1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Googlesoftware sicher?

Discussion in 'Sicherheit' started by Niniveh, Jul 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niniveh

Niniveh Byte

Hallo

Bislang habe ich den Google Chrome nicht ausprobiert, lese aber nun, dass Google wohl auch ein eigenes Betriebssystem programieren lässt das auf einen Linuxkernel aufbaut, Open Source sein und alle Standartformate unterstützen und auch noch sicher soll.
    Siehe SPIEGEL ONLINE

Ich kenne mich mit solchen Fragen eher wenig aus und habe zur Sicherheit von Googles Software ein paar Fragen.
    Ich fände es nett, wenn mir die jemand so einigermaßen kompetent beantworten würde. :)

Ohne es genau zu wissen, befürchte ich, dass Google mit seinem Browser und vermutlich noch mehr mit dem geplanten Betiebssystem versucht die jeweiligen User so weit wie möglich auszuspionieren.
    Und da es sich um Open Sources Software handelt, müssten Außenstehende mit der nötigen Fachkompetenz doch genau herausfinden können, wie und wo dies in welchem Umfang geschieht?
    Laut Artikel oben, soll dieses OS sicher sein.
    Die Frage ist aber, wie Google dies definiert?
    Sicher vor Viren usw., aber auch sicher vor möglicher Spionage von Google?

Über googles Betriebssystem kann man natürlich noch nichts sagen, aber wie verhält es sich bei dieser Frage bei googles Chrome?

Microsoft unterstelle ich die gleichen Absichten, wobei hier wegen dem geschlossenen Quellcode vermutlich nichts genaues gesagt werden kann, oder doch?
    Angeblich darf MS laut VISTAs AGB nach belieben alles auf der Festplatte von Nutzern löschen, sogar die ganze Platte leerfegen und dies sei angeblich schon vorgekommen.
    Das bedeutet wohl auch, dass MS vollen Zugriff auf die Nutzerkonten von VISTA-Rechnern hat.
    Falls das stimmt, dürfte dies mit Windows 7 kaum besser (sicherer) werden.

Last edited: Jul 9, 2009
  2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn Du angst hast, ausspioniert zu werden, warum gehst Du ins Netz?

3. Niniveh

Niniveh Byte

Hi kikaha

Na ja, wenn ich auf die Straße gehe muss ich auch ernsthaft befürchten um zu kommen.
    Ich tue es trotzdem, weil es gewisse Notwendigkeiten gibt und verhalte mich so vorsichtig wie möglich.

Im Internet bemühe ich mich genau so vorsichtig zu sein.

4. -humi-

-humi- Joker

5. Niniveh

Niniveh Byte

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das von Google geplante OS zielt auf den Netbook Markt, soll Microsoft etwas ärgern und beruht auf dem Kernel von Linux.
    Und? Der Kernel ist bekannt also wenn es den User auspäht wirst
    das früh genug vom CCC hören.
    Das Handybetriebsystem vom Google beruht auch darauf.
    Wenn Du so willst zielt es auf zwei Märkte einmal dem oben genannten Netbook Markt und bei den Handys ist es eine kampfansage an Apple und sein iPhone.
    Ein sicheres OS hast nur wenn Du nicht Online gehst, ansonsten besteht immer Gefahr, aber das Problem ist meist nicht das OS sondern sitzt vor der Tastaur.....

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

...dann benutze doch SRWare Iron = Chromeklone ohne das Bedürfnis nach hause telefonieren zu wollen.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dein Surfverhalten kann auch bei anderen Browsern ausspioniert werden, jedoch nicht so offensichtlich und zentral wie bei Chrome.
    Es ist eine Frage der Konfiguration des Browsers!

Vor was hast du den Angst, was evtl. ausspioniert werden könnte?

Als sehr gefährlich stufe ich auch den Google Desktop ein!

Gruß kingjon

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich stufe die Atombombe als sehr gefährlich ein.
    Und bösartige Aliens.
    Und einen eingewachsenen Zehennagel.
    Zu starke Sonneneruptionen auch.

Software nicht.
    Die tut mir nicht weh ^^

11. tempranillo

tempranillo Guest

So isses.

Manchmal nimmt die Diskussion um Google leicht groteske Züge an. Da surfen die Leute dauernd auf Seiten rum, die - wie hier - per Google Adsense, Google Analytics etc, dauernd mit Google telefonieren (das Internet ist kein Kindergarten, sondern eine Möglichkeit, Geld zu verdienen), aber zerbrechen sich den Kopf, wie man Chrome das Telefonieren abgewöhnen kann... :rolleyes:

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Antworten leider auch!
    Die Datenkrake ist doch hinreichend bekannt - doch sollten Unwissende nicht mit unsinnigen Antworten durch den Kakao gezogen werden...........
    Newbies sollte man fundiert beraten, ansonsten ist man hier fehl am Platz.

Gruß kingjon

13. tempranillo

tempranillo Guest

Du setzst dich nicht mit der Frage auseinander. Sicherlich wartest du darauf, mir zu erklären, worin der messbare Unterschied besteht. Ich werde mir deine Erklärung mit dem nötigen Ernst ansehen.

Schön wäre es jedoch, wenn du Schlagwörter wie "Datenkrake" und ähnlichen Schwachfug in der Erklärung meiden könntest. :rolleyes:

edit
    Vielleicht zur Verdeutlichung. Ich habe mal hier auf dieser Seite eine Zeitlang nichts gemacht, sondern nur auf Etherape geguckt. Hängt an.
    Ooops, mit den Anhängen muss ich noch üben. Jedenfalls steht in dem dicken roten Kreis "Google". Und das war nicht Chrome sondern ein stinknormaler Fx 3.5

Attached Files:

Last edited: Jul 16, 2009
  14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Diese Themen findest du in der SuFu des Forum, ist zwar keine erschöpfende Auskunft - jedoch belegbar, wenn du dich hier einliest. Dieses Thema ist bereits ausführlich diskutiert worden, daher meine Mitteilung in dieser Art und Weise.
    Wenn eine kurze direkte Frage gestellt wird, gebe ich meine Meinung aufgrund von diversen Erörterungen dazu ab - das Thema erneut aufgrund deiner mangelnder Bereitschaft, neu zu diskutieren bringt sicher nicht viel Neues.

Gruß kingjon

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Auf welchen Planeten wirst Du auswandern?

Allein anhand Deiner Steuernummer, Deiner Telefonnummer, Deiner Krankenkassenkarte und demnächst Deines biometrischen Ausweises, lassen sich mehr Daten in Sekunden über Dich zusammentragen, als es Google in 10 Jahre schaffen würde.

Und wenn Du meinst, die unterliegen ja einem so strengen Datenschutz, dann lache ich laut los...

Die sind dann auch noch alle personenbezogen und nicht anonym...

Genau, wer nicht in der Lage ist, Neulinge objektiv zu beraten, sollte es auch nicht tun, da hast Du völlig Recht.

Da aber jeder Kleingeist ein aktuelles Feindbild benötigt, um glücklich zu sein, lassen wir halt Google da stehen.
    Sollte das mal abgeschwächt werden, wird es dann wahrscheinlich wieder MS sein.

So kann man sich leicht von realen Problemen ablenken ^^

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht zu vergessen, auch unser so lieb gewordenes Forum:
    http://www.siteadvisor.com/sites/pc...ite=true&aff_id=0&locale=de-de&os_ver=5.1.3.0

@AD
    Ich bleibe sicherlich auf diesem Planeten, bin mir auch der Realität bewusst.
    Nur ich ergebe mich nicht der Verharmlosung, so wie du es zu relativieren versuchst!
    Auch der Versuch, die Gefahr lächerlich zu machen, hilft dir nicht weiter - du hast es doch erkannt, warum also solch merkwürdige Post's?
    Übrigens, ist dir der Energieverbrauch der Google-Server bewusst? Eine Suche verbraucht soviel Energie, das eine 30Watt-Birne eine Stunde leuchten könnte!

Gruß kingjon

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kannst Du aber nicht, wenn Du Angst vor "Datenkraken" hast, die sind im Reallife nämlich viel herber, als im Netz ^^

Wenn Du denen entkommen willst, mußt Du diesen Planeten verlassen.

Google ist mir noch nicht zu nahe gekommen, das Finanzamt schon ^^
    Aber es ist sicher geil, daß das Arbeitsamt jederzeit Einblick auf Deinen Kontostand nehmen kann usw. usf.

Ich bin nun mal Realist und kein krankhafter Paranoiker.

Übrigens:
    Ist Dir der Energieverbrauch des Rechenzentrums Deines Internetproviders bewußt?

Ups, wenn Dich das stört, hilf Strom sparen und wähle Dich nicht mehr ein.

Ist Dir der Energieverbrauch Deines Telefonanbieters bewußt?
    Ups, abmelden, ganz schnell. Nie wieder telefonieren.

Und wenn Dich der Energieverbrauch von Suchmaschinenanbietern stört, verwende einfach keine Suche mehr, stört Dich der Energieverbrauch der Werbeanbieter, dann steht es Dir frei, für jeden Scheiß im Netz zu bezahlen, der Dir ansonsten, werbefinanziert, zur Verfügung gestellt wird.

Sorry, aber dieses Argument von Dir hat deutlich gezeigt, daß Du krampfhaft nach negativen "Argumenten" suchst...

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein nein, das war so nicht gemeint!
    Ich habe dies vor kurzem gelesen und es hat mich erschreckt.
    Das große Serveranlagen viel Energie verbrauchen war mir schon klar, nur das eine einmalige Suche soviel verbraucht fand ich immens!
    Da geben andere Suchmaschinen wohl auch keine besseren Werte, ich wollte aber darauf aufmerksam machen, das das Inet gewaltige Mengen von Strom verbraucht....... und um mal die Verhältnismäßigkeit aufzuzeigen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das dies den meisten Usern so nicht bewusst ist, oder?

Gruß kingjon

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

googlesyndikation.com und doubleklick.net, als störende Cookies und Tracker zum Benutzerdatenaten sammeln.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page