1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Verbesserungsvorschläge bzw. Bestätigung gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lolllo123, Aug 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lolllo123

lolllo123 Byte

Guten Tag,
    Bin neu hier im Forum und brauche Hilfe von Leuten die mehr von PC-Hardware verstehen als ich.
    Ich bin in dem Punkt nämlich ziemlicher Neuling und deshalb auf eure Ratschläge angewiesen.
    Ich möchte mir demnächst einen Gaming-PC zulegen, auf welchem nicht nur aktuelle sondern auch zukünftige große Spiele in hoher Auflösung flüssig laufen.
    Wollte mir zunächst einen Komplett-PC kaufen, doch wurde ich schnell davon überzeugt, dass ein selbst zusammengestellter Rechner leistungsfähiger sowie auch günstiger ausfällt.
    Mein Budget liegt bei 900€.
    Ich habe mich bezüglich der Hardware schon etwas informiert und mir mal ein paar Komponenten zusammengesucht.

Nun würde ich gerne einige Meinungen darüber hören, ob die Teile gut zusammenspielen würden und was ausgetauscht werden sollte.
    Wäre noch toll wenn ihr mir ein Gehäuse mit Sichtfenster sowie einen Monitor(1920x1080) empfehlen könntet, da ich mir diese ebenfalls noch zulegen muss.

Ich danke schon im Vorraus für eure Hilfe und die kommenden Antworten

Hier mein System:

Prozessor
    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Mainboard
    MSI ZH77A-G41, Intel Z77, ATX, DDR3

Arbeitsspeicher
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Grafikkarte
    MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

Netzteil
    Antec High Current Gamer HCG-520

Festplatte
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Prozessorlüfter
    Cooler Master Hyper 412S - Intel/AMD

Laufwerk
    LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA

Gehäuse
    ?

Monitor
    ?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC kann man nehmen. Das ist wohl die leiseste GTX770.

4. lolllo123

lolllo123 Byte

@Kiton
    Ja, das war einer meiner Orientierungspunkte bei der Zusammenstellung, doch ich liege mit meinem Budget von 900€ genau zwischen den beiden Preisklassen von 790€ und 1050€ und wollte hier und da etwas andere Komponenten im PC haben, um ihn noch leistungsfähiger und zukunftsbeständiger einzurichten.
    Da ich mir nun aber nicht sicher bin ob mir das gelungen ist wollte ich hier nochmal Meinungen zu meinem System einholen.

5. lolllo123

lolllo123 Byte

Sehr gut, dann hätte ich ja schon mal etwas richtig gemacht :)
    Wie siehts mit der Kompatibilität der Komponenten aus ?
    Und wenn man meine Zusammenstellung mit der Beispielkonfi um 790€ vergleicht, lohnt sich der Aufpreis von 100€ ?

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Sachen in der Beispielzusammenstellung sind natürlich kompatibel.
    RAM ist DDR3-1600, Sockel 1150 ist der neuste.

Das ist meine Wunschzusammenstellung.
    http://geizhals.de/?cat=WL-336577

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

8. lolllo123

lolllo123 Byte

Nun ja, der Aufpreis ist auch für GraKa sowie CPU.
    Von der Kompatibilität der Beispielzust. bin ich ausgegangen, interessieren würde mich jedoch eher die meiner Konfiguration ;)

9. lolllo123

lolllo123 Byte

Nun ja, mein Plan war eigentlich in naher Zukunft nicht aufrüsten zu müssen (vor Allem da ich vom PC-Zusammenbau nicht sehr viel verstehe), weshalb ich mich auch für die gtx770 entschieden hatte.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gibt es einen bestimmten Grund warum du Sockel 1155 wählst? Willst du übertakten?

11. lolllo123

lolllo123 Byte

Vielen Dank für dein Beispiel einer guten Zusammenstellung, doch liegt das etwa 200€ über meinem Ausgabelimit :/

12. lolllo123

lolllo123 Byte

Möchte ich nicht nein

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann lieber eine kleinere Grafikkarte und evl. auch kleinere SSD oder diese später nachrüsten.

14. lolllo123

lolllo123 Byte

Korrigier mich wenn ich falsch liege (was wahrscheinlich auch der Fall ist), aber sollte ich nicht lieber anderswo als bei der GraKa etwas einsparen, um einen besseren PC zum Gamen zu bekommen?

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

16. lolllo123

lolllo123 Byte

Danke für den Vorschlag.
    Das System gefällt mir schon sehr gut.
    Doch ein paar deiner Hardware Teile sind nur um 7-15€ teurer als meine, was individuell gesehen ja von der Leistung her nicht viel ausmachen dürfte aber sich insgesamt dann beim Preis aufsummiert.
    Könnte ich mir die 770er GraKa dann nicht leisten indem ich da die 7-15€ pro Teil einspare und in die Grafikkarte investiere, oder würde sich das dann nur negativ auf die Spiele Performance auswirken ?

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Möchtest Du denn lieber einen Ivy Bridge i5-3570?
    Das ist der Vorgänger vom aktuellen Haswell i5-4570. Der 4570 ist ca. 5 - 10% schneller.
    Der Xeon hat zu den 4 Kernen des 3570 oder 4570 noch 4 Virtuelle Kerne. Das wird von immer mehr Spielen unterstützt.

Mit der Grafikkarte kannst Du alle Spiele in Full HD mit höchsten Einstellungen spielen. Es rechnet sich besser eine preiswertere Grafikkarte zu nehmen und dann lieber ein Jahr früher aufzurüsten.

Aber wenn Du möchtest, stelle ich Dir auch gerne ein System nach Deinen Wünschen zusammen.

18. lolllo123

lolllo123 Byte

In der Hinsicht ist mir der Xeon dann schon lieber :)

Wenn ich durch das draufgelegte Geld jedoch 1 Jahr gewinne, würde es sich für mich schon lohnen.

Vielen Dank für die Mühe, helfen würde es bestimmt.

Last edited: Aug 4, 2013
  19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was ist denn so schwer daran eine Grafikkarte aufzurüsten? Rein in den Slot und PCIe-Adapter dran. Fertig

20. lolllo123

lolllo123 Byte

Ist eine SSD zum gamen eigentlich wirklich nötig ?
    Über ein paar Sekunden längere Ladezeiten würde ich mich nämlich nun wirklich nicht beschweren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page