1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeitsproblem mit DSL 16000

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by shQ, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shQ

shQ Byte

Hallo liebe Leute,

also ersmal zur meiner Person: Ich bin 16 Jahre, wohnhaft in Dortmund und gehe noch in die Schule.

Nun zu meinem Problem: Ich beziehe meine Internerverbindung von der Telekom. Neulich habe ich meine Internetgeschwindigkeit von 6000 auf 16000 erhöht. Mein Internet läuft durch W-Lan. Für 16000habe ich mir ein ADSL+2 Modem von D-Link angeschafft.

Nun, aber wenn ich meine Internet Geschwindigkeit auf www.wieistmeineip.de testen lasse, kommt da ein geringeres Ergebnis heraus, als es normalerweise sein muss.

Also mann kann auf den folgenden 2 Bildern genau sehen, dass die Downloadgeschwindigkeit geringer ist als es sein muss:

http://muzo88.mu.funpic.de/Internet.JPG
    http://muzo88.mu.funpic.de/Internet.JPG

Hängt das schlechte Ergebnis mit W-Lan zusammen oder ist da ein von mir unbekanntes Problem? Wisst ihr vielleicht was man da machen kann?
    Ich habe echt keine Ahnung.

Danke im Voraus.

MfG

shQ

2. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

wie weit bist du\ist der anschluss vom verteilerkasten[idR grau]entfernt? normalerweise geht dsl 16k nur bis zu einer bestimmten entfernung vom verteilerkasten[bis dahin wird das signal über glasfaser übermittelt]

mag aber sein, dass das in großstädten wie dortmund anders ist.

ansonsten achte auf angaben wie zb dsl 6000 auf 3000er basis oä.

noch mehr infos auf http://t-home.de/verfuegbarkeit

3. shQ

shQ Byte

Ich weiss jetzt nicht genau was du genau meinst aber die Sachen mit Modem und Router sind alles vom Computer bis 6 Meter entfernt, auf jeden fall in einem anderen Zimmer sind die ganzen Geräte fürs Internet.

4. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

daran hatte ich nun gar nicht gedacht, tut mir leid, es kann natürlich auch am wlan liegen[achte auf mögliche störfaktoren wie metall. gegenstände ]
    ich meinte allerdings, wie weit dein haus\deine wohnung vom verteilerkasten\stromkasten entfernt ist

um die uhrzeit womöglich etwas schwieriger festzustellen ;)

5. shQ

shQ Byte

sry ich hab verpeilt ich was nicht was du meinst.. echt...

6. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

kein problem, ist vielleicht auch nicht so wichtig, weil du in einer großstadt wohnst. aber um zu prüfen, ob es am wlan liegt, geh über eine kabelgebundene verbindung ins netz und führe den test erneut durch[ruhig auch einen zweiten, anderen]

7. hans10

hans10 CD-R 80

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du die Speedtest-Ergebnisse mit einem echten Download bestätigt? Für DSL 16000 sind die Speedtest-Webseiten nicht wirklich geeignet.

9. shQ

shQ Byte

Ok, ich mach das dann mal so, ich lade etwas runter und versuche es dann.
    Mit wie viel KB/s muss es denn herunterladen ca? damit ich vergleichen kann...

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit voller Geschwindigkeit natürlich, bringt ja sonst nichts.

11. shQ

shQ Byte

Was meinst du mit voller Geschwindigkeit, ich weiss nicht, wie viel KB/sec der bei 16000 ungefähr laden muss, also was ich bei meinen Downloads bisher gesehen habe ist 800-1200 KB/sec und ist das nicht zu wenig für 16000?

12. shQ

shQ Byte

ich weiss nicht wie viel das bei 16000 ist, mit wie viel KB/sec muss er denn herunterladen? bei mir sehe ich werte zwischen 800-1200 KB/SEC

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hab deine Frage wohl falsch verstanden, ich dachte du wolltest deinen Downloadmanager eindrosseln.

Bei DSL sollten Downloadraten bis zu 1900 KByte/sec möglich sein. Beachte aber bei deinen Tests, dass nur wenige Server dies auch liefern können. Am besten mehrere unabhängige Downloads von verschiedenen Servern starten und die Downloadraten addieren.

14. shQ

shQ Byte

Also ich hab das jez mal getestet, das Ergebnis:

Bei einem download von einem guten Server reicht die Geschwindigkeit bis zu 1000 KB/Sec, bei mehreren Downloads wird es gesenkt auf insgesamt 500-700 kb/sec!

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Vom selben Server?

Was macht den "gut"?

16. shQ

shQ Byte

also ich hab jez unterschiedliche downloadquellen genommen, aber mit einem guten server mein ich downloads mit maximaler zu erreichender geschwindigkeit. das hatte ich schon vorher getestet. bis zu 1000 KB/SEC kommt er nur.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

1000 KByte/s sind etwas mager. Du hast zu Anfang von WLAN gesprochen. Das hat nicht zufällig 11 Mbit? ;)

18. shQ

shQ Byte

ich weiss jez nicht was du meinst, aber die technischeen Sachen für 16000 sind alles angepasst und für 16000 abgestimmt, sei es router, modem u.s.w alles für 16000

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich meine die Strecke Router-----PC, die bei dir ja über WLAN realisiert ist. Welche Geschwindigkeit liegt auf dieser Strecke an?

20. shQ

shQ Byte

also die strecke von Router--PC beträgt 4-5 meter ungefähr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page