1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC-Konfigurator

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by masterchief900, Feb 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

auf der suche nach nem Gaming PC bin ich auf eine PC-Konfiguratorwebsite gestoßen (Darf hier im Forum nicht sagen welche es ist oder?). Auf jeden Fall hab ich noch ein Paar offene Fragen.

Zunächst mal die Komponenten bei denen ich mich schon entschieden habe:

-Netzteil: 600 Watt, CORSAIR Gaming Series GS600, 80Plus
    -Arbeitsspeicher: 4x 2GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR XMS3 (ideal @1333 MHz)
    -Festplatte: 500GB SSD
    -Betriebssystem: Win 7 Premium 64bit
    -DVD-Laufwerk

So, und jetzt zu den Komponenten bei denen ich unschlüssig bin (Motherbord, CPU, GPU, Kühlung)
    Hier noch zur info: Der PC sollte gut sein, aber nicht unbedingt high end

Motherbord: Hier gibts die Wahl zwischen ASUS P8P67 Evo, ASUS P67 Sabertooth und INTEL DP67BG (das HighEnd Motherbord hab ich hier bewusst weggelassen). Welches von diesen 3 würdet ihr empfehlen? Das Intelbord ist ca. 25€ billiger als die andern beide. Die andern Beide sind etwa gleichteuer.

Grafikkarte: Radeon HD6970, 2 GB ist zu teuer (oder doch empfehlenswert?). Daher Tendenz zu Radeon HD6950, 2 GB. Reicht diese Grafikkarte aus oder sind auch 2 günstigere Karten mittels Crossfire sinnvoll?

Prozessor: Hier sind 4 in der engeren Auswahl:
    1. Intel i5-2500K / 3,30GHz, freier Multiplikator
    2. Intel i7-2600S / 2,80GHz............................... (82€ teurer als 1.)
    3. Intel i7-2600 / 3,40GHz................................. (45€ teurer als 1.)
    4. Intel i7-2600K / 3,40GHz, freier Multiplikator .. (105€ teurer als1.)

Wie man sieht alles 4-Kerner. Ich würd am ehesten Nr. 3 mit 3,4GHz nehmen, aber wieso ist Nr.2 mit 2,8GHz pro Kern um ~40€ teurer? Und was sind/heißt freie Multiplikatoren?

Kühlung: Reicht eine Standartkühlung oder sollte man was ordentliches reinhauen? Ich meine der StandartLüfter wird hald ab einer gewissen Temp. hochdrehen und Lärm erzeugen, aber er müsste doch trotzdem reichen, nicht?

Hoffe es gibt den ein oder anderen der mir helfen kann. Bin leider mehr oder weniger ne Laie. Hab auch schon versucht die einzelnen Bauteile in google zu recherchieren und miteinander zu vergleichen, aber es ist einfach zu schwer wenn man die abküzungen und Fachausdrücke nicht kennt.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 02/11)
    Gaming für ~ 815 € od. Gaming für ~ 1100 €
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-02-11-a.html

Einen besseren Kühler empfehle ich auf alle Fälle.
    Willst du übertakten?
    Wenn ja die K CPU (und besserer Kühler ist Pflicht), wenn nicht langt auch eine ohne K,beim Standarttakt sind sie gleich schnell.
    Vergiss den S.

Beim Ram 1333 CL9 nehmen läuft auf den Sockel 1155 am besten (Standarteinstellung),und ein 2x 4GB Kit.
    http://geizhals.at/deutschland/a536423.html

Last edited: Feb 16, 2011
  3. Hallo Leute,

Hab ne kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Motherboards:

-ASUS P8P67 DELUXE, Sockel 1155, ATX, DDR3
    -ASUS P8P67 PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3
    -ASUS P8P67 EVO, Sockel 1155, ATX, DDR3
    -ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
    -ASUS P8P67 LE, Sockel 1155, ATX, DDR3

Ich blick da voll nicht durch! In der Beschreibung sind doch alle gleich?! bzw. welches würdet ihr empfehlen? Und wenn wir schon beim Fragen sind: Ist die Onboard soundkarte gut genug oder sollte schon ne externe her?

Vielen Dank schonmal für eure hilfe :)

Gruß!

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Frag bitte in DEINEM Thread nach!

:bömo:

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Wieso eigtl. unbedingt son Intel System was zur Zeit nur Probleme macht?

@MAsterchief: Weiß nicht ob du das gelesen hast, aber die Sandy Bridge Sachen von Intel (Also die Boards mit der CPU die du in die engere Auswahl nimmst) haben extreme Probleme und werden zur Zeit alle szurück gerufen. Irgendein Chip Problem auf der Motherboard Platine die mit dem SATA2 Anschluss zu tun hat.

Ich würde dir zu einem AMD System raten: Phenom II X6 1090T BE (6x3,2Ghz - mit guter Kühlung sehr leicht auf an die 4 Ghz übertaktbar) und dazu nen passendes Board mit 870 oder 890 Chipsatz (kann ASUS empfehlen). <-- M4A87TD Evo

Btw. nen freier Multiplikator erleichtert das Übertakten erheblich - ist bei dem von mir genannten Prozessor auch mit an Bord. :)

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die sind schon zurück gerufen worden, derzeit sind welche mit überarbeiteten Chipsatz in der Auslieferung. Es sind fast nur noch Notebooks mit dem defekten Chipsatz im Umlauf, da die von dem Bug eh nicht oder nur minimal betroffen sind.

@tr3c00l, wenn du schon so gut informiert bist solltest du das eigentlich wissen und den To nicht noch mehr mit Halbwissen verunsichern.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

1. Probleme machten glaub ich nur 10-15%.
    2.Nur wenn man Laufwerke an Sata 2 Controllern angeschlossen hat.
    3.Wem 2 Sata 3 Controller (6Gb/s),1xHD u.1xLaufwerk nicht reichen es gibt auch Boards mit mehr Sata 3 Controllern zB. das ASUS P8P67 hat 4 Stk.
    4.Ich würde für mich persöhnlich kein Problem sehen ein Sandy Bridge System zu nehmen, denn gibts Probleme das Board wird doch schnell ersetzt,od ich zahl halt mal die 20€ für den Zusammenbau,weil soviel schauen die Hersteller schon nach ob man ins Bios kommt und alles erkannt wird,und den Kühler tausch ich dann selber.

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Jo, die auslieferung dauert aber nochn bisschen. Intel hat die neuen CHipsätze vor 2 oder 3 Tagen ausgeliefert. Bis die bei den Board Herstellern und schlussendlich bei uns sind, dauert noch recht lange.

Ich finde es einfach Schwachsinn nen System zu kaufen wo eine höhere Chance besteht das was nicht geht. Ihr habt den TO auf von mir genannte Probleme auch nicht aufgeklärt das dort die Chance gegeben ist, das etwas nicht stimmt.
    Wieso nicht zu einem 6 Kern System von AMD raten? Läuft sicherer und ist günstiger.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Weil der PC im Bereich Gaming deutlich langsamer wäre. Weil nur Teile des Boards betroffen sind, die irrelevant für den TO sein kann. Ich weiß, dass man unterschiedliche Meinungen vertreten kann, aber ich halte da nichts von Panikmache. Die meisten User werden bei vernüftiger Konfiguration keinen Nachteil haben.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@ tr3c00l
    Wenn ich mir den AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz boxed um 197&#8364; ansehe gegenüber den Intel Core i5-2500K 4x 3.30GHz um 185&#8364; und dann schaue wie der 6-Kerner abgehängt wird,
    http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index55.php
    kann von günstig keine Rede mehr sein.

ASUS P8P67 + 2500K = 310-315&#8364;
    ASUS M4A87TD Evo + 1100T = 275-285&#8364;

Mit einen Board mit nur 2 stk 3Sata Controllern zB. ASUS P8H67-M bist sogar gleich.
    Also bei gleicher Leistung ist AMD niemals günstiger.

Last edited: Feb 20, 2011
  12. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Naja man sollte ja nicht sinnlos den 1100T nehmen. Eher den 1090T, der nur 100 Mhz weniger hat aber wesentlich weniger kostet. Aber ok. HAtte grad nicht im Kopf, dass der 2500 so günstig ist - mein Fehler.

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

1090T 169€
    Intel Core i5-2400 160€
    Intel Core i5-2300 152€
    Schau mal im Link wie der kleinere Intel Core i5 2300 den AMD Phenom II X6 1090T schon abhängt.:)

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

krass, hätte ich nicht gedacht, dass das so extrem ist. Wie sieht das bei Grafikanwendungen aus? Also rendering und solche Sachen.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ausserdem fragte masterchief900 nach einen Gamer PC.;)

17. Sorry bin neu hier und wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Der Anfangsthread gehört zum glück auch mir:)

Ja, hab ich. Hab jetzt nochmal nachkontrolliert und tatsächlich, jedes Mainboard verlinkt auf die gleiche Seite. Naja jetzt ist auf jeden Fall alles klar, Danke!

Ich würde nun mit meinem derzeitigen Wissen zu einem Asus P8P67 EVO und zu einem Intel i7 2600 greifen.

Also ist ein i7 2600k leichter zum Übertakten als ein normaler i7 2600? Übertakten will ich eigenltlich nicht. Da geht doch die Herstellergarantie verloren oder? Oder ist es fast schon ein muss wenn man einen Gamerpc basteln will?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten bis jetzt!

18. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ja, da muss man nicht am Referenztakt etc. drehen sondern muss eben nur den Multiplikator hochsetzen. Nö ist kein Muss, aber bei den neuen Sandy Bridge Prozzis kann man doch nochn guten Batzen Leistung rausholen. naja das mit der garantie ist so ne Sache. Einmal müssen die dir rausfinden, dass du Übertaktet hast. Weiß nicht wie das mit den neusten CPUs ist, aber früher konnte man das normalerweise nicht. Kenne bisher nur Leute denen CPUs abgeraucht sind dies EXTREMST übertrieben haben. Und Leuten die die CPU nach 1 1/2 Jahren abgeraucht sind mit Übertaktung haben die meistens ersetzt bekommen.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei mir nicht und Du hättest Hausverbot im Laden.

20. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

:D Ich würds auch nicht machen. Aber selbst wenn man gesagt hat, dass man Übertaktet hat wurden die vom Händler angenommen.
    weiß nicht wie das bei jedem einzelnen war, aber ein Bekannter hat es angegeben und trotzdem ersetzt bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page