1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer sucht System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kevin_H, Nov 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kevin_H

Kevin_H ROM

Einen schönen guten Abend euch,

nachdem ich nun einige Tage lang mich über verschiedene Systeme informiert habe, bin ich mir sicher, eure Beratung könnte sich als sehr hilfreich für mich erweisen.

Die Eckdaten für mein System sind relativ weit gefasst. Was dieses erfüllen muss, ist:
    - Laptop oder Stand-PC ist wurscht, beides erwünscht.
    - Wenn ich nicht eines besseren belehrt werde ein System, das noch auf Windows XP basiert
    - Es muss Command of Heroes packen
    - Es muss bei WoW eine hohe Fps-Zahl liefern
    - Es sollte relativ leise sein, bitte nur als sekundäres Ziel betrachten
    - Der Preis sollte bei um die 1500€ liegen, habt also ein wenig Spielraum
    - Wenn es ein Laptop ist: Er sollte robust sein. Wirklich robust ;)
    - Sollte für die nächsten 3 Jahre verwendbar sein
    - KEINE Realtek-Soundkarte
    - Eine Grafikkarte, die wirklich zum System passt

Es sollte mein jetziges System, ein Laptop von Siemens aus dem Jahre 2004 um einiges übertreffen.
    Eckdaten:
    - 756 MB RAM
    - Mobility Radeon 9600 128 Grafikspeicher
    - Pentium 4 M 2,8 Ghz

Damit ist zwar C&C 3 auf mittelhoher Auflösung ohne Ruckeln spielbar, aber bei WoW habe ich in Innis 3 fps (kann auch an der Realtek-Soundkarte liegen) und Command of Heroes scheint es wirklich zu überfordern, zum Laufen bekomme ich es bis dato nicht.

Nun die Frage: Arbeitsspeicher aufrüsten oder neues System?
    Neues System jetzt oder erst wenn es sich lohnt? Bekommt man dann noch ein XP-System?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn noch Fragen auftauchen, einfach posten; Ich hoffe, ich kann sie schnell beantworten.

Achja und Geflame wie "Waaas 756 MB RAM???" könnt ihr euch sparen ;)

Liebe Grüße und Dank im Vorraus,
    Kevin H.

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Dann würde ich doch hier das 4te Gamer sys nehmen das 4te unter gamerpcs Vielleicht nur in stärkeres nt sonst ist das sys super. Das für 1200€.

mfg

3. Kevin_H

Kevin_H ROM

Danke für deine schnelle Antwort.
    Dieses System habe ich mir schon angesehen, bin gegenüber Quad-Prozessoren eher sehr skeptisch. Als Techniker ist das alles ein wenig fragwürdig, außerdem sind dadurch meine anderen Fragen nicht beantwortet.
    Liebe Grüße,
    Kevin

4. Davip

Davip Kbyte

vieleicht solltest du noch überlegen, ob du für diese spiele wirklich ein system für 1500€ brauchst und nicht eher für 900?

5. Kevin_H

Kevin_H ROM

Hi Davip,
    spätestens mit dem nächsten Addon werden in den großen Instanzen für Wow rechenstarke Computer gefordert sein.
    Zudem solltest du dir die Anforderungen zu Command of Heroes anschauen, und zu guter Letzt sollte das System ja ~ 3 Jahre halten.
    Wenn du ein System für 900 € kennst, dass alle meine Anforderungen erfüllt, nehme ich natürlich auch gerne das.
    Ich möchte aber nicht 900€ für eine kleine Verbesserung meines bestehenden Systems ausgeben, sondern lieber etwas mehr Geld für einen größeren Sprung.
    Liebe Grüße,
    Kevin

6. gene85

gene85 Byte

das system im sticky ist doch sehr gut. einer der besten preis-leistungs-angebot im markt. im sticky ist die grafikkarte noch nicht ganz aktuell gehalten worden, da köntnest du dir die ganz neue 8800GT stattdessen kaufen. diese ist um die hälfte etwa günstiger und bringt fast die gleiche leistung.
    wenn du asche hast, würde ich einen Quad Prozesor kaufen (der hält dann erstmal die nächsten Jahre) und eine gute Grafikkarte. Diese gute Grafikkarte würde ich spätestens in 1 1/2 jahren wechseln, somit bist du immer auf den aktuellen Stand, was das Spielerlebnis angeht.
    Wenn du noch bis etwa Janaur warten willst, würde ich den neue Q9450 nehmen. Dieser wird etwa 250€ kosten, also hammerpreise für die leistung:
    "Nun kündigt Intel einen neuen Preisknüller auf Basis des kommenden Yorkfield Kerns an, also ein 45nm Modell mit ganzen 12MB Cache. Zusätzlich wird dieser SSE4 unterstützen und mit einem gehobenen Fsb von 1333Mhz daher kommen. Auch die Taktfrequenz wird Zeitgemäß von 2,4Ghz auf 2,66Ghz angehoben."

Gruß
    Susi

/edit: kaufe lieber ein neuen system, dein altes machts nimma lange! ;o)
    ach ja, bei dem board im sticky ist eine realtek, kannst ja ein ASUS board zB nehmen, ich glaueb da sind keine realtek drinnen, zu mindestens bei einigen oder du kafust dir zusätlich eine soundkarte, wenn sowies ein gutes heimkino system hast.

7. Davip

Davip Kbyte

Du würdest Geld sparen, wenn du das System nicht so kaufst, dass es 3 Jahre hält, sondern so, dass du in 1 1/2 aufrüstest.
    Und so heftig wird das mit WOW bestimmt auch nicht, also die Screens sehen von der Grafik eigtl. noch immer genauso schwach aus. :D
    Command of Heroes hat zwar hohe Anforderungen, aber ein 900€ System mit einer 8800GT würde das bewältigen.

8. Kevin_H

Kevin_H ROM

Danke für deine ausführliche Erläuterung.
    Ein Quad-Prozessor ist meiner Meinung nach mehr Leute verarschen als alles andere ;)
    Ich hatte mir die Anschaffung für Mitte Dezember überlegt, vielleicht aber dann eben erst im Januar ;)

Ihr würdet also in jedem Falle einen Stand-PC empfehlen?

Und es soll nichts, rein gar nichts von diesem Realtek-***** im System enthalten sein, kennt sich jemand gut mit Mainboards aus und kennt eines, das viele Slots hat und eben zugleich keine Onboard-Realtek hat?

Vielen Dank nochmal,
    Kevin

*edit*: @Davip&Rest:
    1. xp oder vista?
    2. Aufrüsten ist natürlich eine Option, wenn auch eine nicht unbedingt beliebte in meinem Kopf, bisher habe ich mir alle ~3 Jahre meinen neuen Gamer-Laptop geholt und war zufrieden, da hat sich aber zu große negative Abgründe aufgetan...

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann frag doch auch im Januar an, denn bis dorthin wird sich noch etwas ändern. Alles was wir jetzt festhalten ist einfach unnötig und hilft niemandem weiter.

10. tut mir leid aber jezt nen PC kaufen und denken das er ohne aufrüstung in 3 jahren noch aktuell ist ist einfach utopisch

11. bassy91

bassy91 Kbyte

wenn du vorhast in der nächsten zeit zu bestellen, dann werde ich dir wenn du willst mal ne beispielzusammenstellung geben.

wenn du aber erst später bestellen willst ist es nicht sehr hilfreich, da im januar schon wieder ganz andre hardware aufm markt ist und das dann auch zu anderen preisen.

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bisher habe ich keine einzige Begründung darüber gelesen, weshalb Du eine derartige Aversion gegen einen Onboard-Sound von Realtec hast. Ein 7.1-System bei dem selbst ein Berufsmusiker kaum mehr braucht. Das wird wohl mal wieder eine Geschichte sein, die auf der Basis von "Ein kumpel hat mal gehört...." Außerdem liegt es ja an Dir, ob Du noch zusätzlich, wenn auch völlig unnötig, eine zusätzliche Soundkarte rein hängst. Aber schau Dir mal ein richtiges System zum Gamen an:
    Gehäuse: NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz 70,03 €
    Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt. 96,25 €
    Mainboard: ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX93,84 €
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 211,31 €
    CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 38,99 €
    RAM: 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 17,75 € 71,00 €
    Grafikkarte: 2 x ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express a 216,74 € 433,48 € ab 17.11.2007
    Systemplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 56,22 €
    Festplatte 1: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 86,98 €
    DVD-LW: LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61 €
    Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 30,99 €
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 80,77 €
    Monitor Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI 318,50 €
    Zusammenbau: 9,99 €
    Versand: 7,00 €
    Warenkorb: 1.623,67 €
    Logistik: 12,18 €
    Gesamtsumme: 1.635,85 €

Ich habe der Konfiguration einen sehr gut Spielefähigen Monitor hinzugefügt sowie das 64-Bit Vista. Im Prinzip mußt Du mit dieser Grafikkarte keinen SLI-Verbund fahren. Aber ansonsten sind alle weiteren Komponenten erste Sahne.
    Du kannst natürlich auch eine Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series für 114,43 € dazu kaufen.
    Alle Komponenten stammen von Hardwareversand. Den CPU-Kühler wirst Du wohl selbst montieren müssen. (Liegt an HWV).

13. Davip

Davip Kbyte

@Kevin:

Nimm ruhig das 64bit Vista. Es kommt mit mehr Speicher zurecht und hat noch andere Vorteile. Falls du XP noch hast, könntest du auch das eine Weile benutzen und dann nach dem SP1 auf Vista umsteigen. Ein Windows XP kaufen würde ich nicht mehr.

Achja und mit 2x8800GT würde ich gar nicht erst anfangen. Kauf dir eine, spiele 1 Jahr alles "auf hoch" und kauf dann eine neue, viel schnellere, wieder für 200€.

14. tut mir leid aber 4GB RAM ist schwachfug, floppy auch das braucht niemand mehr.

also gehäuse würde ich zum 20€ billigerem A+ Xclio greifen da dieses ein grossen seitenventilator hat,
    monitor denke ich hast du noch, somit kannst du ihn abbestellen (opt.)

und mit dem gespartem gelt vllt. 2x WD raptor in RAID0 fahren da diese platten 10.000 Ú/min haben statt nur 7.200

sonst iss die config in ordnung

15. foL

foL Byte

4GB Ram als Schwachfug zu bezeichnen, dafür aber nen Raptoren Raid0 zu empfehlen, zeigt den wahren Sachverstand :aua:

Gruß
    fol

16. Davip

Davip Kbyte

4gb RAM lohnt sich eigentlich immer!

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Na klar! Aber erst dann, wenn man das 64-Bit Vista benutzt.
    @Krizzzzz1992!
    Wenn Du zitierst, dann beschränke Dich doch bitte auf das Wesentliche. Was ich geschrieben habe, das weiß ich auch ohne Dein freundliches Zutun. Wenn nur Du gelesen hättest, das wäre sicher besser gewesen und es wäre in Deinem Post nicht so viel Unsinn zusammen gekommen.

18. Davip

Davip Kbyte

VOn XP werden ja auch meist über 3 erkannt, da lohnt es sich also eigentlich auch.

19. Kevin_H

Kevin_H ROM

Grüße euch,
    ich versuche, alle Fragen zu beantworten und zusammenzufassen.

1. Ich habe jetzt bei 3 Systemen schwerwiegende Probleme mit Realtek onboard-Soundkarten gehabt, ich denke, meine Anlehnnung dieser Karten ist somit zu verstehen.

2. Ich will mir dieses System so bald wie möglich zulegen, da mein Laptop nun wirklich nicht schlecht ist, aber nun mitlerweile an seine Grenzen geht. Wenn ich bis Mitte Januar warten muss, um einen deutlichen Vorteil zu erlangen, wäre das schlecht, aber man ist ja opferbereit ;)

3. Ich würde gerne auch einmal ein Angebot für einen guten Laptop einholen, mein jetziger wäre zwar als Arbeitslaptop wunderbar vorstellbar, nur das ganze System immer mitzunehmen, wenn man mal eben zocken will, ist durchaus anstrengend.

4. Außerdem finde ich die Empfehlung, lieber eine Grafikkarte zu kaufen und dann aufzurüsten sehr gut.

5. Wenn es möglich ist, hätte ich gerne eine engültige Antwort auf die Frage: XP oder Vista. Vista lässt einige Systeme schneller werden, andere langsamer. Mir ein neues, unfertiges Betriebsprogramm (ja, xp ist auch nicht fertig, aber ausgereifter) zuzulegen, besonders da ich noch eine ungenutzte XP-Lizenz habe, ist meiner Meinung nach nicht das Schlaueste.
    @Davip: Außer der geplanten (!!) Unterstützung einzelner Faktoren: Was bietet mir Vista denn bitte?

6. Das vorgestellte System gefällt mir an sich sehr gut, leider kenne ich die Lüfter nicht, denkst du, sie sind empfehlenswert?

7. Sind Quad-Prozessoren wirklich sinnvoll? Hätte da gerne mal die Antwort eines Technikers.

Ich danke schonmal allen Antwortern und rufe auf, das Flamen zu unterlassen, klärt das doch unter euch und nicht im Topic mit 2-Zeilern.

Lg
    Kevin

20. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also ich geb dann auch mal wieder meinen Senf dazu ;)

Vista würde ich noch nicht kaufen. Wie andere schon gesagt haben sollte man noch warten bis das sys ausgereift ist und wenn du eh noch eine ungenutze xp lizenz hast ist das doch wunderbar. XP ist zur zeit wirklich meiner meinung nach das beste Betriebssystem was es gibt. Es ist sehr ausgereift. Also vielleicht noch ein halbes oder ganzes Jahr warten bis man sich Vista zulegt.

So nun zum Quad Prozessor. Ich bin zwar kein Techniker aber Quads lohnen sich wirklich zu kaufen. Wie gesagt arbeitet der Quad mit 4 Kernen und die meisten Spiele die jetzt rauskommen unterstützen die Quads und ermöglichen somit ein richtig schnelles Spiel. Crysis macht es vor. Crysis unterstützt die Quad Cores und es wird jetzt bald immer mehr Games geben die Quads unterstützen werden. Also hat man einen Prozessor der lange halten wird. Also wenn du ein sys haben willst das paar Jahre hält machst du mit einem Quad core einen großen schritt.

Fazit: Bleib bei XP und einen Quad Core ist nur zu empfehlen.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page