1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeIL 4 GB DDR2-1066 wird nicht richtig ausgelastet

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Roman_D, Jan 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roman_D

Roman_D Byte

Hey ich hab da mal ne frage. Und Zwar hab ich mir an neuen PC gekauft, hab aber irgendwie das Gefühl, dass mein geil RAM nicht richtig ausgelastet wird? Wenn ich den RAM mit Everest auslese wird immer angezeigt das mein RAM nur auf 534 MHz läuft. Ich hab im BIOS die Spannung auf 2,3 V angehoben und auf 1066 MHz gestellt . Hab mal einen Screenshot von Everest drangegangen. Vielleicht versteh ich da auch einfach nur was falsch.

Währe nett wir ihr mir weiterhelfen könntet schon mal danke im voraus.

Last edited: Jan 28, 2009
  2. BennyHH

BennyHH Byte

Screenshot fehlt....

Welches OS hast du denn drauf?

3. Roman_D

Roman_D Byte

4. BennyHH

BennyHH Byte

Unter Windows XP 32Bit können so oder so keine 4GB RAM angesprochen... vielleicht liegt da schon der Hase begraben :jump:

Dein Link funktioniert übrigens nicht...

Welchen RAM hast du denn genau drin? Ist der für 2,3V ausgelegt?

5. Roman_D

Roman_D Byte

Das is mit klar aber Windows erkennt den als 3 gb eigentlich ganz normal mir geht ja auch nicht darum ob ich jetzt 4 oder 3 gb hab sonder eigentlich um die MHz von dem RAM

6. Roman_D

Roman_D Byte

Ausgelegt ist der RAM für 2.2 bis 2.4 V da hab ich einfach mal die Mitte geholt

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

534x2=?

fülltext

8. Roman_D

Roman_D Byte

Was meinst du damit?

Ah ok verstanden ;-) aber ich hab immer noch so geringe werte bei Write und Copy oder sind die normal. Ein freund von mir der hat nur 2gb RAM 800 und der hat da wesentlich bessere Werte.

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

fülltextfülltext

10. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Hat dein Bekannter das gleiche System? Ich vermute mal die relativ magere Leistung liegt am DRAM:FSB Verhältnis von 16:8, meiner Meinung nach sind Ram und CPU nicht die ideale Zusammenstellung für ein System. Bei mir sieht es Beispielsweise so aus:

mfg Norman_H

Attached Files:

11. Roman_D

Roman_D Byte

Ne der hat eine AMD Athlon64 X2 5400+ CPU. Kann ich denn da noch irgendwas im BIOS einstellen oder muss ich mir da an komplett neuen RAM kaufen wenn ich da bessere Werte haben will?

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Roman_D, bei dir is doch alles in Ordnung.

Die "Menge" hat nix zu sagen.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@Roman
    kannst Du mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ ,
    vom Reiter Memory einen Screenshot machen.
    so kontrollieren wird, ob Everest Ultimate richtig liest.

Es kommt auf die CPU FSB darauf an. Man kann FSB 1066 mit FSB 1333 nicht vergleichen.

14. Roman_D

Roman_D Byte

Sorry das so lange gedauert hat, aber mein Lüftersteuerung kam heute und die musste ich dann direkt mal verbauen ;-) . Hier ist der Seren aber was sagt dir das jetzt?

15. BennyHH

BennyHH Byte

Also ich würd sagen: alles korrekt erkannt

16. Roman_D

Roman_D Byte

Und warm hab ich dann so niedrige Read und Write werte bei meinem RAM. Oder sind die nicht so aussagekräftig?

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die RAM sind richtig eingestellt
    533mhz@CL5 1:2 FSB : DRAM

die Werte hat das meiste mit dem CPU Multiplier (ob dieser runtergesetzt ist) zu tun sowie auch des FSBs, doch nicht alles
    die RAM selber, welche Qualität sie aufweisen, dann der Chipsatz (im Spez. der Memory Controller), dann welches Betriebssystem, ist es neu installiert, sauber gehalten, keine Störungen über andere Anwendungen, das Programm Everest selber sauber installiert, usw.
    Kurz gesagt, es hat sehr viel Einflüsse, und diese Tests muss man nicht allzu ernst nehmen, solange man die RAM betr. Takt und Timings richtig eingestellt hat.

Ich machte mal je 1 Test
    über Vista 64bit, wenn der CPU Multi runtergesetzt ist

über Windows 7 64bit, CPU Multi im Originaltakt

über Windows XP SP3 32bit, CPU Multi im Originaltakt

18. Roman_D

Roman_D Byte

Betriebssystem is eigentlich ziemlich neu installiert. Die Programme konnte ich fast alle noch nutzen da ich die auf einer separaten Partition habe damit ich nicht immer alles komplett neu machen muss wenn ich Windows neu installiere.
    Ich benutze eine Everest portabel Version vielleicht hat das auch was damit zu tun. Naja ich wollt so oder so bald auf 64bit Betriebssystem umsteigen weiß aber nicht ob ich Vista auslassen soll und auf das neuen Windows 7 wate, oder ob sich Vista noch lohnt. Also jetzt nicht aus Finanzieller sich ;-) so rein vom Arbeitsaufwand her?

Ps: Danke an alle die mir hier im Forum helfen konnten und einen Beitag gepostet haben :D

19. BennyHH

BennyHH Byte

Also ich würde an deiner Stelle jetzt vielleicht noch ein bisschen abwarten, da Microsoft schon mal angedeutet hat das es evtl. bald zum Vista kauf wieder Gutscheine geben wird zum kostenlosen Upgrade auf Windows 7..

20. Roman_D

Roman_D Byte

Jo ich glaub das mach ich auch. Muss ich wenn ich auf ne 64 Bit Version umsteige eigentlich auch meine ganzen Programme die ich auf der anderen Partition hab neu installieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page