1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewitter entfernung durch Sekundenzählen

Discussion in 'Smalltalk' started by JojoKoester, Jul 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Hey,

weiß einer von euch wie die Formel für die Berechnung der Gewitter Entfernung ist?

Ich weiß nur das man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen muss. Aber mehr weiß ich nicht mehr.

Muss man nicht noch irgendwas dividieren?

2. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Drei Sekunden = 1 Kilometer.
    Beruht auf der Differenz von Licht- und Schallgeschwindigkeit.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habt ihr in der Schule nicht über Lichtgeschwindigkeit und Schallgeschwindigkeit gesprochen? Nur so viel, der Schall benötigt für 1km rd. 3 Sek.

4. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Es gibt keinen Grund JoJo anzumachen. (siehe mein sig).

Ich bin überzeugt, auch du weißt nicht alles.:auslach:

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Blitz und Donner

6. Chummer

Chummer Megabyte

Schallgeschwindigkeit: 343m/s... rechnet es selbst aus.

7. Fere

Fere Kbyte

Ein Problem kann es auch geben, wenn das Gewitter so weit weg ist, dass der Donner gar nicht mehr zu dir kommt. Hat sicher schon jeder selbst miterlebt:) Da zählt man bis man schwarz wird.

Fere

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jo, das kenne ich.
    Ich zähl immernoch und es will einfach nicht donnern.;)

MFG

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Kunst ist es irgendwann aufzuhören:D :topmodel:

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Ein Problem kann es auch geben, wenn das Gewitter so weit weg ist,
    > dass der Donner gar nicht mehr zu dir kommt.

Oder Blitz und Donner gleichzeitig bemerkt werden...

> Da zählt man bis man schwarz wird.

Eher umgekehrt...

11. Fere

Fere Kbyte

Wenn Blitz und Donner gleichzeitig kommen, brauchst nicht daran denken zu zählen. Da merkst auch so, dass das Gewitter direkt über dir ist. Da duckt man sich schon mal unfreiwillig (alles schon erlebt:D)

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Gerade am Donnerstag hatte in Ganderkesee (Niedersachsen, Landkreis Oldenburg) auch keiner mehr die Zeit zum zählen. Der wollte noch mal schnell zum Auto um die Fenster zu schließen und wurde dann vom Blitz erschlagen.

Da ist es dann schon besser, man fängt rechtzeitig mit dem zählen an.

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

so sieht das aus, wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt. Geschehen am 25.07.2005 am Windebyer Noor / Eckernförde / SH während eines sehr heftigen abendlichen Gewitters. Die Bilder stammen vom nächsten Morgen.

1. Bild: der Blitz schlug knapp unter der Krone ein, spaltete teilweise den oberen Stamm und brachte die Krone durch das Eigengewicht mittels Bersten und Auffaserung zum Absturz entlang des Stammes.

2. Bild: Einschlagstelle des Blitzes als rußige Fläche in der obersten Bildmitte; davon ausgehend der Verlauf des Blitzes in den Wasser- und Nährstoffleitern des Baumes (Stromleitungsbahn). Die enorme Hitze ließ das Wasser verdunsten - der schlagartig entstehende Wasserdampf trug wohl maßgeblich zur Stammspaltung bei (kleine Explosion?) - und lies letztlich das umgebende Holz verkohlen, als alles Wasser verdunstet war.

Bilder 3-4: Chaos pur - die herabgefallene Krone - Auffaserungsstelle direkt am Stammfuß.
    [​IMG] - [​IMG]

Bilder 5-7: Am Boden liegendes Kronenstück - die Ableitungsbahn des Blitzes entlang der Versorgungskapillaren (leitende Flüssigkeit) aus der Nähe, das Borkenholz wirkt "gekocht" - Einschlagsstelle am Bodenstück (Nahaufnahme).
    [​IMG] - [​IMG] - [​IMG]

Ich denke, es wird deutlich, welche massiven Kräfte einem Blitz innewohnen... :D

Thor :kaffee:

- eigene Fotos

14. Fere

Fere Kbyte

Als es bei uns vor knapp 2 Wochen mal wieder n gscheites Donnerwetter:D gab, hab ich früh morgens gerade noch gesehen, wie ein Blitz in einen Hochspannungsmast einschlug.
    Zuerst ein Lichtblitz am nächsten Strommasten(hab von meinem Bett aus freie Sicht auf eine 380KV-Leitung und besagten Masten). Dann ein mords Krach, lauter als die üblichen Donner und dann gabs einen mords Funkenflug und natürlich nen Stromausfall.
    Sind schon spannende Spektakel. Diese Unmengen an kostenloser Energie müsste man sich irgendwie zu Nutzen machen können.
    @EBehrmann:
    Das kam doch auch im Fernsehen. Und so wie ich das gesehen hab, standen doch auch einige Baüme drumrum. Und der Blitz trifft natürlich den Autofahrer, warum auch immer.
    Vielleicht hats ja was mit dem Spruch zu tun:
    Den Eichen sollst du weichen,
    die Buchen sollst du suchen. oder so

Fere

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ganz einfach, weil Blitze bevorzugt in Menschen einschlagen.
    Ist übrigens besser, wenn der Mensch direkt vom Blitz getroffen wird, als wenn er 1m entfernt einschlägt.

MFG

PS: Ich zähle immer noch...:rolleyes:

16. Fere

Fere Kbyte

RRRUMMMMMS

Und?
    Wie weit?:)

17. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Hey,
    hab wohl früher im Physik Unterricht gepennt. :D Passierte schonmal bei unserem Lehrer ;)

Also, wir haben Zuhause glück. Wir wohnen fast direkt neben dem Feuerwehr Schlauchturm und wenn er einschlägt, dann dort.

Ich finde es sehr interessat, wenn man sieht wie der Blitz vom Himmel kommt. Einen Blitz konnte ich beobachten, wie er einschlug. Ich fande dies sehr langsam und mit beeindruckenden Geräuschen. Jedoch kam wie schon häufiger gesagt, direkt danach ein verdammt lauter Donner.

Bei der Feuerwehr hat der Blitzeinschlag auch ein wenig Schaden angerichtet. Die Funkanlage funktionierte nicht mehr störungsfrei.

18. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Nee, so ein Blitz fragt nicht nach dem Namen eines Baumes.

Ich habe da eigene Theorien bzgl. Wassergehalt (des attrahierenden Körpers) und Höhe. Das kann ein Wasserkopf sein, der den Faradayschen-Käfig (= Auto) umläuft *MUHAHA* (war wohl zu langsam?!) oder auch ein Himbeerstrauch, der die Finger nach oben streckt. - In den genannten Fällen war es wohl JE eine gute Wahl.
    :jippie:

PS.: Gibt es auch JPGs von Idioten, insb. Menschen, wo der Blitz einschlägt?!

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Verhalten bei Gewittern - Wikipedia

Vom Blitz getroffen: Wiederbelebung hat oft Erfolg

20. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Huch! :eek:
    Besser nichts in der Richtung posten!

Ich fände es nicht gut, wenn die Antwort auf die Frage "Was gibt es im PC Welt Forum zu sehen?" lautete: "Ich sehe tote Menschen!"
    :haare:

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page