1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Generalbundesanwältin befürwortet Online-Durchsuchungen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Randy53, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich fühle mich in meiner Freiheit nicht beschnitten. Auch nicht, wenn mein Kreditenkartenkonto ohne mein Wissen einer Überprüfung standhalten musste oder verdächtige Computer durchsucht werden.

Ich halte meine Freiheit auch nicht für beschnitten, wenn eine ganze Region eine DNA abgeben müssen, damit ein Verbrechen aufgeklärt wird, oder wenn, wie jetzt in Göttingen, eine Autobahn gesperrt wird und alle Fahrer auf Alkohol kontrolliert werden.

Das sind Dinge, die ich in einem freien Land über mich ergehen lassen muss, damit die Allgemeinheit einen gewissen Schutz genießen kann.

Natürlich können Terroristen oder andere Verbrecher ihre Computer entsprechend schützen, aber tun sie das? Aufklärung von Verbrechen passieren immer wieder durch Fehler der Verbrecher, und Fehler machen die zum Glück oft genug.

Die fahren z.B. mit überhöhter Geschwindigkeit, mit Waffen oder Rauschgift im Auto spazieren, obwohl gegen sie ein Haftbefehl läuft. Warum sollen sie dann nicht auch im Datenverkehr unvorsichtig sein? Sind halt auch nur Menschen.

@ Bill
    Politiker als hochgradigen Verbrecher bezeichnen, kannst du nur in einem wirklich freien Land. Ich selber finde deine Äußerung total daneben. Ich hoffe, dass du noch sehr jung bist, so dass ich diese Äußerung deiner Unreife und deinem jugendlichem Ungestüm zuschreiben kann.

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ja ja, bisweilen etwas zu ungestüm (gelinde gesagt!);:bse: siehe #4

http://www.pcwelt.de/forum/news/237...en-schiessen-gegen-microsoft.html#post1272415

3. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Naja, Kreditkartenkonto habe ich nicht. Aber ich fühle mich schon in meiner Freiheit beschnitten wenn mein Girokonto von Fallmanagern einfach so unter Generalverdacht ausspioniert werden darf. Das lehne ich ab, da ich nichts verbrochen habe. Ich weiß, jetzt kommt sicher, "wenn du nichts verbrochen hast, hast du auch nichts zu befürchten!"

Nein, ich habe nichts zu befürchten, lehne aber den Genberalverdacht und damit eine generelle Überprüfung ab.

Hier wirfst du 2 Dinge in einen Topf. Wenn jemand ein Verbrechen begangen zu haben scheint, dann gibt es auch jetzt schon Mittel eine Überprüfung -> Gentest machen zu lassen. Aber ich würde ihn dennoch ablehnen, denn ich weiß, das ich es nicht war, Punkt aus. Alles andere muss mir erst bewiesen werden.

Das mit dem Alkohol sehe ich sehr differenziert und bin FÜR solche Kontrollen, weil es in meinen Augen einer Straftat nahekommt andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich durch alkoholbedingten Wahnsinn zu gefährden.

NEIN, in einem freien Land MUSS mir die freie Entscheidung dazu oder dagegen bleiben.
    Wenn mir diese freie Entscheidung genommen wird, dann bin ich nicht mehr frei. Das sollstest du bedenken wenn du das Wort FREI in den Mund nimmst.

4. the flame

the flame Byte

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

1. Angst: löst irrationale Verhaltensweisen aus. Schäubles Angst ist aus seiner Lebensgeschichte heraus noch verständlich: auf ihn wurde schließlich schon ein Attentat verübt

2. Profilierungssucht und Geltungsdrang: populistische, vermeintlich einfache Lösungen sind beim Volk beliebt und helfen so mancher Karriere politisch mittelmäßiger, aber all zu ehrgeiziger Kreaturen.

Um das Aufsammeln der Scherben dürfen sich dann die Nachfolger kümmern. Ich werfe dazu mal den Namen Barnabas Schill in das Forum. Der ist aber nur die in der Sonne schillernde Spitze des Eisbergs... :rolleyes:

3. ganz einfach - es funktioniert: man schaue auf Russland und die USA - ein Land mit demokratischem Anschein und ein Land mit demokratischer Tradition. In beiden funktionieren ähnliche Gesetze (vorerst) sehr gut, die den Weg in den Totalitarismus ebnen. Die Gemüter, die dem frönen werden, kommen garantiert noch hinterher. Alles eine Zeitfrage und des ruppiger werdenden Verteilungskampfes immer knapper werdender Güter.

Glaubst Du, die Inflation "großer Koalitionen" in D sei Zufall? Ich denke, das ist so gewollt: aus Bequemlichkeitsgründen auch von der Mehrheit der Bevölkerung. :D

6. EBehrmann

Aber du bist doch nüchtern und musst trotzdem rechts ran fahren. Papiere zeigen, eventuell pusten. Und das, obwohl du nichts getrunken hast.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das wird aber nicht heimlich gemacht somit ist dagegen auch nichts einzuwenden.

8. EBehrmann

Trotzdem wird Nick Mike in seiner Freiheit beschnitten.

9. Nick Mike

Nein, ich bin nicht nüchtern, weil, ich habe keinen Führerschein, fahre also nicht, auch nicht rechts, muss auch nicht pusten (als Fussgänger???).

Ganz genau. Besser kann man es nicht sagen.

Ja, leider. Und genau dagegen wehre ich mich mit Händen und Füßen und Gehirn! Daran wird sich auch nichts ändern, nur weil du der Meinung bist, dir ist es egal. Mir eben nicht.

10. EBehrmann

Du hast doch gerade geschrieben, dass du für solche Kontrollen bist, jetzt willst du dich dagegen wehren? Ja was denn nun?

11. Nick Mike

Dinge aus dem Zusammenhang reißen macht dir Spaß? Dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Könntest du bitte sachlich bleiben, sonst ist eine sinnvolle Diskussion hinfällig. Ich bin gern bereit mit dir auf einem gewissen Niveau zu diskutieren.

Ich bin nicht gegen Alkoholkontrollen bei Autofahrern, sondern dafür. Nur bin ich kein Autofahrer. Alles klar?

12. tgmaster

tgmaster Byte

!!!offtopic!!!

Zum Thema gibt's (allerdings in englischer Sprache)
    genügend INFOS, wenn man wieder google bemüht und nach

nsa linux microsoft

ohne!!! " sucht.

13. MichaW

MichaW ROM

Und dann ist Oma Müller nicht gegen Trojanerkontrollen bei Computernutzern, sonder dafür. Nur ist sie kein Computernutzer. Alles klar?:ironie:

Gruß
    MichaW

14. DK6510

DK6510 ROM

Also das ist ja wohl reine Spekulation und spiegelt wirklich nur DEINE Meinung wieder (Ich weiss, das ist auch der Sinn deines Posts - deine Meinung wiedergeben).

Wenn die BR solch ein großes und auch finanziell aufwändiges Projekt durchziehen will, dann sollte der Hintergrund dafür auch die Ergreifung größerer Kriminieller Band und Terroristen sein.
    Die machen zwar bestimmt auch Fehler, aber solche, die nicht gleich zu Ihrer Ergreifung führen.
    Die werden sich, wie schon in einem anderen Post erwähnt; höchsten vor Lachen selbst umbringen.
    Wenn der normale PC-User (mit entsprechendem Hintergrundwissen), sich schon gegen solche Massnahmen wehren kann, was glaubst du, können die Leute machen, die im Geld nur so schwimmen ???

Es ist doch recht einfach das ganze auszuhebeln:
    2 Rechner
    1er nur am I-Net

Fertig.

Und das ist nur die simpelste und kostengünstige Variante.
    Leute mit massig Kohle werden sich da ganz andere Sachen einfallen lassen.

Also bitte, komm hier nicht mit "Die dummen Terros werden sich schon erwischen lassen" Sätzen daher ...
    Schliesslich sind wir es, die die den ganzen Mist wieder bezahlen und ausbaden dürfen. Weil wenn der Bundestrojaner nicht fruchtet, glaubst du, das der dann später wieder auf Eis gelegt wird ? Der wird weiter fleissig Daten sammeln ...

Wenn wir schon soweit sind, dann können wir das Datenschutzgesetz gleich ganz abschaffen ...

EDIT:
    Hab grad noch einen der Links durchgelesenk, die ein User hier reingestellt hat. Da sieht man mal wieder das Schäuble wirklich Null Plan davon hat, aber große Reden schwingen kann:

"... von denen Schäuble zugibt, "gerade mal so" zu wissen, was die Trojaner können."

"Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA keine Trojaner schicken."

Erkennt der Trojaner schon vorher welcher PC "nicht" anständig ist und befällt den dann ??? :grübel: :D :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page