1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gehäuselüftung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by onkel83, Feb 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. onkel83

onkel83 Kbyte

ich wollte mir vllt eine gehäuselüftung zulegen, da mein system lelativ warm ist

festplatte 40°C
    mainboard : weiß nich kein sensor
    CPU weiß nich kein sensor

so: könnt ihr mir einen guten empfehlen und wie baut man den an und wie wird der am mainboard eingesteckt?

ich habe keine vorrichtung für einen gehäuselüfter! geht das trotzdem?
    ich habe auf der rückseite des pcs eine wand mit vielen viereckigen löschern

danke für hilfe

2. Sneyda

Sneyda Byte

Ja würde mich auch mal interesieren. Bräuchte ein paar gute Gehäuselüfter für ein Chieftec Mesh LCX Blue (Mainboard ASUS A8N-E, nForce4)

Hatte an 2 80mm und einen 120mm Lüfter gedacht! Preis bis 20€ und sollte leise sein.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also: @onkel: was für halterungen hast du`wie viel darfs kosten?

@sneyda: ich nehme an du hast hinten eine Halterung für 120mm Lüfter? dann dort einen Noismagic SX 1 oder einen Papst oder Revolte.
    Vorne reicht ein 80mm vort der HDD

4. onkel83

onkel83 Kbyte

kp ich denke 25€ is gut aber ich hab überhaupt nichts wo ich ihn festmachen könte und an der hinterwand kommt glaub ich nich soviel luft durch wie der lüfter braucht

5. FlipFlop2005

du müsstest vorne was zum befestigen haben und hinten, sonst must du dir was fräsen...

die Lüfter werden am Mobo angesteckt

6. onkel83

onkel83 Kbyte

dat is komisch! vorne ist ein lüfter! allerdings ist er vor den cpu kühlrippen und diehnt glaub ich um den cpu zu kuhlen und hinten hab ich nichts aber ob das vorne nich auch gehäuselüfter is weiß ich nich

7. FlipFlop2005

8. onkel83

onkel83 Kbyte

ja wo soll der dran pasen?

is der lüfter vorne ein gehäuse lüfter?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Mach doch einfach mal ein Foto von den betreffenden Stellen im Gehäuse. Da ist normalerweise immer ein Platz vorgesehen, vermutlich da, wo die 4eckigen Löcher sind. Befestigt wird ein Lüfter einfach mit 4 Schrauben.
    Vorn kann eigentlich kein CPU-Kühler sein, der sollte sich auf der CPU bzw dem Board befinden :rolleyes:

Gruß, Andreas

PS: Gehäuselüfter sind Lüfter, die direkt am Gehäuse sind...

10. onkel83

onkel83 Kbyte

nö, bei mir nich

werd morgen mal die fotos machen

11. FlipFlop2005

wenn kein CPU kühler auf er CPU sitzt, würdest du jetzt nicht schreiben können :D

12. onkel83

onkel83 Kbyte

da sind doch fette kühlrippen und davor der riesen lüfter

13. FlipFlop2005

ja ist trozdem ein CPU Kühler ;)

14. onkel83

onkel83 Kbyte

hier die bilder:

hinten
    hinten
    vorne! lüfter schlecht zu sehen
    CPu kühlrippen
    gesammt(hinten)

15. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Hoffe auch mal schwer das du einen CPU Kühler hast :D! Warum willst du denn überhaut Lüfter einbauen? Du weisst ja nicht wie warm die SPU und das MoBo ist. und 40°C bei der Festplatte ist völlig in Ordnung.

16. onkel83

onkel83 Kbyte

schon, aber ich will erstmal wissen, ob der fette lüfter vorne auch als gehäuselüftung dient und noch was komisches:
    netzteil: der lüfter befindet sich im inneren des pcs also nich wie bei normalen nts hinten sondern innen

17. magiceye04

Also da wo Bild1 dieses wunderschön durchlässige Gitter zeigt, würde ich einen Lüfter einsetzen, der ungefähr so breit wie das Gitter ist. Die äußersten 4 Ecklöcher sind dabei für die Schrauben ideal.

Ein komplettes Bild von der Seite wäre nicht schlecht gewesen.

18. onkel83

onkel83 Kbyte

ok kommt gleich

19. magiceye04

Viele Netzteile haben den Lüfter unten/innen. Dort kann man einen 120er einbauen, hinten nur 80er.

20. onkel83

onkel83 Kbyte

von der seite
    :D kabelgewirr:D

tut mir leid is ne schrott 1,3megapixel hp kamera vom aldi:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page