1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce GTX 660 Ti =C

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kuwo, Oct 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuwo

kuwo Byte

Hallo,

im Novemberheft las ich den Bericht über diese Graka. In meinem PC verwende ich eine Geforce GTS 450.
    Ich bin ein Fan der Flugsimulatoren FS9 und FSX. Viele der Addons die ich installiert habe, sind wahre Frameratefresser. Teilweise habe ich eine richtige Diashow!
    Denkt Ihr, dass mit der neuen Karte, dieses Problem zu verbessern wäre?

Gruß Kurt

Mein System: Win7 Prof 64 Bit, Intel Core Quad CPU @ 2,4 GHz,2,4 GHz
    RAM 4,00 GB

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest den Q6600 übertakten. Hast du mal die Details runter gestellt und niedrigere Auflösungen versucht?

3. kuwo

kuwo Byte

Ich habe natürlich Vieles versucht, Regler nach links, Wolken weg usw., habe aber keine wesentliche Verbesserung gesehen.
    Übertakten:eek: davon habe ich keine Ahnung!
    300 Euro, da muss man sich schon überlegen, ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. kuwo

kuwo Byte

Danke für den Hinweis, aber ich wollte mir keinen neuen PC kaufen, sondern nur ermitteln, ob mit der GRAKA eine Verbesserung zu erzielen ist. Aber trotzdem, danke!

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Vielleicht wird es besser, wenn ich 2x schreibe.

7. deoroller

Damit FSX noch besser läuft, sind sogar einige bereit, eine 256GB große SSD zu kaufen.

8. kuwo

kuwo Byte

ja, ich weiß, aber danach steht mir nicht der Sinn.:)

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau doch mal im TaskManager, wie hoch die CPU-Auslastung auf allen 4 Kernen ist, wenn das Spiel läuft.
    Ebenso kannst Du mit GPU-Z schauen, wie hoch die Grafikkartenauslastung ist.
    Je nachdem, was nicht in der Nähe von 100% ist, bringt dann mehr Leistung.

Ansonsten bin ich immer der Meinung: Lieber einen gebremsten Porsche als einen ungebremsten Fiat Panda. ;)

10. kuwo

kuwo Byte

Habe im FSX die Globalen Einstellungen auf sehr niedrig gestellt und verfüge dann in Frankfurt EDDF, über eine Framerate von 13. Bei der Einstellung "Ultrahoch" sind es 7 Frames, also stellte ich auf "Hoch" dann sind es 11:(
    Also auch nicht das gelbe vom Ei!
    Die CPU Leistung bewegt sich zwischen 25% und 98%, wobei ich mit diesen Daten nichts anfangen kann.

11. deoroller

Alles unter 25FPS ist nicht akzeptabel. Da wird man bei deinem PC auch nicht durch extreme Übertaktung hin kommen.
    Die Grafikkarte wird am meisten bringen. Auch wenn eine HD7850 nicht optimale Leistung bringt, wenn sonst nichts weiter aufgerüstet wird, ist es eine enorme Verbesserung gegenüber dem Ruckeln, was du jetzt hast.
    Wenn mehr RAM erforderlich wird, sollte man auch das Mainboard wechseln, damit man günstigen DDR3-RAM nehmen kann. Dann auch noch die CPU, so wie es in der Zusammenstellung von Boss steht.

12. kuwo

kuwo Byte

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen.:)

13. magiceye04

Wir könnten schon. ;)
    Aber dazu müßte man ja den Verlauf kennen. Ein Screenshot wäre also nicht schlecht gewesen. Auch nützlich wäre, wie viele Prozesse mit vieviel % ausgelastet sind. 25% bei einem Quadcore kann auch bedeuten, dass ein Kern voll ausgelastet ist und die anderen einfach nix zu tun bekommen. Da hilft dann nur eine schnellere CPU, die vor allem bei "Ein-Kern-Auslastung" sehr schnell ist. Dazu kenne ich jetzt aber die Spiele zu wenig. Vielleicht findest Du ja selbst heraus, ob die Spiele in der Lage sind, mehrere Kerne sinnvoll zu nutzen.

14. kuwo

kuwo Byte

Was für ein Screenshot würde Dir nützen?

15. magiceye04

Taskmanager starten und laufen lassen.
    Eine Runde spielen (Zeit merken, z.B. 10 Minuten), zwischendurch mal das Spiel kurz durch Alt+Tab verlassen und 2 Bilder machen.
    1. Reiter Leistung (grafische Auslstungsdiagramme der Kerne)
    2. Reiter Prozesse, sortiert nach CPU-Zeit (ggf. vorher einstellen, dass die Spalte sichtbar ist und die höchsten Zeiten oben stehen)

16. kuwo

kuwo Byte

hier hätte ich ein paar Screenshots, ich hoffe, sie genügen?
    $A (1).PNG

$A (2).PNG

$B (1).PNG

17. kuwo

kuwo Byte

Hier die weiteren.

Attached Files:

18. kuwo

kuwo Byte

2 die weiteren.

Attached Files:

19. kuwo