nicht so wichtig, lieber spare ich noch ein wenig Geld.

folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Welches System würdet ihr favourisieren?

2. Gibt es irgendwelche Kritikpunkte?

3. Kann ich noch irgendwo Geld sparen? Ich brauche jedenfalls kein Silent System! Deswegen würde ich auch keinen extra-Lüfter bestellen...

4.a) Was benötige ich noch um Kabel-TV auf dem Monitor gucken zu können und vorallem Sendungen in HD? Gibt es da eine externe Lösung (hab zusätzlich noch einen Laptop, der ist allerdings nicht HD fähig, der brauch nur TV)?
    b) Reicht das Laufwerk "Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA schwarz" um mal in die Blueray-Welt reinzuschnuppern und kann ich das auch gleich als standart DVD Laufwerk benutzen?

5. Von Netzwerkkarten habe ich leider garkeine Ahnung, habe mich einfach für die billigste Variante (Allnet ALL0119B 32-Bit PCI FastEthernet Adapter) entschieden. Reicht die zum einfachen Surfen und Online-Gamen?

6. Ich benötige garnicht so eine große Festplatte (WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS)... 350GB würden mir auch reichen... kennt Ihr bei hardwareversand.de eine Option mit ausreichend Qualität und gutem GB/€ Verhältnis?

Mein Fazit:

Also der ~500€ Gaming PC ist am Ende doch eher 650€ Wert ;o)
    bin damit eigentlich schon über dem Limit...

Na egal, wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Last edited: Jun 8, 2009
  5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    jetzt gerade zusammengesucht laut 500 Euro Gamer

Summe: 485,89 € keine 650

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    30,49 €
    Enermax Pro82+ 425W
    61,36 €
    Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    68,51 €
    AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
    117,60 €
    38,63 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    46,86 €
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    21,43 €
    Gainward GTS 250, 512MB, PCI-Express
    101,01 € (da HD4770 nicht verfügbar ist die wäre sogar billiger)
    ist sogar noch ein guter CPU-Kühler drinnen obwohl der boxed am Anfang auch genügt ,der allerdings mit der Zeit lauter werden wird und später auch ausgewechselt werden kann.
    Wenn du den Rechnerzusammenbau unter Service benötigst wärst du bei ca.505 Euro.

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Also erstens würde ich das AMD System bevorzugen, sieht soweit ganz gut. aus. Die Graka dauert halt n bisschen, aber da du ja sparen willst kommt dir das ja zupass :)

So wird das System bestimmt CoD6 schaffen, da bin ich mir sicher.

Allerdings würde ich dir als Motherboard eher das http://geizhals.at/deutschland/a398001.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a430932.html empfehlen. Sonst müsstest du, wenn du evlt. in 1-2 Jahren Aufrüsten willst, schon wieder ein neues Motherboard kaufen, mit meineN Vorschlägen hast du gleich neben deiner AM3 CPU auch ein AM3 Board. Die zweite Variante dürfte für dich eher interessant sein -> etwas billiger. Die andere Variante die ich vorgeschlagen hab, ist eher was für OCler, die mit Reftakt übertakten (also ohne Multierhöhung)

7. @hinti1:

so kommen die von mir gewählten systeme auch nicht über 500€...

aber mit blueray laufwerk, windoof vista und kleinmisst (keybord, netzwerkkarte)...

und bei der radeon hd, stehr bei mir nur: "lieferzeit könnte sich um eine woche verzögern"o.ä..

ist deine graka auch HD fähig?

8. @tr3c00l:

ist das für mich relevante Motherbord gleich dieses welches?:

klick

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Board ist okay.
    Grafikkarten unterstützen heute generell HDCP würde ich vermuten..
    Die Auflösung sowieso.

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ist doch onboard. Kannst du also weglassen. ;)

11. oh danke, das fetzt ja^^

ist schon 6 jahre her, dass ich mir einen pc gekauft habe ;)

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da war LAN auch schon onboard.

13. habe es aber in der zeit trotzdem vergessen...

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

so der ~500€ Gaming PC ist am Ende doch eher 650€ Wert ;o)
    bei den Vorschlägen im Sticky gehts auch rein um den PC ohne BS und Kleinmist wie du sagts und wenn du ein blueray Laufwerk unbedingt benötigts od.haben willst ists sowieso teurer.

15. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

@ Le Bigmaque;
    Nein das meinte ich nicht, das ist ja wieder die AM2+ variante. Nimm die AM3 Variante, für AM2+ kommen jetzt keine neuen Prozessoren raus - mit dem AM3 Motherboard kannst du wiegesagt auch noch in 1 1/2 - 2 Jahren einen neuen Prozessor einbauen.

Also nimm das hier: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    Das was du gepostet hast war das -UD3, das ist der Vorgänger vom obengenannten (dem UD3P).

Last edited: Jun 9, 2009
  16. tja schade dieses motherboard gibt es bei hardwareversand.de leider nicht ;o)

17. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Dann würde ich dir raten es woanders zu kaufen und das zeug selber zusammen bauen. So schwer ist das ja nicht :)

Wer "alte" Sachen kauft, kauft halt Zweimal. Da wärst du jetzt billiger dabei mit deinem vorschlag aber müsstest dir beim nächsten Aufrüsten gleich nen neues motherboard dazu kaufen ;)

18. der tipp ist auf jedenfall klasse! aber ich glaube nicht, dass ich ihn so schnell aufrüste werde und ohne erfahrung bei einem neuem system selber hand anzulegen muss auch nicht sein...

19. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Naja bald ist ja nicht in 2 jahren :D

Aber wenn du es dir nicht zutraust, lass ihn dir lieber zusammen bauen. Prüfe doch nochmal was dein System bei Alternate oder hoh + Zusammenbau kosten würde, wenn das viel zu teuer wird nimm das von dir genannte Motherboard - geht halt nicht anders.

Gruß und viel Spass mit dem PC :)

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

um ehrlich zu sein wie oft rüstet man die Cpu den auf und wenn es dann soweit ist passt der Sockel vom Board sowieso schon wieder nicht zu der CPU die man haben will siehe damals Sockel 939 da sagten alle den must nehmen da kannst auf einen Zweikerner aufrüsten als bei den meisten dann zum aufrüsten kam kriegte man den X2 nur mehr sehr teuer bei Ebay weils nur mehr X2 für AM2 gab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page