1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gebrannte DVD auf Player nicht abspielbar

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by CoronaBorealis, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hast du schon mal anstatt DVD+R DVD-R benutzt? Mein Wohnzimmer-DVD-Spieler 'kann' nur mit DVD-R, bei +Rohlingen (aus dem gleichen Brenner und vom gleichen Image) gibt er auf.

2. Nein, noch nicht probiert... Allerdings steht am Player, dass er sowohl DVD-RW/-R/+RW/+R aufnehmen kann. Dementsprechend müsst ers ja auch abspielen können oder?!
    Aber probieren kann mans ja mal; hat in der Zwischenzeit noch jemand einen Verdacht? :idee:

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vielleicht liegts aber auch am Brenner. Schau mal nach einem Firmware-Update.

4. Danke für den Tipp! Hab nach einem Update gesucht, aber noch keines gefunden.
    Gestern hab ich, zur Fehlerabgrenzung :rolleyes: mal im gleichen Laufwerk einen Film auf CD statt auf DVD gebrannt, als Daten-CD (mit Nero, wiederum Tevion-Rohlinge). Der Film ist problemlos am Player abspielen gegangen, hat mich sehr gefreut. Obwohls mich jetzt aber umso mehr fuchst, dass das mit der DVD nicht klappt.
    Kann man daraus also schließen, dass der DVD-Brenner was hat?

Im NeroInfoTool stehen folgende Infos:

Laufwerk D (mit dem brenn ich immer):
    Name = DVDRW IDE1004 (leider kein Hersteller zu finden, auch nicht im Geräte-Manager). In den Systeminformationen steht unter Hersteller: Standard-CD-Rom-Laufwerke.
    DVD-R/RW Combo Drive

Laufwerk E:
    Name = CD-RW CED-8080B
    CD-RW Recorder

Für E: hätt ich ja ein Update gefunden, das kann aber keine DVDs brennen.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Genau! Nur nicht an dem im PC, sondern an dem "Player", der ja wohl ein Recorder ist? ;)

...dann schraub doch mal den PC auf und guck, was auf dem Gerät steht. Irgendeine Typenbezeichnung sollte es geben...

Grundsätzlich:
    Tevion-Rohlinge sind (meistens) Schrott.
    Es kommt darauf an, welche Rohlinge dein DVD-Recorder lesen/beschreiben kann. Und dabei ist es wichtig, den Media-Code der Rohlinge zu kennen. Der steht weder auf der Verpackung noch auf dem Rohling. Den kann man mit einem Programm - z.B. dem NeroInfoTool - auslesen.
    Welcher DVD-Recorder ist das eigentlich? Möglicherweise gibt es zu dem Teil entsprechende Rohlings-Kompatibilitäts-Listen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page