1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamerlaptop - Brauche Kaufberatung.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Teylor86, May 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teylor86

Teylor86 Byte

Hallo Leute,

Ich will mir einen Laptop kaufen, um genau zu sein einen Gamerlaptop und ich habe ein Budget von 1200€. Ich würde aktuelle Spiele gerne auf höchsten Einstellungen spielen können (aber nur wenns mit dem Budget machbar ist), also Diablo 3 und Battelfield 3 als Beispiel. Ich habe mir zwar damals meinen PC selbst zusammengebastelt, aber mit Laptops kenne ich mich kaum aus und da gibt es vielleicht auch ein paar Sachen zu beachten, die mir so spontan nicht einfallen. Deswegen suche ich hier Hilfe bei euch. Ich habe hier z.B. das folgende Angebot:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=234&products_id=6899

Ansich sieht der Laptop spitze aus, also von der Konfiguration her. Ich würde mir zusätzlich wohl noch "LAN Killer Wireless-N 1102" mit einbauen lassen, um auch wirklich maximalen Speed beim Internet zu haben (WLAN halt, Kabel gibts hier nücht Frown ). Jetzt stellt sich mir aber z.B. die Frage, ob der Prozessor (Intel Core i7-3610QM 4x 2.3 Ghz) diesen sogenannten Turbomodus beherrscht. Der soll ja wirklich Perfomance bringen. Auch wollte ich fragen, ob jetzt vielleicht demnächst was neues erscheint und ich mit dem Kauf warten sollte (kann ja sein das es bald eine "wichtige" Wende gibt in der Technik, so wie beim TV von SD auf HD Auflösung).

Wäre natürlich auch dankbar für andere, evtl. bessere Laptop Angebote und für jede sonstige Hilfe! :D

Grüße,
    Teylor

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Teylor86

Teylor86 Byte

Hallo Leute,

Habe letztens schon einen Thread aufgemacht, aber da ich eine grundlegend andere Frage habe und mir meiner Kaufentscheidung noch nicht sicher bin, frag ich mal weiter (danke schonmal für die bisherigen Antworten).

Also ich will mir ja einen Laptop zusammen basteln, der aktuelle Games schafft. Jetzt habe ich schon oft gehört, die CPU ist die "unwichtigere" Komponente wenns um Spiele geht. Bei den Herstellern in der Konfiguration sehe ich dann auch oft, dass manchmal nen i3 gewählt wird und dafür eine etwas bessere Grafikkarte und bei anderen Shops wird ein i7 gewählt, dafür aber eine schwächere Grafikkarte.

Was macht denn letztendlich mehr Sinn? Und sollte man sich eher für eine Dualcore CPU entscheiden anstatt für einen Quadcore für einen Gamer Laptop aber dafür mit höherer Taktung? Habe mal gelesen das auch die CPU durchaus DX11 fähig sein kein und wäre ja doof wenn man eine DX11 fähige GPU hätte, aber die CPU das nicht mitmacht (oder spielt das dann keine Rolle mehr?).

Mal 2 Beispiele (je 8GB DDR3 Arbeitsspeicher):
    Intel® Core i7-3610QM + 1536 MB NVIDIA GeForce GTX 670M
    Intel Core i5-2450M 2.4-3.0 Ghz Turbo Modus + 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 675M

Was würdet ihr da eher wählen (preislich kein Unterschied zwischen beiden)?

Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten! :D

Grüße,
    Teylor

Last edited: May 15, 2012
  5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. Teylor86

Teylor86 Byte

So, servus Leute,

also derzeit bekommt man an allen Ecken gesagt "Kauf bloß nix von one! Die sind Mist!". Ich bin aber jemand der auch die Beweggründe hinterfragt und würde gerne mal wirklich AKTUELLE Infos einholen! Denn jeder verweist auf Kritiken hin, die älter als 3-4 Jahre sind. Die wirklich heftigste Kritik musste one zwischen 2007-2009 einstecken, dannach gibt es kaum noch Bewertungen und die fallen auch von mittel bis sehr gut aus (eher selten negativ). Überhaupt könnte sich ein Shop garnicht halten bei den Alternativen die es gibt. Und die Meinung über diesen Shop scheint sich echt vor 3-4 Jahren gebildet zu haben, ohne dabei zu beachten, dass der Shop sich evtl. gebessert hat.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt die mit ONE Erfahrungen gemacht habe, die evtl. nicht 3-4 Jahre zurückliegen, damit man sich mal ein aktuelles Bild von dem Shop machen kann.

Grüße,
    Teylor

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Selbst wenn der Shop vom Service her gut wäre, würde ich da keinen Rechner kaufen, da die Dinger meistens Netzteile verbaut haben, die genausogut ein Scherzartikel eines Pyrotechnikers sein könnten. Dazu kommt dann noch grauenhaft aufeinander abgestimmte Hardware und dann hat man das Komplett-Paket an Informationen zusammen, um diesen Shop zu meiden.

8. deoroller

Über schnelle CPU und schnelle Grafikkarten kann man da nicht meckern.
    Nur um auf die günstigen Preise zu kommen werden mehr oder weniger Restposten dazu verbaut, die in Foren nicht empfohlen werden.

9. Teylor86

Teylor86 Byte

Hey Leute,

Könntet ihr mir kurz sagen, ob das gebotene hier sein geld wert ist?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+gt70+i789blw7h+gtx+670m+und+ivy+bridge+
    (Am besten Link in den Browser kopieren, sonst gehts nicht)

Ansich hat der Laptop überdurchschnittlich gute Wertungen um 85-92% Bereich, die Temeperaturentwicklung ist in Ordnung, Qualität des Bildschirms stimmt und das einzige was sich manchmal als Problem bei Käufern herausstellte, war der Akku der dann vom hersteller ausgetauscht wurde.

GPU ist mit einer GTX670 und 3GB GDDR5 Speicher echt Top, auch die neue i7 Ivy Bridge CPU ist klasse. Mit 8GB DDR3 Speicher sollte mana uch weit kommen (auch wenn die Taktung des Speichers mit nur 10600 (1333 MHz) recht niedrig ist (was wohl aber kaum so ins Gewicht fallen dürfte).

10. deoroller

Der ist sein Geld wert. Der ist auch dem One M73-2N vorzuziehen, falls du den auch in der Auswahl hast.

11. Teylor86

Teylor86 Byte

Ja, bin bereit mehr zu investieren wenn die Qualität stimmt (hab mir euren Rat zu Herzen genommen, hehe). Stimmt die denn allgemein bei MSI?

12. deoroller

MSI bauen gute Qualität. Die begeben sich da auch nicht in niedrige Preisregionen, in denen man da sparen muss.

13. Teylor86

Teylor86 Byte

Bestellt! :D

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Darf man trotzdem noch was über den zukünftigen Aufgabenbereich des Gerätes erfahren?

15. Teylor86

Teylor86 Byte

Natürlich.

Also ich studiere ja und in meinem Studium müssen wir sehr oft Präsentationen halten, ergo auch viele Powerpointpräsentationen erstellen. Da man die Gruppe am besten in der Uni zusammenbekommt, ist es auch sinnvoll, dort die Präsi zu machen. Schlussfolgerung: Ein großer Screen ist für mich Pflicht. Ich will einen großen, aufgeräumten Arbeitsbereich haben und da sind 17,3" einfach das Minimum wenn man 24" vom Desktop gewohnt ist.Ich hatte jetzt eine kurze Zeit lang einen 11" eeePC und es war ein Grauen. Mal davon abgesehen dass er so langsam war, dass man 15 Minuten warten musste bevor man überhaupt an das Öffnen von Firefox oder Words denken konnte, konnte man keine PDF+Textdatei nebeneinander aufmachen, ohne das chronischer Platzmangel herrschte. Ich habe mir bei einem Kollegen 15,6" angeschaut und die 4cm zum 17,3" machen schon einen enormen Unterschied, insbesondere bei FUll HD AUflösungen.

Zur Leistung: Da ich weiter weg von Zuhause studiere, habe ich eine Wohnung in der Stadt wo meine Uni ist. Dort steht auch mein Desktop PC. Wochenends fahre ich immer Nachhause (Donnerstags Abends bis Sonntags Abends, also schon recht lange) und da ich den PC meiner Freundin nicht ständig besetzen will, musste sowieso ein Laptop her. Mein Desktop PC wiegt 14kg (ohne Bildschirm + anderes Zeugs) und ist somit nicht geeignet um oft transportiert zu werden. Der Desktop spielt BF3 immernoch auf mittel bis hohen Details ab und ich habe nochnicht einmal mit dem Übertakten angefangen (Der PC ist 3 Jahre alt). Ein neuer Desktop wäre somit Quatsch. Da ich aber BF3 und Diablo 3 auch Wochenends in vollen Zügen genießen will, musste einfach eine ziemlich aktuelle Grafikkarte rein und der Prozessor wird auch sein übriges tun. Da ich nebenher auch noch mit 2D und 3D Programmen arbeite, wird sich auch hier die Leistung bemerkbar machen.

Ansonsten stehe ich auch auf gute Eingabegeräte und da MSI diesen Laptop mit den Steel Series Herstellern zusammengebastelt hat und micht die Optik sehr anspricht, glaube ich hier gut bedient zu sein. Um den Transport mache ich mir keine Sorgen. Ich habe mir folgenden Rucksack gekauft:
    http://www.amazon.de/SwissGear-Ibex-Notebooktasche-Zoll-blau/dp/B000VOC90Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337242763&sr=8-3

Und deswegen sollten die 4-5kg nicht so stark ins Gewicht fallen, da der Rucksack eng/nah am Rücken liegt und anscheinend nicht viel Spielraum hat, was beim Laufen kaum stören wird.

Da meinS tudium noch 4 Jahre geht und ich danach noch Zusatzausbildungen machen muss, denke ich ist es über die Jahre hinweg eine lohnenswerte Investition (sofern der Laptop halt nicht kaputt geht, lol).

edit: Musste leider grad feststellen, dass der Laptop garnicht in den Rucksack passen wird... Vielleicht hat ja jemand einen anderen Vorschlag (siehe folgenden Thread)!

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/460878-laptoprucksack-gesucht-f-r-17-3-notebook.html#post2615354

Last edited: May 17, 2012
  16. Teylor86

Teylor86 Byte

17. root

root Megabyte

:schieb: -> Kaufberatung

18. Teylor86

Teylor86 Byte

Wusste nicht ob das unter Hardware fällt, sorry! :D

19. deoroller

Gefällt dir keine von den Taschen unter "Wunschkonfiguration auswählen:"

20. Teylor86

Teylor86 Byte

Das sind wie gesagt Taschen. Ich schleppe keinen 4kg Laptop + 1kg Netzteil + Unibücher in einer Tasche mit rum, da mache ich mir nur unnötig den Rücken kaputt. Es sollte schon ein Rucksack sein (wie in der Überschrift steht). :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page