1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 8800GT oder Radeon HD 3870?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kroenefl, May 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VaPi

VaPi Kbyte

die 8800 GTX ist in hohen auflösungen durch die 384 Bit anbindung schneller als die GTS, verbraucht aber auch wesentlich mehr strom.

2. kroenefl

kroenefl Kbyte

Aha, also ich hoff ja nur noch dass ich genug Geld für ne GTS zusammenbekomm^^ DIe sollte ja wohl auch ne ganze Weile reichen, oder? Also jetzt nicht ne ganze Weile alles auf High... Aber mit der sollte man doch auch zukünftige Spiele auf guten EInstellungen spielen können, oder?

3. kroenefl

kroenefl Kbyte

Denkt ihr eigtl. dass diese 10-15% mehr Leistung von der 8800GT auf die GTS das Geld überhaupt wert sind? Sollte man vllt. lieber ein paar Euros sparen und eine bessere 8800GT kaufen? Denn desto mehr ich recherchiere, desto öfter lese ich, dass der Aufpreis der GTS nicht gerechtfertigt ist und die GT auf den selben EInstellungen wie eine GTS auch spielbare Frames bringt.

Last edited: May 19, 2008
  4. daboom

daboom Megabyte

Mir wäre es das auf jeden Fall wert. Wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufen würde (hab meine 8800 GT damals für 270 EUR gekauft :(), würde ich auf jeden Fall zur GTS greifen. Bei den Preisen... ;)

5. kroenefl

kroenefl Kbyte

Naja, okay, wenn man mal betrachtet dass deine GT 270€ gekostet hat und eine GTS momentan 260€ kostet, dann ist das schon blöd. Aber in der Zeit hättest du ja jetzt keine Grafikkarte gehabt, bis der Preis soweit gesunken ist. Sind die Grafikkarten eigtl. noch aktuell? Nicht dass in nem Monat neue vorgestellt werden und ich mich dann ärgere...

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

ne gts und über 250 euro ?! ne das kann nicht sein, denn ich hab meine um 175 euro erstanden (nichts vom laster aus polen gefallen oder so)
    ich würde dir zur gts raten
    und die neue nvidia wäre eh nichts für deinen geldbeutel, da die preise jenseits der 500 dollar marke werden liegen ;)

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

8. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Ich gehe mal davon aus das die anstehenden Sommerferien gemeint sind....
    Die sind ja noch ein bisschen hin - und du wirst dir das Geld ja auch nicht gleich am ersten Tag erarbeiten.

Das soll heißen:
    Ich würde mir jetzt noch keine all zu großen Gedanken machen.
    In 2 Monaten kann noch viel passieren. ATI und nVidia bringen ihre neuen GPUs raus und die Preise werden sich auch noch verändern!

Am besten fragst du nach wenn du das Geld hast.
    Für dich könnte dann z.B schon eine HD 4850 in Frage kommen.
    Die soll so um 200 Dollar kosten und wahrscheinlich 25% schneller sien als eine 88GT.
    Man muss halt gucken was die Zukunft bringt.

Für den Fall das dein Job diese Woche anfängt - ignorier den Beitrag... ;)

9. kroenefl

kroenefl Kbyte

Also der Ferienjob ist noch in den Pfingstferien :)
    Von Donnerstag bis Samstag. Fulltime.
    Ich werde Holz schlagen und abtransportieren. Da bekomm ich immer recht viel, doch leider muss ich noch etwas zu einem kürzlich gekauften Anhänger beisteuern. Ich werde jetzt einfach mal hoffen dass genug für eine GTS rausspringt^^

Last edited: May 19, 2008
  10. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Achso - alles klar
    Hier in Berlin gibt es nur eine Woche Ferien zu Pfingsten.
    Sry - wusst ich net.

11. kroenefl

kroenefl Kbyte

Ist ja nicht schlimm :)
    Ich werde dann auf jeden Fall mal schauen dass ich die GTS hole. Vllt. bei mindfactory oder Hardwareversand...
    Alternate ist ja nicht gerade günstig was 8800GTSs angeht...

12. kroenefl

kroenefl Kbyte

Also eine 8800GT ist doch eigtl. kaum besser als eine HD 3870?
    Wenn ich mir die Benches auf ComputerBase anschaue liegt die HD3870 doch eigtl. sehr gut im Rennen.
    http://www.computerbase.de/artikel/...a_geforce_8800_gts_512/18/#abschnitt_bioshock
    Da ist doch kaum ein Unterschied?
    EDIT: Da ist ja teilweise ein Riesen Unterschied zwischen manchen Spielen. Crysis und Bioshock zum Beispiel. Ist doch eigtl. Beides recht anspruchsvoll für die Grafik, oder?

Last edited: May 20, 2008
  13. VaPi

VaPi Kbyte

Das haben wir doch schon ausführlich behandelt. Zieh den Thread doch nicht künstlich in die Länge. Hier noch mal Die Leistungen.

8800GTX(hohe Auflösungen)>8800GTS>8800GT>3870>9600GT

Jetzt kannste dein Geld zusammenzählen und eine Graka kaufen. Aber alles andere als ne GT wäre in deinem Fall leicht sinnlos, da du eh nur in max 1280 spielen kannst. Das ist Tatsache , daran wird sich auch nichts ändern wenn du hier noch 10 mal nachfragst ;) :sorry:

14. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hm, ok, dachte nur weil bei jedem 2.-3. Spiel die HD 3870 davongezogen ist... :sorry:

15. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Kann man so durchgehen lassen.
    Allerdings ist das ganze ziemlich stark Spiel, Auflösung und AA & AF abhängig.

Obwohl die 3870 auch in vielen Spielen die NAse vorn hat würde ich pauschal sagen das die 8800GT besser ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page