1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Haans, Aug 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Haans

Haans Byte

Hallo zusammen

Ich wäre dankbar über eure meinungen bzgl. meines zusammengestellten PC.

Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3,5Ghz) Quad Core Sockel LGA 1155, 8MB Cache (wird auf 4x4.2 getaktet)

Prozessorlüfter: Intel CPU Komplett-Wasserkühlung RTS2011LC

Arbeitsspeicher: 32,0 GB DDR3-RAM (4x8,0GB) 1600MHz Corsair Vengeance

Festplatte: 240GB SSD Corsair Flash Force 3 lesen 550MB/s, schreiben 510MB/s

zweite Festplatte: 2,0TB HDD Seagate Barracuda 7200.12 SATA 6.0Gbps 7200 rpm 64mb cache

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680 2,0GB DDR5

Mainboard: ASUS P8Z77-V Supports Intel® 22 nm CPU, Quad-GPU SLI and Quad-GPU/3-Way CrossFireX, Wi-Fi 802.11 b/g/n Wi-Fi GO! - DLNA Streaming and Remote Desktop

Netzteil: Corsair TX850W, 850 Watt/ Output 70A / efficiency 80% / 14 cm fan / SLI, CrossFire / 80PLUS certified

Grüsse Haans

Last edited: Aug 18, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei PCs, die bereits übertaktet ausgeliefert werden, hätte ich Bauchschmerzen.
    Ebenso bei solchen Mini-Wasserkühlungen, aber immerhin stören die nutzlosen Verzierungen des RAM dabei nicht so.

Das Netzteil ist ziemlich ineffizient und sofern Du nicht in naher Zukunft noch eine weitere GTX680 einbauen und beide übertakten willst, auch völlig überdimensioniert.

3. Haans

Haans Byte

Ich bin mir auch noch unsicher bei der zusammenstellung.
    Da ich nicht direkt vom Fach komme, wäre ich dir über eine konkretere ausführung deines Beitrages sehr dankbar :).
    (bzgl. den Bauchschmerzen, Wasserkühlung und den ram)

Das Netzteil wurde gewählt, falls ichl in Zukunft mal eine 2te Karte einbauen möchte.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann bau gleich eine GTX690 ein. Das ist die beste SLI-Karte mit minimalen Mikrorucklern. Später wird man die GTX680 nicht mehr neu kriegen, weil dann schon die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration auf dem Markt ist.
    Sockel 2011 ist noch leistungsstärker mit Sixcore und Mainboard mit 8 RAM Sockeln für insgesamt 64GB RAM.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beim Übertakten geht die Herstellergarantie verloren.
    Du hättest also allein den Händler, der Dir im Schadensfall vielleicht entgegenkommt. Das müßte also ein seriöser Händler sein - aber die bieten selten übertaktete Rechner an.
    Wo würdest Du diesen PC denn kaufen?

Die Mini-Wasserkühlung hat einen sehr kleinen Radiator, dessen Kühlfläche ist nicht größer als bei einem guten Luftkühler, den man schon für die Hälfte bekommt. Einziger Vorteil ist, dass die Wärme gleich direkt nach außen befördert wird und dass er nicht mit dem RAM ins Gehege kommt.

Was die 2. Grafikkarte angeht: Das sehe ich wie Deo - entweder sofort die 2. Karte oder Du wirst ohnehin dann in 2-3 Jahren, wenn die Leistung der einen 680 nicht mehr ausreicht, zu einer Karte der neueren Generation greifen, die nicht mehr Strom als jetzt verbraucht. Aktuell sollte eine einzelne GTX680 genug Power haben.

Das Netzteil ist zudem schon ein wenig veraltet, das kam 2008 raus und hat nur einen Wirkungsgrad von 80% (gute aktuelle Netzteile haben 90% (80+GOLD))

PS: Was für Hardware hast Du denn aktuell und wie lange soll der Rechner reichen?

6. Haans

Haans Byte

Ich danke euch vielmal für eure Ratschläge.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Da ich, wie schon beschrieben nicht vom Fach komme, fällt es mir sehr schwer mich für einen neuen Gaming-Pc zu entscheiden.
    Ich bin daher gezwungen, mich auf Ratschläge und Beratungen von Fachpersonal zu verlassen und zu hoffen, das ich nicht "ausgetrickst" werde.
    Kurz gesagt, mir kann man eigentlich bzgl. PC fast alles als top gear verkaufen ;).

Ich hoffe, dass ich hier bei euch im Forum kompetente Beratung finde, womit ich mein Ziel, ein "super" Gaming-PC zu finden, erreichen werde.

Mein Budget: : 2000€ +/-

Meine Anforderungen : benutze den PC ausschliesslich zum Spielen (sonst nur Grundlegende Office arbeiten)

Was ich nicht kann : Den Pc selbstständig zusammenschrauben. Leider verfügt auch in meinem Umfeld keiner über diese Kompetenz.

Wie lange soll der neue Rechner halten
    : Ich kenn mich leider auch hier zuwenig aus. Aus dem Bauch würde ich sagen, solang, dass ich damit alle Spiele in top Qualitätä spielen kann. Aber da ich mir das Budget lange zusammengespart habe, sollte der schon einpaar Jährchen durchhalten.

Freundliche Grüsse

Haans

Last edited: Aug 19, 2012
  7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Da die Komponenten einem starken Wertverlust unterliegen, würde ich mit einer Nutzungsdauer von 3 Jahren planen und dann aufrüsten. Davon hast du auf jeden Fall mehr im Vergleich zu einem jetzt teureren und minimal schnelleren PC, der in 4 Jahren eine lahme Krücke ist.
    Manche Händler schrauben für dich zusammen. Das wären z.B. hardwareversand, alternate, mindfactory und atelco. Bei altelco gibts 5 Jahre Garantie, hardwareversand ist i.d.R. am günstigsten. Nachteilig ist bei beiden, dass man dir nur den Boxedkühler verbaut, da man Angst hat, dass beim Paketversand mit einem besseren und somit schwereren Kühler etwas abbricht. Atelco hat aber auch ein Filialnetz. Vielleicht ist eine Filliale bei dir in der Nähe?

Suche dir die oben genannten Komponenten in einem der Shops zusammen. Falls etwas nicht verfügbar ist, findet man auch eine Alternative. Gib Bescheid.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Habe da auch mal was Feines zusammengestellt.

16GB A-Data Premier-Serie DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
    16GB A-Data Premier-Serie DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
    € 86,18*

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128N/EU)
    128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128N/EU)
    € 116,25*

BullGuard Internet Security 3er Lizenz PC Retail
    BullGuard Internet Security 3er Lizenz PC Retail
    € 0,00*

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
    € 73,65*

3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    € 292,64*
    2mal=
    € 585,28*

120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
    120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
    € 5,83*

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
    Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
    € 211,72*

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
    Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
    € 32,32*

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    € 83,85*

24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz
    24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz
    Pixelprüfung für TFT: Nein
    3mal
    € 258,88*
    ist gleich
    € 776,64*

580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
    580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
    € 89,01*

Zwischensumme:
    € 2.060,73

inkl. 19% UST:
    € 329,02

https://www.mindfactory.de/shopping...2205c10c7ec439c0b8756ca3fc99c72002f8edd23c761

9. Haans

Haans Byte

Oha, dass gin ja schnell. Danke euch vielmal für eure Ratschläge.

Was ich evtl noch erwähnen sollte:
    In dem preis muss der Monitor nicht inbegriffen sein. Bin aber für Vorschläge trozdem offen. Aber es soll Hauptsächlich um den rechner gehen.

Mein Problem ist nun halt, dass ich gar nicht weiss was jetzt nun gut oder besser wäre für mich. Z.B kann ich die beiden Ratschläge von euch nicht miteinander vergleichen, sprich ich weiss nicht was, wieso und weshalb ich das nehmen "soll".

Und evtl noch eine Information welche evtl helfen könnte: Ich komme aus der Schweiz und da ist das mit dem Versand von Deutschland oftmals ein Problem.

Ein GamerPc welcher sehr gut ist und mich die nächsten Spiele so richtig geniessen lässt :).

Ich danke Euch viel viel mals, war kurz davor meine ürsprüngliche Idee, welcher mir von einer Fachperson empfohlen worden ist zu kaufen. Der hätte mit Gehäuse 2000€ gekostet.
    Ich glaube mich hier anzumelden war eine supi Idee.

Grüsse

Haans

Ps: Zitat von Boss im Block:
    Da die Komponenten einem starken Wertverlust unterliegen, würde ich mit einer Nutzungsdauer von 3 Jahren planen und dann aufrüsten. Davon hast du auf jeden Fall mehr im Vergleich zu einem jetzt teureren und minimal schnelleren PC, der in 4 Jahren eine lahme Krücke ist.

Bin ich genau deiner Meinung, wenn ich das mit meinem Wissen so sagen kann :). Ich investiere lieber immer mal wieder etwas anstatt alle 3 Jahre etwas ganz neues kaufen zu müssen. Aber er solte natürlich schon von Anfang an eine super Leistung zeigen, welche mich nicht eine sekunde an meiner Entscheidung zweifeln lässt :).

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

11. Haans

Haans Byte

hehe, sieht aber witzig aus :).

Nein nein es geht wirklich nur um den Rechner und der soll aber wie schon erwähnt richtig was leisten können, vorallem im Bezug auf Spiele spielen.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

13. Boss im Block

14. Haans

Haans Byte

hab mir mal ein paar Tests durchgelesen. leider fällt mir das vergleichen der einzelnen Grafikkarten auch zimlich schwer, bzw. ich weiss nicht genau was sich lohnt.

Also würde es sich z.B nicht lohnen einen aufpreis für die gtx680 zu bezahlen, wenn ich dafür für weniger Geld die HD7970 kaufen würde. Oder werd ich da einen grossen Unterschied merken?

Und was wiederum wäre der Unterschied von der Gtx670 zu der HD7970..? z.B Zitat ausm Vergleichstest: Die AMD-Karte kann den Vorteil für sich verbuchen, sehr zügig beim GPU-Computing zu sein. das verstehe ich z.B nicht.
    Die zwei sollen ja super für mich sein :D.. @ Boss im Block: Welche würdest du vorziehen und weshalb?

Ihr müsst mich entschuldigen, dass ich soviele Fragen stelle, aber ich versteh halt of bei den Tests und den Berichten wegen den fachwörtern und Zusammenhängen nicht ganz alles.

Aber danke euch für die Hilfe

15. Boss im Block

Ich würde die Gigabyte HD7970 wählen, da sie ab Werk schon gut übertaktet ist und somit an die GTX680 heranreicht. GPU-Computing machst du ja nicht (oder kaum). Das fällt nicht wirklich ins Gewicht bei dir.

16. Haans

Haans Byte

So, ich habe mal die einzelnen Teile in der Schweiz gesucht. Folgendermasen sieht die Verfügbarkeit aus:

Intel Xeon E3-1230 V2: -Gefunden und ist verfübar

Thermalright HR-02 Macho: -Gefunden und verfügbar

Gigabyte GA-H77-D3H:
    Gefunden und verfügbar, aber da gibt es verschiedene siehe http://www.brack.ch/FactFinder/tabid/263/Default.aspx?ns=1
    Welche müpsste ich da nehmen..? und ich im vorbeiweg aufner seite gelsen, dass da nicht alle Prozessoren oder so drauf passen..? Falls ich in Zukunft einen anderen möchte, könnte es sein, dass der dann nicht passt?

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDDR3-1600: suche 2x8gb welche wären da die empfehlenswertesten http://www.pchc.ch/advanced_search_...rnkaciut3ii73&keywords=G.Skill+sniper&x=0&y=0

Gigabyte Radeon HD 7970: Ist leider nirgends mehr an Lager
    nur eine ähnliche http://www.pchc.ch/advanced_search_...ii73&keywords=Gigabyte+Radeon+HD+7970&x=0&y=0

Samsung SSD 830: suchte nach 256gb, welche genau wäre da empfehlenswert?

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB: Leider nicht genau das Modell gefunden.

Pioneer DVR-219LBK: gefunden und verfügbar

Cooler Master CM Storm Enforcer: gefunden und verfügbar wenn es der ist http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=164112

be quiet! Straight Power E9 500W: gefunden und verfügbar

Fragen:

Da ich im Preis (nicht exakt nachgerechnet) durchaus noch unter meinem Budget liege, wollte ich fragen ob es sich lohnen würde evtl das ein oder andere Teil gegen etwas anderes/schnelleres wie auch immer zu ersetzten..?

Ich habe dabei z.B an den prozzessor gedacht..

Wo und wie müsste ich da evtl. kompromisse eingehen?

Und wegen der Kühlung wollte ich noch Fragen:
    Wie erwähnt, werden ja nicht alle Kühlungen per Versand geliefert. Wenn es nun etwas empfehlenswerteres gibt und ich den Rechnber vor ort abholen könnte, welche sollte ich das auswählen..?

Für die Zukunft wäre ich z.B auch mit dem mainboard ausgerüstet..?

Grüsse

Haans

17. Haans

Haans Byte

18. Boss im Block

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=200820
    Die Sapphire HD7970 OC ist auch okay.
    Du kannst die günstigste Ausführung bei der SSD nehmen.
    Ob der Händler, der dir das zusammenschraubt, auch Kühler verbaut und verschickt, müsstest du selbst mal abklären.

19. Haans

Haans Byte

Ah oke, danke für die Infos :).

Was meinst du bzgl. den anderen Fragen und den Vorschlägen eines Gamingcomputer von der anderen Seite die ich gepostet habe..?
    Würde mich serh interessieren.
    Und was meinst du wegen den ram..?

Sobald ich alles bereit hab, so wie ich das haben möchte, werd ich mich indemfall mit dem Händler über die Lieferung mit oder ohne Kühler unterhalten, danke :).

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

In deinem eigenen Interesse - bestelle den PC ohne verbauten Kühler. Denn ich habe letztens eine beschädigte Lebensmittelpackung zugeschickt bekommen. Tja sah solide aus, war sie aber nicht. Das Schweinegeschnetzelte hat sich noch gut im Karton breitgemacht. Wegen der Erstattung für das Produkt muss ich an Amazon noch ne email schreiben. Aber bei dir? Dein Prozessor wäre geschrottet und evtl. auch die Grafikkarte. Den Ärger kannst du dir sparen.
    So, zu deinen anderen Fragen:

Dein Mainboard ist 8mal verfügbar.

Beim Speicher ist die Marke beinahe egal. Achte auf die 1600 Mhz und dass kein hoher Kühlerkamm draufsteckt. Nimm irgendeinen von A-Data, Mushkin, Kingston, OCZ, Teamgroup, Corsair. Wenn lebenslange Garantie draufsteht, ist es eine gute Wahl.

Hmm, wo ich den Preis der HD7970 sehe.... sagmal, wie weit hast du es bis nach Deutschland? ^^

So, SSD guckstdu: http://geizhals.de/eu/740876
    Festplatte: http://geizhals.de/eu/588432 geht auch.

Ein schnellerer Prozessor lohnt nicht.
    Fürs übrige Geld kaufst du dir lieber eine zweite Graka. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page