1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gleiches Passwort in allen Foren

Discussion in 'Sicherheit' started by PCaua, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCaua

PCaua Kbyte

Hallo,

mal eine Frage, die wohl viele Interessieren könnte.

Wenn ich in mehreren Foren schreibe, (dazu brauche ich jeweils ein Passwort) kann ich davon ausgehen, dass ein Forenbetreiber in seiner Software das Passwort auslesen könnte und damit (bei mehrfach verwendeten Nick) sich einlogt?

Gruß
    Peter

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Möglich ist das. Es war noch nie besonders klug, als User in diesem Bereich "faul" zu sein.

3. PCaua

PCaua Kbyte

Hallo kalweit,

danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte es mir bereits, nicht faul zu sein, macht aber eine entsprechende Arbeit.

Haste da evt. einen brauchbaren Tipp für mich, damit ich nicht mit einer Liste herumlaufen muss?

Gruß
    Peter

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Da würde ich empfehlen :

Nick : Peter

Pass : Peter

das in jedem Forum.

Da kommst nie durcheinander und mußt nix aufschreiben

:jump:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Da hast du aber was vergessen: :ironie:

Ich benutze PINs als Passwortverwaltungsprogramm.

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Bei VBB, WBB und Phpbb kann der Admin das Passwort nicht auslesen, nur zurücksetzen, würde also somit in dem einen Forum an den Nick kommen, in Fremdforen allerdings nicht.

7. PCaua

PCaua Kbyte

Hallo Hascheff,

okay, ich hatte auch zuerst beim Bankingprg von t-online die Passwortverwaltung gemacht, war aber nicht ganz der Hit.

Ich habe mit guter Verschlüsselung ein Tabellenblatt von Word für meine Passwörter.

Was ist denn bei PINs besser zum Vergleich eines Tabelleblattes?

Gruß
    Peter

8. PCaua

PCaua Kbyte

Hallo CaptainPicard,

ich wusste doch, dass es hier auch Spezialisten gibt.

Danke für deine Antwort.

Gruß
    Peter

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich lebe nur mit meiner Frau zusammen, unsere Passwörter hängen als Poster an der Wand. :D

10. PCaua

PCaua Kbyte

Die Idee mit dem nicht aufschreiben ist eigentlich ganz gut.

Ich sollte aber zumindest den einen Peter verdrehen, dann würden nur die wenigsten draufkommen.

also:

Nick: Peter

Pass: reteP

11. PCaua

PCaua Kbyte

das ist auch genial, allerdings wenn sie mal weg ist (ausgerissen) dann haste vll verschissen.

Vorsicht ist vll besser als Nachsicht.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Äh - das stimmt so nicht. Die Passwörter stehen zwar als md5 in der Datenbank, sie werden aber trotzdem beim Login im Klartext an den Server geschickt. ;)

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Bis die sich von der Kette in der Küche befreit hat, habe ich die Passwörter geändert. ;)

:totlach:

OK Mods, kann auf die Wiese. :D

14. PCaua

PCaua Kbyte

also bleibt nur die sichere Variante übrig.

Danke auch dir noch einmal.

Gruß
    Peter

15. PCaua

PCaua Kbyte

Haste nur die Frau, weil sie mit ihren kleinen Händen so gut hinter den Herd Putzen kann?

16. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das schon, aber damit sie dem Admin was nützen, muß er in allen Foren Admin sein bzw. an alle Server-Logs kommen und dann könnte er auch in allen Foren ohne genaues Wissen die jeweiligen Passwörter zurücksetzten, was in dem Falle auf das Gleiche rauskommen würde ;)

17. PCaua

PCaua Kbyte

Insgesamt könnte man das Risiko wohl eingehen, würde ich auf Grund der Beiträge mal vermuten, zumindest wenn es nicht gerade um sehr wichtige Dinge geht.

Im Zweifelsfall bliebe dann immer noch bei einem Missbrauch die Möglichkeit über die IP-Adresse den Zugang zu ermitteln.

Danke für eure Beiträge.

Gruß
    Peter

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn die Verschlüsselung gut ist, dann ist es gleich, ob du eine Word-Tabelle oder sonst was nimmst.
    Aber was heute noch gut ist, reicht morgen schon nicht mehr. Nur ein Blatt an der Pinwand ist schon am sichersten. Meine Bankdaten hab ich auch nur da. Meine Frau nennt es ja paranoisch, dass ich noch darauf achte, dass keiner durchs Fenster die Zahlen ausspähen kann, wo doch bei uns auf dem Dorf sowieso keiner vorbeikommt.
    Da hast du Kategorien zur besseren Übersicht, du hast ein Feld für die Internetseite und auch Platz für Bemerkungen, alles Dinge, die du in einer Tabelle auch selbst einrichten kannst. Wichtiger ist, du kannst aus dem Programm per Doppelklick die Login-Seite öffnen und mit einem Hotkey User und Pw in die Login-Felder einsetzen lassen.
    Solltest du das Programmfenster 5 Minuten im Hintergrund lassen, musst du das Fenster erst wieder entsperren, also ein Fremder kann die Daten nicht sehen, wenn du es mal vergisst.
    Aus der Programm-Info: http://www.mirekw.com/

19. PCaua

PCaua Kbyte

Da hast du schon Recht, nur sollte man vll noch erwähnen, dass bei Open Office die Verschlüsselung zwar auch gut ist, aber leicht zurückgesetzt werden kann.

Ansonsten finde ich dein Prg ganz gut, mit der Möglichkeit des Einsetzen von User und PW.

Da ich aber meinen PC in der Regel alleine benutze, habe ich die PW und User im Browser. Muss aber gelegentlich diese wieder neu eingeben. Natürlich ist es auch so, dass ich dann, wenn ich vom PC meiner Frau aus im Netz bin (wenn meiner Bockt) das Prb habe, dass ich nicht alle PW im Kopf habe.

Gruß
    Peter

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann habe ich dich falsch verstanden.
    Also benutzt du die Verschlüsselung von Word und findest die gut?
    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich wusste bis jetzt nur, dass es mal eine Word-Version mit einer schwachen Verschlüsselung gab und dass die besser geworden sein soll.
    Trotzdem würde ich der Verschlüsselung eines Office-Programms keine solch wichtigen Daten anvertrauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page