1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 8800GT oder Radeon HD 3870?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kroenefl, May 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hallo alle zusammen,
    Ich werde demnächst mein Ferienjobgeld bekommen und würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten.
    Ich weiss jedoch nicht welche Graka es sein soll, ich schwanke zwischen den 2 oben genannten.
    Von ATI finde ich diese hier besonders günstig: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GeCube/HD3870/266793/?articleId=266793
    Aber ich weiss nicht, ob sie auch was taugt, bzw. ob die anderen HD 3870 besser sind. Bei der Nvidia bin ich noch ein bisschen verwirrt was den VRam Speicherbug betrifft... Ich würde vom Preis her wahrscheinlich diese nehmen: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GF8800GT/232253/?articleId=232253
    Was denkt ihr, welche Karte wäre besser?

2. daboom

daboom Megabyte

Ich würde, wenn nur die beiden in Frage kommen, zur 8800 GT greifen. Liegt leistungsmäßig etwas über der 3870. Den Speicherbug hat man, soweit ich weiß, ab dem G92 behoben / tritt nicht mehr auf.

Warum nicht gleich eine 8800 GTS? Oder bist du mit dem Budget schon an der Grenze?

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die Nvidia ist schon in den meisten Fällen schneller.
    Dafür hat die ATI UVD und den besseren 2D Modus ->deutlich besserer Idle Verbrauch.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie wärs statt dessen mit einem guten Monitor für etwa 200€? Deine Augen würden es dir danken ;)

5. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hm, also ich muss mal schauen wieviel es dann wird, eine GTS wäre bestimmt super, aber ein Sprung von 130€ auf 180€ ist schon recht viel...
    Das mit dem Bildschirm wäre eine Möglichkeit, aber ein Bildschirm der an eine schlechte Graka angeschlossen ist ist ja auch nicht das Wahre. Mit der 76GT kann man kaum aktuelle Titel zocken.
    Ich habe gerade eine 88GT gefunden die ich auf den ersten Blkick sehr gut finde: http://geizhals.at/deutschland/a301196.html
    Was sagt ihr dazu?
    PS: Es werden mit sehr hoher Sicherheit keine 200€...
    Ich glaub ich kann froh sein wenn es 150€ werden.

Last edited: May 19, 2008
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. VaPi

VaPi Kbyte

wenn du mit nem 17" zöller spielst brauchst du bestimmt keine GTS ;)

die 3870 sowie die 8800 GT passen ja hervorragend in dein system rein.

naja vlt ist sie ja ganz gut , aber das argument , dass sie gut ist, weil die graka viele haben , ist schon sehr weit hergeholt ;)

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein ist der wohl nicht, wobei es wohl inzwischen nicht mal sicher ist, das es sich um einen Bug handelt. Ist wohl eher einfach nur schlechtes Speichermanagement.

Eine 7600GT ist auch heute ncoh eine recht solide Karte und wenn man weiß wie man Spiele konfiguriert kommt man mit auch heute noch sehr gut hin. Man sollte bedenken das der duchschnittliche Standard PC eine 9600Pro als Graka inne hat.

9. VaPi

VaPi Kbyte

Das kann man durchaus so sehen . Aber ich glaube nicht , dass der Durchschnitt aktuelle 3D Spiele spielt. Das ist dann wieder wie in der Schule. Alle haben in der Arbeit ne 4. Also warum soll ich besser sein ;)

10. kroenefl

kroenefl Kbyte

Vielen Dank dass ihr so rege diskutiert :)
    Also ich denke vom Budget her kommt ne GT grad noch so hin. Wenn ich jetzt auf nen 19/20" TFT umrüsten sollte, dann würde sie aber auch noch reichen, oder?
    Edit: Denkt ihr dass die Evga von meinem Link gut ist? Ich habe mal gehört, dass Evga lebenslänglich Garantie gibt, wenn man die Grafikkarte registriert. Ich finde es toll, aber es wundert mich irgendwie, dass eine Evga die günstigste 8800GT ist. Die werden förmlich "rausgeschleudert", bei ebay sind sie auch die günstigsten. Normalerweise ist Evga doch eher teurer, stimmt etwas mit der Karte nicht?
    Wie findet ihr denn nun die Karte von Palit? Hier nochmals der Link ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a301196.html
    Bringt der 1GB Vram etwas?

11. VaPi

VaPi Kbyte

Ja würde sie. Eine GTS bräuchtest du erst ab 22" . Also 1600er Auflösungen.

12. daboom

daboom Megabyte

1 GB wäre zu viel für die 8800 GT. Ich denke, 512 MB sind schon optimal. Wenn du die natürlich für den gleichen Preis bekommst, kannst Du die nehmen.

Normal sollte es egal sein, von welchem Hersteller die Karte kommt. Außer von der Kühlung, den Beigaben und vielleicht mal ein paar MHz mehr unterscheiden die sich eigentlich nicht.

13. kroenefl

kroenefl Kbyte

Ich habe gehört dass eine GTS bei einer Auflösung unter 1600*xxxx gar nichts bringt (anstelle der GT). Stimmt das?

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei dem Aufpreis kannst du ruhig zur GTS greifen.

15. kroenefl

kroenefl Kbyte

16. daboom

daboom Megabyte

Wenn Dir das Design so wichtig ist, greif zur Sparkle. Ansonsten sieht es hier genauso aus wie bei der GT: Prinzipiell alles das gleiche! ;)

17. kroenefl

kroenefl Kbyte

Okay, Danke euch allen.
    Ich werde mal versuchen genug Geld für die Sparkle zu verdienen :)
    Falls es nicht reicht mache ich ein Spendenkonto auf :D :D :D

18. kroenefl

kroenefl Kbyte

19. daboom

daboom Megabyte

Ich persönlich halte gar nix von solchen "Bestenlisten", vor allem seit ich neulich in der Gamestart mal solche gesehen habe. Ich würde nach so etwas nicht gehen.
    Wenn Du wissen willst, welche Karte besser ist, schau dir etnsprechende Benchmarks oder vielleicht noch Listen an, wie diese hier:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

20. kroenefl

kroenefl Kbyte

Thx, aber da muss man echt mal sagen, der Preisabstand vom 5. bis zum 6. Platz ist ja riesig!
    Obwohl ich gelesen habe, dass die GTS G92 die GTX eigtl. übertrumpft?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page