1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geplanter PC-Kauf: bitte um eure Meinung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by steppl, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hi Kinners,

ich beabsichtige demnächst eine Neuanschaffung, mein 7 Jahre alter AMD1000 tuts zwar ganz OK, aber die Festplatte ist bald voll. :D

Anwendung:
    70 % surfen
    25 % Bildbearbeitung/-betrachtung (Hobby, aber engagiert)
    5 % Word

Keine Spiele, keine Videobearbeitung o.ä. Der Rechner soll halbwegs "zukunftssicher" sein, also unter Berücksichtigung meiner Verwendung das ein oder andere Softwareupdate vertragen und ausreichend Platz für Fotos (5-7 MB, 2000-3000/Jahr) bieten.

Ein Kollege hat mir heute auf die Schnelle einen zusammengestellt, Vorgabe war "um EUR 1.300,00":

Vista home premium 64bit
    Sockel AM2 Abit NF-M2SV
    AMD Athlon64 X2 5000+; tray
    Arctic cooling Alpine 64
    DDR2-RAM 2048 MB, 667 Mhz Aeneon
    HDD SATAII 320 GB Samsung HD321KJ
    LG18x DVD-RW Lightscribe
    ATI Radeon HD3650 1024MB DDR-RAM
    LC-Power LC-6420 420 Watt

Monitor TFT 24" Samsung SyncMaster 245B

Letzterer wird wohl ersetzt, da nach Recherche nur bedingt tauglich für Grafik. Außerdem fände ich eingebaute Lautsprecher nett. Dafür wird in Fotoforen der Samsung 215TW (21") als ganz brauchbar empfohlen.

Ist die Festplatte da vielleicht schon etwas knapp? Wie ist der Rest?

2. EmroMW

EmroMW Kbyte

eine frage:brauchst du auch office oder hast du es schon zu Hause?

3. EmroMW

EmroMW Kbyte

Hier etwas :

•
    CPU Lüfter
    Tacens Gelus
    •
    Grafikkarten NVIDIA PCIe
    Gainward BLISS GeForce 8500 GT SilentFX
    •
    Software OEM Betriebssysteme
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
    •
    CPU Sockel AM2
    AMD Athlon64 X2 6000+
    •
    Netzteile bis 400 Watt
    Cooler Master eXtremePower 400W
    •
    Gehäuse Midi Tower
    E178
    •
    DVD-Brenner IDE
    AOpen DSW2012P
    •
    Gehäuse Lüfter
    Coolink Coolink 801 Retail 80x80x25
    •
    Mainboards Sockel AM2
    Asus M2N-MX SE Plus
    •
    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Western Digital WD5000AAJS
    •
    2x Arbeitsspeicher DDR2-667
    Samsung (original) DIMM 1 GB DDR2-667

€ 548,88

Der ist schnell hat eine riesen Festplatte und ist leise
    Die Grafischen spielereien von Vista kann er auch darstellen

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ähm, ich hatte bisher "works" (2000 oder so), mir reicht Word. Ich tippe 10 Briefe im Jahr, das wars.

5. EmroMW

EmroMW Kbyte

Du kannst dir auch Open Office runterladen
    ist gratis und unterstützt auch Dokumente von Word

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Works soll ja mittlerweile auch kostenlos sein, aber das ist auch nicht das Problem.

Was ist denn deine Meinung zu den von mir genannten Komponenten? Deine Auflistung hilft mir genauso wenig wie die meines Kollegen. :D

Ich sehe bloß, dass es das 32bit-Windows ist und nur 1 GB RAM, die Festplattengröße sehe ich garnicht. Vom Rest: keine Ahnung. :grübel:

7. Kleinbode

Kleinbode Byte

Also ich versteh nicht so ganz warum du bei der Anwendung einen PC für 1300€ brauchst. Entweder du bist REICH oder dein Arbeitskollege hat kein plan:D

Also ich würde auch so etwas sagen wie da schon steht.

8. EmroMW

EmroMW Kbyte

Entschuldige aber ich hab vergessen zu schreiben dass es zwei 1GB ram module sind

9. EmroMW

EmroMW Kbyte

ICh stimme dir voll und ganz zu
    für 1300€ kauft man sich einen Gamer Pc oder Videobearbeitungs PC und keinen surf PC

10. Kleinbode

Kleinbode Byte

Also willst du es im Internet (also bei Hardwareversand.de) machen oder willst du dir am leibsten einfach im Laden kaufen??

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Aus euren Anmerkungen entnehme ich, dass es keine lahme Krücke ist, richtig? :o Dann passt es doch. :D
    Den 1300-Euro-Rahmen nannte ich ihm. Er stellte das zusammen und sagte, das käme auf rund EUR 1160,00. Von ihm zusammengebaut und BS vorinstalliert.

Wie ich schon schrieb, er soll einige Jahre völlig ausreichend sein, ich will nicht in 2 oder 3 Jahren mit der Nachrüsterei anfangen, nur weil die neue Bildbearbeitungssoftware nach mehr Hardware schreit. Das hatte ich erst mit dem jetzigen.
    1200 Euro inkl. Monitor finde ich OK, das sind bei 7 Jahren um die 50 cent/Tag.

12. Kleinbode

Kleinbode Byte

OK wenn es soo lange halten soll dann ist das OK nur du musst uns noch sagen ob du dir im Inet oder im Laden kaufen möchtest!!

Sonst können wir dir net helfen

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Mein Kollege bestellt die Komponenten (keine Ahnung wo) und baut ihn zusammen.

Was hat das mit den Komponenten zu tun, von eventuellen Preisunterschieden abgesehen?

14. Kleinbode

Kleinbode Byte

Im Internet gibt es sehr große Preisunterschiede, es ist eigentlich nur zu empfelen aber das ganze ist sehr schwierig zu verstehen.

Also brauchst du doch nur die einzelnen Sachen, wie CPU.....????

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Deshalb engagiere ich ja den Kollegen. Und wenn ihr mir bestätigt, dass der Preis nicht völlig daneben ist und die Komponenten nicht der Schrott von vorgestern, ist es OK. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Hardware.

Sozusagen. Er gab mir die Liste aus Beitrag 1.
    Ein Gehäuse stand natürlich auch auf der Liste. :D

16. Kleinbode

Kleinbode Byte

OK.......da bin ich auch noch net der Experte drin!

Ich will mir nur auch einen PC kaufen und wurde immer wieder einen Intel-Prozessor geraten.....
    Übrigens Horst1 scheint das alles ganz gut zu wissen...du kannst ihm ja mal privat schreiben:D

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nein, AMD steht fest. Intel hat noch kein Werk in Deutschland. ;)

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich rate Dir zu einem Intel-System, denn man weiß nie rechtzeitig, ob da doch noch Begehrlichkeiten an das System auftreten. Ich poste Dir mal ein komplettes System von Hardwareversand, das Du so, wie ich es Dir rate bei HWV bestellen kannst.
    1. Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil 77,04 €
    2. Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,24 €
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 78,58 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 tray, 167,71 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
    6. RAM: 2 x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 31,26 € 62,52 €
    7. Grafik: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 190,21 €
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 41,23 €
    9. Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 74,21 €
    10. DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,98 €
    11. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    12. Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    13. Monitor: Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI 266,99 €
    13. Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 10,93 €
    14. Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 72,35 €
    14. Zusammenbau: 19,99 €
    15. Versand: 7,00 €
    16. Logistik: 9,38 €

Gesamtpreis: 1260,71 €
    Wenn Du etwas ändern willst, dann frage bitte vorher. Alle Komponenten sind bei Hardwareversand so verfügbar. Wie Du siehst, macht der Monitor den Kohl so fett. Aber es ist ein sehr gutes System, das zur Not sogar zum Zocken geeignet ist. Die kleinere Festplatte ist für das System vorgesehen (schnellste Platte auf dem Markt) und die große ist für Deine Daten (Bilder usw.) gedacht. Für die Schreibarbeiten lade Dir Open-Office herunter. Gibt es kostenlos bei Google.

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es soll doch nicht gespielt werden. Dann lieber einen besseren Monitor. ;)

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Würde ein bißchen was an dieser Zusammenstellung ändern.
    Außerdem kommen mir knapp 1200€ verdammt hoch vor, auch wenn er dir das Teil zusammenbaut. Vergleich mal die Preise auf www.geizhals.at/deutschland. Also ich weiß ja nicht was sonst dazu ist aber wenn ich die Hardware + Vista Pi mal Daumen grob überschlag sollte das alles zusammen nicht mehr als 550€-600€ kosten. Also für den Aufbau dann 500-600€ ist dann imo kein Freundschaftsdienst. Also ich würde das mal gegenprüfen.;)
    CPU ist ok würde ich dabei bleiben. Im Idealfall die Black Edition, aber auf jedenfall 65nm Version. Bei deinem Anwendungsbereich würde ich nicht zu einem X2 6000 greifen verbrät da nur sinnlos Strom. Die normale Version braucht das Doppelte an Saft. Wenn es unbedingt ein 6000-er werden soll dann die EE Version, die braucht aber auch immer noch 30% mehr Saft. Im Alltag wist du aber nicht merken, ob da ein X2 5000 oder X2 6000 seinen Dienst tut.
    Mobo eher das http://geizhals.at/eu/a271256.html.
    Kühler kann man nehmen.
    Ram ist mir unklar, warum er bei den derzeitigen Preisen kein 800-er nimmt.
    Wenn du meinst die 320-er Platte könnte schnell wieder voll sein, kannst du ja gleich zu einer 500-er greifen, dein Budget gibt das her.
    Brenner ok.
    Graka: Würde da eher zu einer HD2600XT greifen
    Das NT ist ein Griff ins Klo, hier würde ich ein Seasonic S12II 380Watt oder 430Watt vorschlagen (Unterschied 5€ - 10€oder so).
    Zum Vista 64Bit, sicher das deine Programme damit laufen?

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page