1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC für unter 1000,-€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tomsifu, Sep 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomsifu

tomsifu Byte

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zum gamen und surfen zulegen, da mein alter mittlerweile Museumsreife erworben hat. Der Preis des PC's sollte unter 1000,-€ liegen.

Habe leider gar keine Ahnung davon. Deswegen habe ich mich etwas im Netz informiert. Bin auf den Hardwareversand.de gestoßen, die einem wohl Komplettsysteme nach Wunsch zusammenbauen. In diversen Foren wird der für den Zusammenbau empfohlen.

In einem anderen Forum empfielt jemand folgende Zusammenstellung:

Artikel-Nr. HV20P393DE
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    141,16 €

Artikel-Nr. HV1128IJDE
    Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
    136,47 €

Artikel-Nr. HV20O1H8DE
    4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
    91,68 €

Artikel-Nr. HV207S34DE
    Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
    29,04 €

Artikel-Nr. HV13WC65DE
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    43,07 €

Artikel-Nr. HV203FALDE
    Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
    66,26 €

Artikel-Nr. HVR650AEDE
    Antec EarthWatts 650W
    74,87 €

Artikel-Nr. HV33HP67DE
    MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
    86,31 €

2x Artikel-Nr. HV1025FFDE
    2x XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
    294,42 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
    Rechner - Zusammenbau
    20,00 €
    _______

983,28
    ======

Preislich wäre das so meine Obergrenze.

Als Monitor dachte ich an den:
    LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI
    bei Amazon für 159,00 €

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Wie man sieht sind da 2 Grafikkarten verbaut. Macht das mehr Sinn als eine "größere"?

Kann ich mit dem System aktuelle Spiele auf maximaler Einstellung spielen?

Hab Ihr Erfahrungen mit dem Hardwareversand gemacht? Ist das Unternehmen seriös und zuverlässig?

Reicht das wenn ich die Komponenten so plus den Zusammenbau bestelle oder muss ich noch irgenwas beachten?

Fragen über Fragen!!

Vielen Dank für Feedback!!

Gruß
    Tom

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei einem 22''er (der LG ist ok) solltest du eher bei einer Grafikkarte bleiben. Ansonsten überwiegen die Multi-GPU-Nachteile. Der Speicher ist extrem teuer.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;sort=p&xf=254_1333~253_4096
    Als Board ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P?
    Netzteil: Straight Power 500 (ohne CF).
    Ja.
    http://geizhals.at/deutschland/?qlink=hardwareversand.de&subi=infos
    -> Händlerbewertungen.
    Passt, lieber selber die Software installieren.

3. tomsifu

tomsifu Byte

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was sind denn die Nachteile bei zwei Grafikkarten bei einem 22'' Monitor?
    Welche Grafikkarte würdest Du denn statt dessen empfehlen?

GA-MA770T-UD3P was ist an dem Board besser als an dem GA-MA790FXT-UD5P außer der Preis?

Reicht ein Netzteil mit 500W? Oder was ist verkehrt an dem Antec EarthWatts 650W?

4. Boss im Block

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ist wesentlich preisgünstiger. Schau welche Anschlüsse und Schnittstellen du brauchst.

650W sind bei einer Grafikkarte überdimensioniert.

Last edited: Sep 4, 2009
  5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das Antec Netzteil ist nicht so toll. Bleibe bei der Empfehlung von Boss.
    Alternativ: Corsair VX550W oder Enermax Pro82+ 525W
    Nimm lieber eine HD4890 oder GTX 275. Multi GPU lohnt sich nur in sehr hohen Auflösungen (also 1900x1200 aufwärts). Vorher überwiegen, wie Boss ja bereits sagte, die Nachteile. (Mikroruckler etc...)
    Das GA-MA770T-UD3P ist mindestens genausogut. Die Features des GA-MA790FXT-UD5P brauchst du nicht alle, deshalb das GA-MA770T-UD3P. ;)

Edit:
    Und Boss war natürlich wieder schneller....

6. tomsifu

tomsifu Byte

alles klar verstehe also ich Liste dann das System mal auf:

Artikel-Nr. HV20P393DE
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    141,16 €

Artikel-Nr. HV1130I3DE
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    73,49 €

Artikel-Nr. HV20O1H8DE
    4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
    91,68 €

Artikel-Nr. HV207S34DE
    Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
    29,04 €

Artikel-Nr. HV13WC65DE
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    43,07 €

Artikel-Nr. HV203FALDE
    Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
    66,26 €

Artikel-Nr. HVR500P8DE
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
    70,07 €

Artikel-Nr. HV33HP67DE
    MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
    86,31 €

Artikel-Nr. HV1025FFDE
    XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
    147,21 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
    Rechner - Zusammenbau
    20,00 €
    ______
    768,29 €
    ======

Preislich natürlich schon ein Unterschied. Was haltet Ihr von dem System?

Gibt es noch irgendeine Komponente die noch einen deutliche Verbesserung darstellen würde? 100€ mehr machen den Braten auch net fett!

Würde gerne bei Hardwareversand bestellen, da die mir das System auch zusammenbauen.

Last edited: Sep 4, 2009
  7. Boss im Block

Ordere den Speicher woanders ;)

8. tomsifu

tomsifu Byte

Ja ich weiß der Speicher ist etwas teuer. Aber die 50,-€ mehr sind es mir Wert, wenn ich dafür alles zusammengebaut bekomme und nur noch die Software installieren muss.

Was hälst Du denn sonst von der Zusammenstellung noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

9. Boss im Block

Gib doch einfach an, dass du schon Speicher hast und das System trotzdem zusammgengebaut bekommen möchtest. Speicher installieren bekommst du hin. Vom gesparten Geld kannst du dir einen besseren Kühler kaufen.

10. tomsifu

tomsifu Byte

brauche ich bei der Zusammenstellung denn einen besseren Kühler?

Denke drüber das Mainboard gegen das ca. 30,-€ teurere Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 mit "stärkerem/neuerem" Chipsatz zu tauschen.

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Und was bringt dir der 790X? Genau, nix.

12. tomsifu

tomsifu Byte

Ich dachte falls ich mal irgendwann zwei Grafikkarten nutzen möchte. Hab ja dann mehr Steckplätze.

Sind die Boards von der Leistung her denn identisch? Sorry habe aber leider keine Ahnung von sowas.

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    leiser und leistungsfähiger ist ein CPU-Kühler wie der Mugen2,Alpenföhn Brocken,Alpenföhn Großclockner schon um einiges gegenüber dem AMD Standart boxed Kühler.
    Ist nur meine persöhnliche Einstellung ich würde bei der Grakka eher zur GTX 275 tendieren.
    Entweder 2 Grafikkarten innerhalb von einen Halben Jahr od.1 starke,weil irgendwann eine 2 dazu da gibts schon wieder preislich so gute wo eine einzelne schon wieder besser ist als die 2 alten (grob ausgedrückt).

Last edited: Sep 5, 2009
  14. tomsifu

tomsifu Byte

mmh ok also sind die beiden Boards das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 und das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 von der Leistung identisch und unterscheiden sich nur in der Anzahl der Steckplätze? Mit den 2 Grafikkarten gebe ich Dir recht das macht keinen Sinn die später nachzurüsten.

Sind die AMD Standart boxed Kühler von der CPU-Kühlleistung her denn zu schwach? Die Lautstärke würde mich da nicht so stören. Bin da einiges von meinem jetzigen PC gewohnt. Wíe ist denn der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel für 29,77 € HV30AP01DE (Hardwareversand.de) , passt der zu dem System?

Bei den beiden Grakas GTX 275 und HD 4890 scheiden sich afaik die Geister. Sind die denn unterschiedlich in der Leistung oder ist hier eher enstcheidend ob man ATI oder Nvidia Anhänger ist? Das ist mir nämlich reichlich egal. Bei Hardwareversand gibt es mehrere GTX 275 welche wäre denn für das System passend?

Eine andere Frage, wie ist das mit einer separaten Soundkarte? Reicht der Onboard-Sound aus? Lasse den derzeit über meine Stereoanlage laufen. Was gibt es da zu beachten?

Entschuldigt die Fragen aber bin leider totaler Noob auf dem Gebiet.

15. Boss im Block

Was glaubst du wie hoch die Herstellkosten von dem Teil sind? ;)
    Lies diesen Test:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/

Teste erstmal den Onboardsound.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

das ist der Amd boxed Kühler http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Verpackung/CPU/News/bildergalerie/?iid=963770
    genau den hab ich in meinen jetzigen System laufen.Von der Lautstärke her ist er finde ich ok aber ich denke mal das er mit der Zeit lauter wird weil der kleine Lüfter höher drehen muss und der Verschleiss des Lagers grösser ist, das natürlich auch nicht so gut wie bei den erwähnten ist.
    Von der Kühlung her habe ich keine Probleme da wird er ausreichend sein (aber ich bin kein Gamer also wird die CPU bei mir auch nicht so beansprucht).Ich sag mal am Anfang reicht der Boxed Kühler wenn er dir später mal nicht reichen od.zu laut werden sollte kann man ihn ja ersetzen.
    Ich persöhnlich würde es so nehmen
    http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27427&agid=1232
    http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27031&agid=554 (aber das ist Geschmacksache die HD 4890 ist auch völlig ok)
    Rest wie gehabt.

17. tomsifu

tomsifu Byte

Danke für die Antwort!

Eine andere Frage:
    Würde der AMD II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 noch mal deutlich mehr Leistung bringen als der AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3? Der 955 kostet ja nur knapp 20,-€ mehr bei Hardwareversand.

Sind auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 noch Steckplätze frei wenn ich später mal eine Soundkarte nachrüsten will?

18. Boss im Block

19. tomsifu

tomsifu Byte

Also, habe nochmal einige Kleinigkeiten abgeändert und würde Euch bitten noch einmal über das System zu schauen ob alles passt.

CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3: 141,16 €

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770: 73,49 €

RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator: 84,65 €

DVD-RW: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II: 24,54 €

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS: 43,28 €

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz: 66,26 €

Netzteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt: 63,75 €

Beitreibssystem: Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version: 86,31 €

Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express: 203,17 €

Rechner - Zusammenbau: 20,00 €

Gesamt: 806,61

Seht Euch bitte mal das Mainboard und die Grafikkarte an, die benötigt nämlich zwei Steckplätze.

Passt das auch vom Netzteil?

Wie ist die Gesamtperformance gibt es das noch was zu optimieren?

Vielen Dank!

Gruß
    Tom

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page