1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-PC- i.O?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by willeinkekks, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC Welt ,

erstmal möchte ich mich für die Beispiel-Zusammenstellungen bedanken! Hat mir sehr viel Zeit erspart! :D
    Nun mit den Beispiel-Zusammenstellungen und mit ein paar Ratschlägen von Freunden hab ich mir ein PC zusammengestellt.
    Aber ich hätte noch ein paar Fragen und außerdem wollt ich wissen , ob alle Teile miteinander kompatibel sind.
    Ist es so in Ordnung oder sollte noch was daran geändert werden?

CPU
    Intel® Core™ i5-760 Prozessor
    € 174,90*

Lüfter
    EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
    € 44,99*

Mainboard
    Asus P7P55D
    € 119,90*

Speicher
    G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    € 87,90*

Grafikkarte
    Asus EAH5830 DirectCu/2DIS
    € 232,90*

Soundkarte
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    € 69,90*

Festplatte
    Kingston SSDNow V+ 2,5" SSD 64 GB
    € 162,90*

Festplatte
    Seagate ST3500418AS 500 GB
    € 39,99*

Optisches Laufwerk
    LG GH-22NS
    € 18,29*

Gehäuse
    Cooler Master CM 690 II Advanced
    € 99,90*

Netzteil
    Cooler Master RealPower M 520W
    € 74,90*

Fernseher/Monitore
    BenQ T2210HD (DVI-D (HDCP)
    € 124,90*

Meine Fragen wären jetzt:
    Was ist der Unterschied zwischen core i5 750 und 760?
    i5 soll völlig ausreichend sein , deswegen hab ich mich auch für i5 entschieden oder sollte ich doch lieber i7 kaufen?

Reicht mein Netzteil aus?Ich hab hier im Forum gelesen, dass die W Zahl nicht viel ausmacht sondern eher was für eine Leistung es bei 12 V bringt und etc. und da ich so gut wie nichts verstanden habe ^^ , hab ich mich für das entschieden , wass voll viele Sterne bei den Bewertungen hatte^^.

Was ist ein SSD? Braucht man sowas?Und wieso kostet es mehr als die Festplatte selbst?

Grafikkarte... :O
    Jeeedder hat mir was anderes vorgeschlagen und überall hab ich was anderes gelesen!!^^
    Und schließlich hab ich mich für diese Grafikkarte entschieden (s. oben).
    Ich will mit meinem PC nicht nur spielen , sondern auch Video's bearbeiten.Der Grund wieso ich einen neuen Rechner kauf , ist auch weil mein Notebook zu schlecht ist für das ganze HD-zeugs.
    D.h ich will HD-video's ohne ruckeln anschauen.Ich sollte HD-video's ohne ruckeln schneiden und bearbeiten können.
    Deswegen haben mir manche gesagt , ich soll 2 Grafikkarten kaufen.. :S
    Ich weiß jetzt nicht ob die Grafikkarte gut genug ist und ob ich jetzt doch 2 Grakas bestellen soll. :/

Was für mich auch ganz wichtig ist , dass ich die Video's in HD-quali anschauen kann.Ich hab mich für diesen Monitor entschieden (s. oben) , weil es viele positive Bewertungen hat und auch sehr günstig ist.Aber es hat kein HDMI-anschluss.Das soll aber nicht soo schlimm sein, da DVI fast genauso gut wie HDMI ist nur halt ohne Ton.
    Stimmt das?

Ich wär sehr dankbar, wenn mir jmd helfen würde. :)

Danke im voraus!

lg willeinkekks

2. Alex.D

Alex.D Kbyte

Zockst auch games?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zur Konfiguration: Teilweise sind die Preise recht hoch. Vergleiche insbesondere bei Mainboard, Gehäuse, Grafikkarte noch mal.

ASUS als Grafikkartenhersteller meiden. Die Kühllösungen von denen sind in letzter Zeit wirklich unzumutbar. Sofern es ein Cooler Master-Netzteil mit Kabelmanagement sein darf, solltest du eher zum Silent Pro 500 greifen. Das hat auch noch Reserven.
    Der Takt: 760 bei etwa gleichem Preis etwas höher getaktet und somit schneller.
    Der i5 genügt.
    Nötig ist sie nicht, um das zunächst klar zu stellen. Allerdings bietet sie einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur herkömmlichen Festplatte. Es handelt sich hierbei um Flashspeicher. Nur bei hohem Budget interessant.
    Würde in dem Fall eine GTX460 nehmen oder auf die Soundkarte verzichten und eine HD5850 wählen. Die HD5830 ist viel zu teuer.
    Quatsch.
    HDCP ist vorhanden und ein HDMI-Eingang ist nicht unbedingt nötig. Der BenQ scheint als Budgetlösung in Ordnung. Würde aber auf die Soundkarte verzichten und eher einen guten 24''er oder wie oben beschrieben eine bessere Grafikkarte wählen. Idealerweise beides :D

http://geizhals.at/deutschland/a447564.html
    Besser:
    http://geizhals.at/deutschland/a372615.html

4. Ja! :D Das ist natürlich auch ganzw ichtig , dass die neuesten Spiele ohne probleme laufen! :D Aber ich dachte mir , wenn man mit einem PC HD-videos ohne probleme anschauen kann , kann man auch spiele drauf spielen?!^^
    Verbessert mich , wenn ich mich irre! :)

@ Boos im Block

Vielen vielen Dank für Ihre Ratschläge! :))
    Also dann hat sich das mit dem Prozessor auch geklärt! :D

Gehäuse , Mainboard werd ich nochmal vergleichen...Netzteil Silent Pro 500 ist auch ok...SSID ist also doch wichtig...

Welche Grafikkarte ist jetzt besser..GTX460 oder HD5850? Weil vom Preis her machts nicht soviel aus, ich würd dann lieber die bessere Variante kaufen...

Was bringt mir denn die Soundkarte?Kann ich sie weglassen?

lg willeinkekks

Last edited: Aug 18, 2010
  5. Boss im Block

Mit so ziemlich jedem neuen PC wirst du problemlos HD-Videos wiedergeben können.

6. Hmm ok.. aber hd videos schneiden und bearbeiten auch?

@ Boos im Block

Vielen vielen Dank für Ihre Ratschläge! )
    Also dann hat sich das mit dem Prozessor auch geklärt!

Gehäuse , Mainboard werd ich nochmal vergleichen...Netzteil Silent Pro 500 ist auch ok...SSID ist also doch wichtig...

Welche Grafikkarte ist jetzt besser..GTX460 oder HD5850? Weil vom Preis her machts nicht soviel aus, ich würd dann lieber die bessere Variante kaufen...

Was bringt mir denn die Soundkarte?Kann ich sie weglassen?

lg willeinkekks

7. Boss im Block

Grundsätzlich ja, wobei das immer eine Zeitfrage ist ;)
    Wie gesagt: Es geht auch ohne. Aber wenn du günstig kaufst und Preise vergleichst, scheint das im Budget zu liegen.
    Die HD5850, am besten von Sapphire. Wenn das ganze so wenig ausmacht, solltest du mir aber mal dringend sagen wo du Preise vergleichst.

http://geizhals.at/deutschland/a506740.html
    http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
    Einen besseren Klang bei guten-sehr guten Boxensystemen. Normalerweise genügt der Onboardsound. Eher weglassen, ggf. nachrüsten bei Bedarf.

8. Genau!Wenn ich zum Beispiel auf meinem Notebook HD-videos schneiden und bearbeiten will , geht es die ersten 4 minuten ohne Probleme...aber nach 4 Minuten kann ich machen was ich will...es ruckelt ohne Ende :D

Man hat mir gesagt , dass der Arbeitsspeicher eine große Rolle spielt.Ich frag mich ob meine 4gb ausreichend sind?

Also ich tu sehr viel kopieren von Festplatte auf externe Festplatte und auch umgekehrt,,..und wenn es mit dem Teil schneller geht , ist es mir das Geld wert.

SIe haben Recht.^^ Ich hab glaub nicht richtig geschaut.Sind immerhin 50 Euro. :D

Also ich dachte immer ohne die Soundkarte kriegt mein kein Ton.Aber wenns auch ohne geht reicht mir das Onboardsystem vollkommen aus.Ich hab nämlich eh kein Boxensystem , sondern nur 2 ganz normale PC-Boxen.
    Und ich denke mal sooo schlecht ist das Onboardsystem auch nicht , dass es ein rauschen gibt etc. , oder? ^^
    Wenn nicht , dann tu ich die 70 € lieber wo anders reinstecken! :D

Hmmm.. ist meine Grafikkarte gut genug?Ich meine welche käme in Frage wenn ich z.b 300-330€ für die Grafikkarte ausgeben will?

Es gibt doch auch eine HD5870
    Link: http://geizhals.at/deutschland/a506738.html

Edit: Gestern abend ist mir noch was eingefallen...^^ Ich frag mich ob ich mein PC kühl kriege.Oben ist ja nur ein Prozessorkühler.ABer ich glaube nicht , dass ein Kühler ausreicht?Oder sind noch welche im Gehäuse mit dabei?
    Reichen die aus oder muss zusätzliche Kühler kaufen?

Ich hab bisjetz kein PC zusammengebaut!Ich hab da auch nicht viel Ahnung.Aber ich hab mir in Youtube schon viele Vids angeschaut und das sieht bei dene immer so einfach aus!^^
    Also im Notfall werd ich die ganzen Teile zu einem PC-Ladenbringen und mein PC am nächsten Tag wieder abholen!^^
    Aber ich hatte eich vor es mit meinem Kumpel selber zu bauen.Weil er kennt sich aus..nur ich würd gern auch wissen , was er macht..deswegen..kennen Sie vlt ein Tutorial , das sie mir empfehlen würden?

Edit2: Eine Frage^^ Was ist der Unterschied zwischen dem : http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi-Tower

und dem :https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Cooler_Master/CM_690_II_Advanced/145199/?

Danke im voraus

Last edited: Aug 18, 2010
  9. Boss im Block

4 GB RAM genügen vorerst.
    Bei USB 2.0 limitiert die Schnittstelle. Vielleicht beim Mainboard mal auf USB 3.0 achten.
    Hier wird geduzt.
    Auf jedem akuellen Mainboard befindet sich ein mittlerweile akzeptabler Onboardsoundchip.
    Würde erstmal bei der HD5850 bleiben. So wie mir das hier scheint, reicht die für deine Bedürfnisse aus.
    Beim Gehäuse sind Lüfter dabei.
    http://geizhals.at/deutschland/?cmp=498185&cmp=536395&do_compare=+Vergleichen+
    Lite reicht aus, wobei beide Gehäuse derzeit nicht lieferbar sind.

10. Ok Danke sehr! :D Nur das mit den Schnittstellen check ich nicht oO

11. Boss im Block

Dann frage hier nach.

12. ok^^

Also ich weiß gar nicht was überhauot damit gemeint ist,für was es nützlich ist.Können Sie das mir vlt erklären? :D

13. Boss im Block

14. Ich glaubs einfach nicht!!!!! WOOOOOTTT!!! :D

DANKE!DANKE!DANKE! xD Ich weiß nicht für euch mag es nicht so besonders sein , aber für mich ist es einfach nur genial! Ich kann dadurch sooo viel Zeit sparen!!^^

Wieso hab ich das nicht früher mitgekriegt??^^ Also das Teil muss auf jedem Fall mitrein! :D

So ich glaube jetzt ist mein PC perfekt! :D Danke Boss!

Du bist der Beste! :D

lg willeinkekks

15. Boss im Block

Ich weiß doch. :D

Das mit dem du wird wohl auch nix mehr. Jetzt redet er mich schon mit "euch" an. :D
    Du solltest den Zwischenstand der Konfiguration mal posten. Da gibts bestimmt noch etwas zu schrauben.

16. ok.. :)

So sieht nun mein PC aus :

CPU
    Intel® Core™ i5-760 Prozessor
    € 174,90*

Lüfter
    EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
    € 44,99*

Mainboard
    Asus P7H55/USB3 (Sound, G-LAN, SATA2, USB 3.0)
    € 112,90*

Speicher
    G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    € 87,90*

Grafikkarte
    Sapphire HD5850
    € 254,-*

Festplatte
    Kingston SSDNow V+ 2,5" SSD 64 GB
    € 162,90*

Festplatte
    Seagate ST3500418AS 500 GB
    € 39,99*

Optisches Laufwerk
    LG GH-22NS
    € 18,29*

Gehäuse
    Cooler Master CM 690 II Advanced
    (( da muss ich noch schauen , weils nicht lieferbar ist ://))
    € 99,90*

Netzteil
    Cooler Master Silent Pro M500
    € 74,90*

Fernseher/Monitore
    LG Flatron W2442PA-SF
    € 204,90*

gesamtpreis : 1275,57€

+ Versandkosten

dann bräuchte ich noch ein Betriebssystem

Ich denke zusätzliche Kühler sind nicht nötig , oder?

"Nachfolgend listen wir Komponenten auf, die bereits USB 3.0 beherrschen. Bei den Mainboards ist zu beachten, dass noch keine Platine USB 3.0 direkt über den Mainboard-Chipsatz beherrscht. Nur verbaute Zusatz-Controller von Marvell oder NEC ermöglich aktuell die volle Ausnutzung von USB-3.0-Peripherie. "

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rfuegbare-USB-30-Hardware/Technologie/Wissen/

Also muss ich noch was zusätzliches kaufen um die volle Geschwindigkeit auszunützen?Oder reicht mein Motherboard?
    Wo kann man solche USB-Kabel kaufen?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen^^...

17. Boss im Block

Der Zusatz-Controller ist verbaut.
    Du brauchst ein solches Kabel doch erst, wenn du auch ein USB 3.0-Gerät hast. Das ist derzeit doch noch gar nicht der Fall.

Warum nimmst du als Gehäuse nicht einfach den Cooler Master Centurion 5 II? Da kann man die SSD auch leicht installieren ohne zusätzliches Material.

Abgesehen davon passts soweit. Als Betriebssystem wählst du Windows 7 Home Premium 64bit.

18. Hmm sind dann die Datenübertragungen trotzdem schneller als mit USB2.0,auch ohne Kabel?

Cooler Master Centurion 5 II kostet um einiges weniger und meiner Meinung sieht es genauso aus wie das andere! :D

Danke nochmals für den Tipp!

Reichen denn für Windows 7 64 bit 4 GB Ram?

19. Boss im Block

Wenn du ein USB 2.0-Gerät einsetzt, hast du auch USB 2.0 Tempo.
    4GB RAM genügen.

20. OOkk ... schade...aber ist eich logisch! :D

Ich hatte eh vor eine zweite externe Festplatte zu kaufen, da meine jetzige bald mir nemme reicht!^^

Dann wird meine zweite eine 3.0 taugliche Festplatte! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page