1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Anfänger

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fo02013, Mar 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Netzteil ist eigentlich ganz gut.

2. Fo02013

Fo02013 Byte

huhu =)

Da das gekaufte asrock z77 Pro3 leider ein fehlkauf war und mich jetzt für ein anderes entschieden habe, wollte ich mal fragen was
    Ihr zu dem ASRock Fatal1ty Z77 Performance sagt? Würde es im Neuzustand von einem bekannten für 80 Euro bekommen. Kostet ja im Internet so um die ~115€.

Würde das denn auch mit dem Netzteil Bequit 530w laufen? Kenn mich mit den Steckern leider nicht aus.

Frage 2:

Ist es eigentlich egal welche RAM ich nehme? von der Marke? BZW ob es 4x 4 GB oder 2 x 8 GB sind?
    Bei dem ASRock Fatal1ty Z77 Performance seht DDR 3 (DIMM 240 Polig) bin überfordert. Welcher kommt den dafür Infrage?

Vielen Dank
    Fo0

Last edited: Mar 17, 2013
  3. magiceye04

Ein anderes Mainboard ändert nichts am Netzteil.
    Das Mainboard hat halt mehr Schnittstellen, ansonsten ist es ja quasi das Gleiche.

Beim RAM am besten mal auf der Empfehlungsliste von Asrock schauen, welche Marke dort mehrfach vertreten ist. Ich würde 2x8GB gegenüber 4x4GB bevorzugen, wenn es unbedingt 16GB sein müssen.

4. Fo02013

Fo02013 Byte

Hallo!

so, habe nun den PC soweit fertig zusammengebaut - läuft alles sehr gut.
    Dennoch hab ich eine Frage. Wenn ich spiele ist die Themperatur der CPU 40 Grad warm. Hab mich erkundigt, das dass ja noch i.O sein soll.

Jetzt habe ich mal genauer den Lüfter des Brockn angesehen und festgestellt das ich das teil wohl verkehrt herum eingebaut habe??
    Ich bräuchte mal euren Rat, hier 2 Bilder:

[​IMG]"][​IMG]

Es ist so das ich ja das Thermaltalk gehäuse habe, und dieses oben also genau gegenüber der CPU lüfter die warme Luft nach draußen bringt. Das würde ja bedeuten das sich der Luftstrom gegenseitig behindert oder liege ich falsch?

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Lüfter gehört auf die andere Seite.

6. Fo02013

Fo02013 Byte

Auf die andere Seite? Also den Lüfter genau gegenüber oberhalb der Grafikkarte?
    Dann waren wohl die LED´s umsonst...

7. magiceye04

Eben so, dass der Lüfter die Luft durch den Kühler durch pustet.

Ich hab ja gleich gesagt, bei ein paar LED-Streifen ein. ;)

8. Fo02013

Fo02013 Byte

Okay hab ihn jetzt an die Unterseite. Naja durch den Kühler hätte er ja von oben auch durchgepustet...

Aber Grundgelegen hab ich das Ding doch irgendwie falsch eingebaut oder? auf den Bildern im Internet ist er immer senkrecht, also zum hinteren Gehäuselüfter gerichtet. Bei mir ist er nun waagrecht oder macht das keinen unterschied?

9. magiceye04

Wichtig ist nur, dass der CPU-Lüfter durch den Kühler durch in Richtung eines Gehäuselüfters pustet, der die warme Luft dann gleich direkt nach draußen befördert. Ob der nun oben oder hinten ist, ist eigentlich egal. Der Lüfter oben sieht größer als hinten aus, kann also sogar ein Vorteil sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page