1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geplanter PC-Kauf: bitte um eure Meinung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by steppl, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EmroMW

EmroMW Kbyte

Mein vorschlag war doch auch gut und günstig
    die Festplatte ist 500GB groß damit auch alles was du brauchst reinpasst
    beim Athlon X2 soll er entscheiden ob er lieber mehr leistung oder weniger verbrauch möchte der leistungsunterschied ist zwar nicht all zu groß aber wenn er den PC für ein paar jahre lang schnell möcht sollte er zur 6000+ greifen aber der vorschlag mit 5000+ ist auch gut
    bei der Grafikkarte finde ich dass ihm eine 8500 GT oder 2400XT voll und ganz reichen und damit der PC schön leise ist könnte er auch Passiv gekühlt sein aber hier braucht er eigentlich nur eine karte der die Grafischen spielereien von vista erzeugen kann und keine schnell 8800GTS oder 2600 XT die sind zum SPIELEN gedacht
    beim RAM kann er genausogut den fuzi aufpreis machen und eine der 800er nehmen macht bei ihm aber auch keinen großartigen unterschied
    beim mobo hab ich absichtlich zur billigen M2N-MX gegriffen weil seine anforderung auch jede nforce mobo schaffen sollte aber den von dir vorgeschlagenen mobo kann er genauso nehmen
    beim NT schlägt lieber ihr etwas vor da kann ich auch mal was falsch sagen

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Danke erst mal für eure Mühe! :spitze:

Die Idee mit den 2 physischen Festplatten hat was, zur Datensicherung nutze ich jetzt schon eine portable, und eine zusätzliche nur fürs System finde ich gut.
    Beim Monitor möchte ich beim Samsung 215TW (21") bleiben, der ist unter Bildbearbeitern getestet und für brauchbar befunden.

Was ich brauche/habe, ist Word, Firefox, Irfanview und Photoshop Elements, wobei ich natürlich auch upgraden will. Ein, zwei weitere, besondere Bildbearbeitungstools brauche ich auch noch. Auf die Schnelle finde ich nichts zur Kompatibilität, da muss ich googeln und in Fotoforen stöbern.
    Im Zweifelsfall würde ich lieber 2, 3 Monate warten, bis entsprechende Software auf den Markt kommt, falls noch nicht vorhanden.

Allzu laut sollte der Rechner wirklich nicht sein.

Ich vermute, du hast den Monitor nicht eingerechnet, oder?

Das müsstest du mir jetzt erklären, ich weiß nicht, was du damit meinst. :o :D
    Mir ist das Ernst mit AMD, und ich nutze seit etlichen Jahren einen.

Die restlichen Dinge (4 statt 2 GB Arbeitsspeicher, 800 statt 667 etc.), lasse ich mir durch den Kopf gehen, es kommt wirklich nicht auf 100 oder 150 Euro an.

3. EmroMW

EmroMW Kbyte

1.Der Athlon 64 6000+ X2 und 5000+ X2 sind völlig ausreichend und was soll bitte passieren ? Nur weil man halt ein Intel fan ist heißt das nicht das Probleme bei AMDs auftreten
    AMDs sind genauso gut wie Intels und überhaupt hängt das vom prozzi ab und nicht von der Firma
    2.Du solltest den Aufpreis von 1-2€ pro Modul eingehen und 800er kaufen obwohl so wie du den PC nutzt wirst du nix merken
    3.Reichen 2GB völlig aus 4GB brauchst du erst in mindestens 2-3 Jahren und vielleicht reicht es auch dann noch
    4.Brauchst du wirklich einen neuen Monitor? Reicht dein alter nicht? Wenn der alte aber kein TFT ist solltest du ein TFT kaufen um deine Äuglein zu schonen
    5.Eine 32-Bit Versoin reicht völlig.64Bit brauchst du nicht wirklich und überhaupt könnten Probleme auftreten also lieber erst in 2-4 Jahren oder wenn der Vista nachvolger kommt zu 64-Bit Wechseln

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

So denke ich auch, das nachzurüsten kann sogar ich. Glaube ich. :D

Er reicht gezwungenermaßen, weil ich nur den habe. :o Nein, ein 7 Jahre alter TFT der ersten Generation mit 15 Zoll, und das mit Bildbearbeitung im 12-MP-Bereich - nee, der alte fliegt raus.

Schon um meinen Schreibtisch zu schonen, eine Röhre würde nur bei geöffnetem Fenster auf den Tisch passen.
    Mit den Augen habe ich keine Probleme, im Büro arbeite ich den ganzen Tag an einer großen Röhre, sehr viel mit CAD.

Du magst Recht haben -im Moment. Aber in 2-4 Jahren werde ich garantiert nicht wechseln. Das Ding muss doppelt so lange halten, mindestens. :)
    Und was man so liest und hört, ist gerade Bildbearbeitung ein Paradebeispiel für 64bit.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4GB sind bei der Bildbearbeitung meiner Meinung nach schon sinnvoll. Ich würde beim System von Horst bleiben und nur die Grafikkarte ein paar Nummern kleiner nehmen. HD2600XT ist mehr als nur schnell genug. Beim Netzteil genügt dann die 450W-Variante.

Beim Monitor würde ich darauf achten, dass ein PVA- oder IPS-Panel verbaut ist. Die sind aber nicht ganz billig.
    Der am Anfang genannte Samsung ist da das günstigste Produkt. Wenn es etwas größer sein darf (würde ich bei deinem Anwendungsgebiet empfehlen) würde ich den L220x von Lenovo wählen:
    http://geizhals.at/deutschland/a291194.html

6. EmroMW

EmroMW Kbyte

ok dann halt 4GB aber der 6000+ X2 sollte auch bleiben->Bildbearbeitung braucht Leistung

7. EmroMW

EmroMW Kbyte

er könnte auch jetzt 3GB nehmen und später aufrüsten weil RAM austauschen ist das leichteste

8. Boss im Block

Nein, dann würde der Speicher nicht im Dualchannel laufen.
    Ein Quadcore sollte es für ambitionierte Bildbearbeitung schon sein.

Benutz mal den [​IMG]-Button.

9. EmroMW

EmroMW Kbyte

ge bitte
    er will bloß BILDBEARBEITEN und nicht VIDEOBEARBEITEN
    das was du sagst ist echt schon fast unsinn

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sorry, ich hatte einfach überlesen, daß der TO einen AMD-Rechner wollte (weil Intel kein Werk in D hat). Aber dann verwundert mich das Budget umso mehr. Allerdings gäbe es dann einige Änderungen bei meiner Zusammenstellung, was das Mainboard, Grafikkarte und CPU angeht. Aber um kein Fiasko zu entfachen, lasse ich es jetzt mal damit bewenden.

11. Boss im Block

Wenn der TO aufwende Filter in Rhotoshop laufen lässt, wird er sich freuen 4GB RAM zu haben.

Wenn es AMD sein soll, würde ich auf eine Kombination aus Phenom X4 9550 und Gigabyte GA-MA770-DS3 ausweichen.
    Der Rest wie vor. ;)

12. EmroMW

EmroMW Kbyte

den phenom sollte man zurzeit wirklich aus dem weg gehen
    wenn AMD dann Athlon 6000+ X2 oder 6400+ X2 aber jetzt nicht phenom
    wenn Quad dann Intel Q6600

13. Boss im Block

@EmroMW: Der Bug des Phenom wurde korrigiert und die "neuen" CPUs sind bereits im Handel erhältlich. Meiner Meinung nach sind die Preise da ganz fair.

14. EmroMW

EmroMW Kbyte

1. Danke für die info Boss-im-Blick
    2.Denke ich mal dass ihm ein Dual-Core trozdem reichen wird
    3.Was sind denn das für Preise

15. Boss im Block

16. EmroMW

EmroMW Kbyte

JA :D:D:D :sorry: :heul:

Das gibt`s doch nicht...
    Die Boxed ist BILLIGER als die Tray!!!:grübel:
    Der TO sollte trozdem die Tray mit einem anderen ,LEISEN und lebenslangen Lüfter kaufen

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Leise ist OK, aber "lebenslang"? :eek: Gibts sowas? :D

Nächsten Samstag bin ich für 13 Tage in Urlaub. Die mitgebrachte Bildermenge wird wohl den Kauftermin maßgeblich beeinflussen.

:grübel:

:haare:

18. EmroMW

EmroMW Kbyte

Entschuldige
    Ich hab was falsch geschrieben
    Ich wollte meinen dass die Die lüfter von anderen Firmen nicht gleich nach wenigen wochen lauter werden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page