1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuselüfter Kaufempfehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almo12, Jan 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das stimmt!
    Ich versuche aber so wenig wie möglich Vibrationen im Rechner zu erzeugen da ich sicher bin das dies Auswirkungen auf Bauteile hat. So zb. Mikrorisse die nicht/kaum sichtbar sind aber zum Ausfall führen

Gruß kingjon

2. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut letztendlich ist es mir völlig egal was da drin ist. Das muss ich dolle aussehen und sitzt nur auf dem CPU Kühler. Aber worauf es mir ankommt das es einfach mit dem Xigmatek S963 verbaubar ist. Somit fällt das Be Quiet Modell eher durch. Das Artic Cooling teil erweckt nicht wirklich mein vertrauen. Bei Enermax bin ich schon mehr überzeugt welches Modell von Enermax meintest du jetzt explizit für den CPU-Ersatz?

Jetzt muss ich leider wieder was Fragen aber eure Hilfe ist wie immer Top nochmals DANKE!!.

Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Enermax Gehäuselüfter(Die von mir ausgewählt) eine integrierte Luftsteuern die die Luftzuvor von alleine Steuert, dieser funktioniert aber nur mit ein bestimmten Anschluss am Mainboard (PWM iist das der 4 Pins stecker?) . Mein Mainboard hat leider nur ein Anschluss der zwingend für den CPU Lüfter Notwenig ist richtig? Deswegen muss ich welche verbauen die mit Strom die Luftzuvor regeln und diese auf ein bestimmten Spannung einstellen das er immer die gleiche gewünsche Geschwindigkeit hat?

Last edited: Jan 11, 2012
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Äh, der Enermax mit den 9 Lüfterschaufeln eben. ;)

PWM ist nur eine andere Art, den Lüfter zu regeln, die eine 4 Leitung erfordert. Der Strom wird einfach pulsweise auf den Lüfter gejagt, damit kann man einen seeehr großen Regelbereich abdecken. Das hat man anfangs auch mit 3poligen Lüftern probiert, aber die neigten dann zum Klackern, darum wird das PWM-Signal über eine extra Leitung zugeführt.
    Mit dem normalen 3poligen Anschluß wird üblicherweise einfach die Spannung gesenkt, was bis ca. 50% klappt, darunter kann es passieren, daß die Lüfter stehenbleiben.
    Die Regelung ist in beiden Fällen im Mainboard, nicht wirklich im Lüfter. Bei PWM wird allenfalls erst im Lüfter das PWM-Signal mit der Versorgungspannung zusammengeführt, was man mehr oder weniger als Regelung ansehen kann.

4. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja gut und wenn ich diese gute Steuerung haben wollte bräuchte ich auf dem Mainboard weiter 4 Poligen Anschlüsse die ich nicht habe... somit bleibt nur die möglichkeit mit der 3 Poligen Stromsteuer. Wie steuer ich das dann genau mit dem 3Poligen, was muss ich genau machen und kommt der PWM jetttr nicht mehr in Frage oder kann man den auch einfach als 3 Poligen laufen lassen oder ist das nicht zu empfehlen...?

5. magiceye04

Na wenn Du nur einen 4poligen Anschluß hast, dann kannst Du auch nur einen solchen Lüfter kaufen oder müßtest irgendwas mit Adaptern basteln.
    Oder einfach den anderen Lüfter mit 3poligem Stecker.
    Die Steuerung passiert auf dem Mainboard, also schau mal ins Bios, was Du da einstellen kannst.
    Einen PWM-Lüfter an einem normalen 3pol-Anschluß zu betreiben ist sinnfrei und führt in der Regel zur Nichtregelbarkeit.

6. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Gut wieder nochmal Zusammenfassend Gehäuselüfter die ein 4 Poligen Stecker haben sind PWM gesteuern diese kann ich nur verwenden wenn ich weitere 4 Poligen Anschlüsse auf dem Mainboard habe weil einer immer für den CPU Lüfter nötig ist( Sind besser als die 3 Poligen, weil sie sich so gut runterregelen können und natürlich auch hoch). Das kann ich aber nicht, deswegen bleibt nur noch ein 3 Poliger Gehäuselüfter. Den ich dort verlinkt habe ist als Gehäuselüfter für mein Mainboard in Ordnung oder? Gib mir bitte nochmal ein Link von dem 9 Stufen Teil für mein CPU-Kühler weiß nicht welchen du jetzt meinst :D

7. magiceye04

http://geizhals.de/eu/357977

Für den Gehäuselüfter braucht man kein PWM. Das wird doch sicher ein 120mm, und da sind 600 U/Min (z.B. im Leerlauf) bereits nicht mehr wahrnehmbar, 1200 U/Min (z.B. bei Last) völlig ausreichend. auf 50% hunterregeln reicht also.
    Ich wette, normale Menschen nehmen bereits 800 U/Min nicht mehr als störend wahr. ;)

Wenn das Mainboard wider Erwarten die 3poligen Lüfter gar nicht vernünftig regeln will, kannst Du im Zweifel immer noch eine extra Steuerung nachkaufen für wenig €.

8. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Alles klar der von mir gepostete ist also in Ordnung oder(der 3 Polige Ebenbild). Noch eine Frage wenn ich z.b. einen neuen Computer kaufe, sind ja mind 3 mal der 4 Polige stecker vorhanden. Wenn man das schon hat kann mann dann aber ruhig den 4 Poligen nehmen oder?

9. magiceye04

Das hat nix mit neu oder alt zu tun.
    Manche Mainboards haben auch heute noch sehr wenige Lüfteranschlüsse.
    Ich persönlich hatte noch nie PWM-Lüfter und trotzdem habe ich regelungstechnisch nichts vermisst. Man kann sich ja notfalls vorher über die Anlaufspannung bzw. Anlaufdrehzahl erkundigen - die 50% sind nur ein Richtwert, der für die meisten Lüfter gilt - manche kommen im Extremfall auch mit 25% klar. Und manche Steuerungen feuern beim Einschalten erstmal die vollen 12V und regeln dann erst runter - das sorgt auch für ein sicheres Anlaufen und danach können sie trotzdem bei sehr niedriger Drehzahl weiterlaufen. Alles mit 3poligem Stecker und spannungsgeregelt.

10. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja nun habe ich noch ein paar kleine Fragen: Besteht die möglichkeit einfach ein Adapter zu benutzen der den 3 Polig zu ein 4 Polig macht oder so, damit PWM funktioniert?(Hypothetisch will es nicht mache nur aus interesse ob das funktioniert) Der Enermax Twister Cluster 92mm sollte jetzt der für den CPU-Kühler sein? (Verfügbarkeit ist da echt mist andere vielleicht?)

11. magiceye04

Da brauchste keinen Adapter. Das passt auch so.
    In beiden Fällen wird die PWM-Leitung dann nicht genutzt, weil nicht verbunden.

12. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Verstehe und was war jetzt mit dem CPU Lüfter der PWM haben muss?

13. magiceye04

Muß er ? Nö, meiner hat sowas auch nicht. ;)

14. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ja da ich den Anschluss nunmal habe würde ich da auch gerne ein PWM verwenden... welchen 92mm soll ich nun verwenden? Der Enermax ist leider nicht mehr zu bekommen. Dann wäre jetzt die Wahl zwischen den Scythe Kama von Boss empfohlen oder von dir den Artik Cooling F9. Welcher PMW ist jetzt besser als CPU Lüfter geeignet?

Last edited: Jan 11, 2012
  15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die gehen beide. Ich halte aber mehr von Scythe-Produkten.

16. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Dann werde ich den scythe für den CPU kaufen danke nochmal

17. almo12

almo12 Halbes Megabyte

So habe jetzt den Scythe Kama PWM erhalten den ich von Boss empfohlen bekommen hatte. Diesen kann ich jetzt umbedenktlich auf den Xigmatek Loki Kühler verbauen? Es war ja als Gehäuselüfter deklariert beim Kauf deswegen mache ich mir irgendwie sorgen, dass es nicht die Funktion eines CPU-Lüfters erfüllt.

18. magiceye04

Ein Lüfter schaufelt Luft. Punkt.
    Ob er nun besser als Gehäuse oder Kühlkörperlüfter geeignet ist, macht nicht so extrem viel aus, das bewegt sich im Bereich von ein paar % und ist auch nur dann bemerkbar, wenn der KÜhler an seine Grenzen stößt.
    Ist ja nicht so, daß der Lüfter nicht losläuft, nur weil er einen Kühler vor sich hat. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page