1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Desktop- ok?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ZkeL, Nov 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZkeL

ZkeL Byte

also ein bekannte von mir meinte das sich da die 1066 und die 800mhz nicht lohnen weil die cpu ja auf 1333mhz läuft und ich mir deshalb lieber 4gb drr3 ram mit 1333mhz kaufen sollte.,...

was meint ihr? mir wurde gesagt das 4gig ddr2ram mit 800mhz ausreichen,,, (cpu: 2 quad 9550)

was haltet ihr von einer leiste 4gig ddr2ram von gskill?

2. ZkeL

ZkeL Byte

was meint ihr?

system wäre

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, boxed

Xigmatek S1283 Red Scorpion

2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

2xWestern Digital Caviar Blue 500GB SATA II

Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5

Samsung SH-S223F SATA

Antec 1200 schwarz

AeroCool HorsePower 650W

3. ZkeL

ZkeL Byte

was meint ihr?
    Fest SATA II 500 GB Samsung oder 2xWestern Digital Caviar Blue 500GB SATA II
    hatte mir eig die western rausgesucht...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dir einen Computer kaufen möchtest, solltest du mit deinen Fragen in einem Thread bleiben.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm die Festplatte von Western Digital.

6. ZkeL

ZkeL Byte

was meint der rest?

2xFest SATA II 500 GB Samsung oder 2xWestern Digital Caviar Blue 500GB SATA II?

asus p5q-e oder asus p5qL-e?

4gb 800mhz mit 1333mhz cpu?
    also ein bekannte von mir meinte das sich da die 1066 und die 800mhz nicht lohnen weil die cpu ja auf 1333mhz läuft und ich mir deshalb lieber 4gb drr3 ram mit 1333mhz kaufen sollte.,...

was meint ihr? mir wurde gesagt das 4gig ddr2ram mit 800mhz ausreichen,,, (cpu: 2 quad 9550)

7. ZkeL

ZkeL Byte

was meint der rest?

2xFest SATA II 500 GB Samsung oder 2xWestern Digital Caviar Blue 500GB SATA II?

asus p5q-e oder asus p5qL-e?

4gb 800mhz mit 1333mhz cpu?

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1. Keine Doppelposts.
    2. Du hast doch ein System in Post 22. Das ist soweit gut.
    Das NT würde ich allerdings durch ein Enermax 525/ BeQuiet Dark PRO oder Corsair 520 ersetzen
    3. Die Dame hat keine Ahnung. 800er Ram reicht völlig. Kannst sogar mit übertakckten. Bei starkem übertakten kann man über anderen Speicher nachdenken(DDR2 nicht DDR3).

9. ZkeL

ZkeL Byte

ok alles klar:) dann soll es so bleiben.

ja würde ja das modu nehmen, aber das netzteil soll blau leuchten ;) kann ja dann einen kleinen testbericht über das aerocool machen :) wie es scheint haben wenige damit erfahrung :)

10. ZkeL

ZkeL Byte

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Vom gestesten PC halte ich nichts. Bei diesem Budget muss schon ein Quadcore verbaut werden. Zudem bringt die Crossfirelösung nur in hohen Auflösungen Vorteile.

Tipp:

Gaming für ~ 1200€

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1) (hardwareversand)

Xigmatek S1283 Red Scorpion (hardwareversand)

ASUS P5Q-E (mindfactory)

2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) (hardwareversand)

2xWestern Digital Caviar Black 640GB SATA II (mindfactory)

Palit/XpertVision GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3 (mindfactory)

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk (hardwareversand)

Samsung SH-S223F SATA (hardwareversand)

Thermaltake Shark schwarz (hardwareversand)

Enermax MODU82+ 525W (mindfactory)

Der Traum eines Gamers: Flott, leise und mit einer Menge Potential für zukünftig erscheinende Blockbuster. Dank der GTX280 wird jedes Spiel zum Vergnügen.

Festplattenalternative:
    Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II (hardwareversand)

12. ZkeL

ZkeL Byte

Von der Leistung gibt es zwischen der ATI und der Nvidia Karte kaum einen Unterschied, aber bei der Kompatibiliät sieht es anders aus. Für die ATI Karte gibt es praktisch für jedes Spiel einen eigenen Treiber! Du mußt also wenn Du was anders spielen willst, jedesmal den Treiber ändern, oder mit den Grafikfehlern leben. Der Lüfter der AtiŽs nervt. Steht oder dreht voll!! Bei den Nvidia Karten drehen die Lüfter immer, also gleichmäßiger Krach.
    Beim Speicher ist es so das der DDRIII RAM Syncron läuft, d.h auf jeden CPU FSB Takt 1333 Mhz, kommt ein RAM Takt. Wenn Du DDR II drin hast (800 Mhz) und Deine CPU einen 1333 FSB hat.......verlierst Du Geschwindigkeit da der Speicherzugriff nicht bei jedem Takt stattfindet.
    Wir verbauen in unseren Computern nur Teile, wo wir aus jahrelanger Erfahrung heraus wissen, das Sie gut sind. Deshalb bleibe beim Bequiet oder Enermax Netzteil.

diese aussage stammt von einem mitarbeiter der firma wo ich den pc kaufen wollte...
    was meint ihr zu dieser aussage?

@boss im block, aber mit der gtx 280 sind es schon weit über 1200euro...^^ meinste nicht das die hd 4870 ausreicht?!
    das netzteil würde ich gerne mal testen ;)

kann es sein das die gtx 280 billiger wurde? bzw es effizienter wäre doch die dtx 280 zu kaufen anstatt die hd 4870???
    gibt es bei den ati's echt so starke probleme mit der belüftung??

laut geizhals stellt die hd 4870 direct 10.1 dar und die gtx 280 nur direct 10.0.... heisst es das die hd gleich besser ist, obwohl ich das nicht vermute ;)

danke tobi

Last edited: Nov 12, 2008
  13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die HD4870 ist schwächer als eine GTX 280, das ist klar. Aber die 1 GB Version schnuppert manchmal schon an einer GTX 280. Die HD4870 hat zwar die bessere Technik (GDDR5, DX10,1,...), ist aber deshalb nicht schneller als die GTX 280. Eine GTX 260 würde sie schlagen. Wenn dir eine GTX 280 zu teuer ist, greif zur HD4870, die imho auch die vernünftigere Lösung ist. Grakas werden eh warm, egal ob Nvidia oder ATI. Der Lüfter der HD4870 soll lt. Tests leiser als der, der GTX 280 sein.
    DDR2-800 reicht völlig aus um deine CPU zu befeuern. Das mit dem Ausbremsen ist Unfug. Die beste Aussage in der, des Experten ist, dass du beim BeQuiet Dark Power P7 oder beim Enermax Modu82+ bleiben solltest.
    Wenn du keine High End Soundanlage hast, kannst du die Soundkarte aus dem 1200 € Gamer weglassen.

14. ZkeL

ZkeL Byte

endlich mal eine vernüftige antwort, danke omaka :)
    also bleibt es bei der hd :)
    ich wollte nur sicher gehen. habe ja sonst wieviele testberichte über die hd und die 280 gelesen und immer sticht die hd durch das bessere preisleistungsverhältnis hervor :) ich kauf mir erstmal die hd und dann kann ich mir immernoch die gtx oder eine bessere in 1-2 jährchen kaufen ;)

ich hätte aber leider gerne ein blau leuchtendes led netzteil, weil dieses passend zu dem pc leuchten würde ;)

also laut testberichten soll das aerocool horsepower 650w sehr gut sein und das preis/leistungsverhältnis soll auch stimmen :)

noch 2 fragen:

brauch ich eine spezielle gaming netzwerkkarte? hab dsl 2000 über kabel, eig nicht oder?

kann der dvd brenner samsung 223f nur dvds brennen oder diese und cds auch abspielen? is ne dumme frage, müsste er ab eig oder?

welche western digital würdet ihr mir empfehlen?

die caviar blue 640gb 16mb für 60euro, die caviar blue 500gb 16mb für 50euro oder die black 640gb 32mb für 70? was bringt mir denn die größere cache?

Last edited: Nov 12, 2008
  15. DJmcRolex

DJmcRolex Byte

Nein!!! Es gibt keine Gaming-Netzwerkkarten!
    Entweder deine Leitung packt gamen oder net,da hiflt dir ne Netzwerkkarte herzlCH WENIG!
    Aber Dsl 2000 muss man sehen hab ich noch nie gehabt aber eigentl sollte das kein Prob sein!

xD Du erinnerst mich an mich!
    Genau die selbe frage hab ich mir auch gestellt als ich mir meinen PC zusammengestellt habe!
    Und ja!er kann auch cds lesen,brennen etc;-)auch dvds das übliche halt

16. ZkeL

ZkeL Byte

hehe danke^^ beschäftige mich zum ersten mal mit hardware und ich muss sagen ich habe eine menge f+r mich gelernt und einen guten gesamteindruck bekommen bzw erlernt was gut und was schlecht ist ;)

17. ZkeL

ZkeL Byte

sry für die doppelpost, ist aber ein wichtiger neuer abschnitt :)

also ich war heute bei vobis und habe mir das angebot zu folgendem pc abgeholt:

cpu intel core 2 quad q9550 boxed, 4x2.83ghz

xigmatek s1283 red scorpion

asus p5q-e 775

ddr2-800 2gb aeneon cl5 (zweimal)

western digital 1tb 3.5 sata II

powercolor ati radeon hd 4870 1gb gddr5 512m

samsung sh-s223 sata schwarz

antec 1200 schwarz

netzteil xilence 750w atx gaming edition

vista home premium 64bit

dieser pc kostet mit mwst, hardwarebau und softwarekonfig 1.400euronen

so jetzt meine fragen:
    (wenn jdm antwortet bitte mit den nummern arbeiten, danke :D)

1. ist dieser preis gerecht im preis/leistungsverhältnis?
    2. mir wurde ein amd proz empfohlen (phenom), da dieser leistungsstärker mit der hd 4870 zusammenarbeiten soll... was meint ihr dazu?

den intel mit 4x2.83 für 350euro oder den amd mit 4x2.6ghz oder so für 195€... also ich kann mir das schwern vorstellen das der amd besser mit der hd graka läuft als der intel....

3. leider haben sie das aerocool 650w, was ich haben wollte gar nicht verfügbar... sie haben mir das xilence 750w atx gaming edition netzteil empfohlen für 109 euro... was meint ihr zu diesem netzteil?
    ich habe jetzt soszuagen die auswahl ob: aerocool selber bestellen, dem xilence, dem enermax modu und einem bequit... welches würdet ihr mir empfehlen? a ich schon gerne ein blau leuchtendes hätte..(kann man vllt leds kaufen und damit zb dasbequit oder enermax anleuchten damit es den gleichen effekt hätte?)

4. 32 oder 64bit vista? ich dachte diese beiden formate gibt es nur wegen dem arbeitsspeicher... jedoch habe ich erfahren das ja dementsprechend die treiber installiert werden müssen und die games in diesem format sein müssen...

jetzt ist die frage welches der beiden nun besser wäre... ich würde gerne die 4gig ram zu 100% nutzen... jedoch stellt fsich die frage ob die aktuellen games auch in 64 bit sind....
    sprich ich müsste jedes programm was ich mir runterlade in 64bit saugen bzw für 64bit saugen?

ich hoffe auf eine ausführliche antwort :)

schon jetzt vielen dank :)

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

1. Obwohl Vista dabei ist, etwas teuer.
    2. Unfug. Die AMD Phenoms sind viel schwächer als die Intel Quads.
    3. Das Netzteil ist echter Müll. Xilence ist der größe Schrott. Eindeutige Empfehlung: Nicht kaufen!
    4. Bei Vista 64 bit gibt es gar keine bis kaum noch Probleme mit Treibern oder sonstigem.

19. ZkeL

ZkeL Byte

also vobis hätte nur das bequit da.. würdest mir dieses empfehlen?
    arg, obwohl ich gerne nen blaues hätte^^

ich habe die preise aus hardwareversand... laut sticky diese zusammenstellung 1200 wert... das ist sie auch... ich kam auf 1196 und der vobis verkäufer sogar auf 1176... jedoch hauen die 19% mwst ziemlich rein mit knapp 230 dingern....
    das wäre es mir aber wert^^

Last edited: Nov 13, 2008
  20. ZkeL

ZkeL Byte

nochmal sry für doppelpost, brauch aber schnell eine antwort, konnte leider nicht mehr editieren...

reicht für das oben genannte system ein 650w netzteil oder sollten es eher 750 sein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page