1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewinnmarge Händler

Discussion in 'Smalltalk' started by fjenstn, Feb 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fjenstn

fjenstn ROM

Moinmoin,

ich bin BWL-Student und bearbeite gerade eine Case Study zum Thema One Laptop Per Child. Meine Frage an euch kompetenten PC-Freaks :) wäre diese:

Wie hoch (in Prozent vom Verkaufspreis) ist circa die Gewinnmarge von Einzelhändlern bzw Einzelhandelsketten wie z.b. MediaMarkt pro verkauftem PC bzw. Laptop.

Eine Nachfrage bei ein paar Händlern führte nicht zum Ergebnis. Scheint man scheinbar nicht gerne drüber zu reden.
    Es müssen keine wissenschaftlich belegten Zahlen sein. Nur damit ich einen Vergleich zum Ergebnis unserer Überlegungen habe.

Vielen dank schonmal im Voraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - ist die Marge nicht der Aufschlag auf den Nettoeinkaufspreis?

...ich sag mal so: mir würde nicht im Traum einfallen, Elektronik verkaufen zu wollen :D

3. fjenstn

fjenstn ROM

Genau

?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

An Hardware selber verdient man heutzutage kein Geld mehr (Margen imo um die 5%), sondern eher am ganzen Service drumrum der dranhängt. Mag bei Media Markt & Co anders sein.

5. steppl