1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GEZ fordert Geld

Discussion in 'Smalltalk' started by Retaliate, Nov 20, 2011.

1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und kein internetfähiges Handy bzw. eines mit eingebautem Radio.

2. Retaliate

Retaliate Byte

Danke soweit für eure hilfreichen Antworten. Also die GEZ hat als Begründung für die Forderung
    geschrieben dass die mir eine Frist gegeben haben die Befreiung schriftlich nachzureichen
    und zwar im Original !

(Ja genau dann wäre die dort "aus Versehen" nie angekommen
    und ich hätte dann den gleichen Salat wie jetzt)

Jedenfalls kam nie so ein Brief an - ich habe die
    Unterlagen Original eingescannt und unterschrieben per Mail versendet das ist Nachweis genug
    und auch eine Garantie dass ich das versendet habe - beim Brief hab ich die gar nicht.
    Als ich die Unterlagen versendet habe kam keine Antwort mehr oder Sonstiges
    also bin ich davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist. Und normalerweise wird
    für alle 3 Monate abgerechnet - wie kommt die GEZ darauf sich nach einem halben Jahr
    zu melden und auch noch bis zum Ende des Jahres die Gebühren zu verlangen sprich
    auch für den nächsten Monat. Was wenn ich zum nächsten Monat bereits kündige wollte
    (was ich auch tun werde) ?!

3. kalweit

Genau das ist keine Garantie. Wie willst du den Versand (und den Empfang) beweisen?

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Kann ich verstehen. Für mein Gefühl geht es hier ziemlich drunter und drüber.

He Leute, ihr müsst euch nicht die Köpfe einschlagen wegen einer Regelung, die ab 1/2013 kalter Kaffee ist!
    :btt:

@ TO: Dein Anliegen wird nicht glaubhafter, wenn du gegen die ÖR wetterst. Damit stellst du dich in die Nähe derer, von denen tempranillo sagt:
    Edit: [OT] Ich für meinen Teil bin froh, dass seit kurzem gesagt wird, für eine 25m²-Laube (Ost-Standard) muss zukünftig nicht gezahlt werden.[/OT]

Edit2: @ TO: :guckstdu: http://www.pcwelt.de/forum/smalltalk/430978-gez-fordert-geld.html#post2517100
    BTW: Ist dir aufgefallen, dass andere über die ganze Seitenbreite schreiben? Du musst keine Zeilenwechsel einfügen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist das Dein Ernst?

@Retaliate: Die GEZ meldet sich erst dann, wenn die ausbleibenden Gebühren eine bestimmte Höhe überschritten haben. Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert, ehe die gemerkt haben, daß ich eine der Gebührenerhöhungen verschlafen hatte und jedes Quartal ein paar Euro zu wenig überwiesen habe.
    Und deren Quartale sind bei Jedem Gebührenzahler anders

6. Retaliate

Retaliate Byte

@ kalweit

In dem ich in den Ordner versendet reinschaue wo alles steht

@ Hascheff

Wenn die GEZ also regelrecht die Leute abzockt belügt betrügt
    gesetzeswidrige Tricks anwendet und Zwangsgebühren vollstreckt
    dann ist also alles in bester Ordnung und berechtigt. Wenn man sich
    dem aber entziehen möchte und sich den Datenschützern anschließt
    dann ist das ein Grund für einen Boykott oder Diffarmierung ja ?!

Wegen der Seitenbreite weiß ich Bescheid :D Habs mir nur so angewöhnt
    da ich viel schreibe (nicht nur in Foren) und es sich einfach besser und schneller liest =

@ magiceye04

Genau das mein ich mit Abzocke und Tricks. Also nicht abschließend
    aber eine miese Sache von vielen die GEZ abzieht ...

___

Ich habe jedenfalls den Abmeldeantrag von der GEZ Seite geladen ausgefüllt und versendet.
    Ebenfalls den Musterbrief von der Seite die ich bereits gepostet habe (pastehtml.com....) und auch nochmal eine persönliche Stellungnahme dazu.
    Mal sehen was kommt. Kann euch ja dann ne Antwort posten =)

7. kalweit

:cool: - ahja, das interessiert einen Richter nicht die Bohne. Den Ordner kannst du dir ja zusammenbasteln wie du willst.

8. Retaliate

Retaliate Byte

@ kalweit

Nicht wirklich denn man muss erstmal ne Mail geschrieben haben
    bevor man sie in den Ordner gesendet verschieben oder erstellen kann.
    Es geht in dem Thread auch überhaupt nicht um das Thema
    also zurück zu dem Topic

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der "Ordner gesendet" ist auch nur eine Datei, die man nach Belieben editieren kann. Die Behörden erkennen Emails nicht ohne Grund nur mit qualifizierter Signatur an.

10. kalweit

Die Vorstellung deinerseits ist recht naiv. Mit einem normalen Editor kann man sich derlei "Ordner" selbst basteln, Nachrichten ändern usw....

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wie schon von anderen geschrieben, wird nicht "nur" für einen Fernseher sondern auch für ein "neuartiges Empfangsgerät" (hier PC) eine Gebühr fällig.

Und das soll jetzt jemand glauben? Du hattest noch nie ein Radio/Fernseher/PC mit Internetanschluss??
    Dass es die GEZ gibt und Gebühren einzieht, wurde auch in Printmedien geschrieben. Dass diese Gebühr auch für "neuartige Empfangsgeräte" gelten soll (gilt), auch darüber wurde berichtet. Sicher auch soweit, dass Stammtischdiskussionen entstanden sind. Auch über das Internet kann man sich informieren. Und das konntest Du auf jeden Fall denn ->
    - Abzocke - da will ich mich jetzt nicht dazu äussern
    - belügen/betrügen - Na, lehnst Du dich da nicht etwas weit aus dem Fenster? Diese GEZ existiert ja schon lange und jeder kennt diesen "Verein"
    - Zwangsgebühren - gibt es auch im sonstigen täglichen Leben -> Steuern
    - Datenschützern anschliessen, natürlich vom PC aus -> :PatPat:

Würde ich nicht machen. Melde den Fernseher um in ein "neuartiges Empfangsgerät". Dann musst Du "nur" weniger bezahlen.

Ich hoffe jetzt für Dich, dass die GEZ nicht herausbekommt, seit wann Du ein "neuartiges Empfangsgerät" hast und dafür Gebühren nachberechnet. Das kann dann (sehr) teuer werden.

12. Sc4ndalous

Sc4ndalous Byte

Ja so krass kann man das auch wieder nicht sehen aber letztlich ists doch so wenn man für abos wie Sky etwas bezahlt dann weiß man ja warum und da hab ich was davon - aber nun ja? Ist eben da nicht so, warum manche da nicht positiv reagieren kann ich verstehen!

Share This Page