1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Googlesoftware sicher?

Discussion in 'Sicherheit' started by Niniveh, Jul 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und damit befindet sie sich in der Gesellschaft von so ziemlich jeder Seite mit mehr als 3 Nutzern. Zudem ist die Erkenntnis nicht neu und "Gegenmaßnahmen" kann man hier seit Jahren nachlesen.

...bis heute ist mir nicht ein Fall bekannt, wo dieses tatsächlich stattgefunden hat. Man kann sicher über die grundsätzliche Möglichkeit diskutieren und ggf. sein Verhalten im Netz anpassen, es aber als Fakt hinzustellen, gehört eher in die Märchenwelt.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gönne doch dem McAffe Siteadvisor auch seine Daseinsberechtigung.........:ironie:

Gruß kingjon

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja und selbst wenn?
    Es sind keinerlei Daten, die auf Deinen Namen, Deine Adresse oder ähnliches zurückverfolgt werden können, es sei denn, Du gibst diese Daten explizit preis.

Jemand, der aufgrund von Fehlverhalten im Netz an Deine Adresse kommen will, der kommt daran, oder denkst Du, die Staatsanwaltschaft ist auf Google angewiesen?
    Die gehen zu Deinem Provider und der wird bereitwillig alles rausrücken.
    DAS ist eine Gefahr, nicht Google ^^

Wie soll uns ein Anbieter gezielt Angebote zustellen, wenn er keine Ahnung hat, was uns interessiert?

Und Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die WOLLEN zu bestimmten Themengebieten GEZIELT Werbung und Angebote erhalten und melden sich extra für solche Dienste an.

Und wer das nicht möchte, der ignoriert es oder blockt es.
    So what?

Mir hat es noch nie geschadet, Werbung eingeblendet zu bekommen, die aufgrund meines Surfverhaltens zusammengestellt wurde.
    Ich sehe gar keine Werbung...

Beim Thema Energieverbrauch habe ich Deine Intension mißgedeutet, darum ziehe ich meine Aussagen diesbezüglich zurück.

4. tempranillo

tempranillo Guest

@ kingjon

Leider bist du meiner Bitte nicht gefolgt, deine harsche Kritik zu begründen. Stattdessen kamen (sorry) weitere Plattitüden. Schade.

Aber vielleicht hast du mich ja auch nicht verstanden und ich erkläre dir mal meinen Einwurf:

Offenbar pflegen viele User eine recht naive Vorstellung über das Internet. Nein, die Anbieter sind keine Abteilung der Heilsarmee, die altruistisch und zu deinem Vergnügen das Internet mit Leben füllen.

Installiere dir mal Wireshark oder einen anderen Sniffer deines Vertrauens und gucke mal zu, was so alles passiert, wenn du www.pcwelt.de anklickst.

Und daraus resultieren die von mir angesprochenen Grotesken. Da bekommen die Leute einen Herzkasper, wenn Spybot einen Tracking Cookie entdeckt oder die mega-krasse "Firewall" verhindert, dass ein Programm nach Hause telefoniert um nach Updates zu gucken. Als ob damit die Angelegenheit erledigt wäre... :totlach:

Doch zu Chrome:
    Diese "Ausspioniererei" durch den Browser bekommt nur dadurch eine neue Qualität, dass Chrome eine eindeutige ID zuteilt und diese auch abruft. Damit lässt sich natürlich einfacher ein Werbeprofil erstellen. Das muss nicht unbedingt stören (siehe letzten Beitrag von Antidrepessiva), doch wen es stört, der stellt eben diese Funktion ab. Und gut iss. Anleitungen dazu gibt es im Netz wie Sand am Meer.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es hätte vielleicht geholfen, wenn dein Screenshot besser(erkennbar) gewesen wäre? Was wolltest du denn damit sagen?
    Naiv, woher stammen wohl die Internet-Millionäre?
    Meinst du ich lebe hinterm Mond?
    Was ist das denn:" mega-krasse "Firewall"?
    Ich habe durch diverse Geschädigte und Mithilfe im Sicherheitsforum einige Erfahrung in diesem Bereich(schädliche SW betreffend).
    Ist unbestritten eine schlechte Möglichkeit sich im Internet zu bewegen.

Gruß kingjon

6. tempranillo

tempranillo Guest

@ kingjon
    Ja stimmt, der Screenshot war Käse. Asche auf mein Haupt. Aber falls du nicht nur Bildchen begucken, sondern Fließtext deuten kannst, dann sollte dir das Auffinden der Antwort gelingen. ;)

Keine Ahnung, wo du lebst. Das ist mir auch ziemlich schnuppe. Aber blättere mal ein wenig in dem Thread zurück. Da findest du z.B. solche Weisheiten von dir:
    Und dann wunderst du dich über bewusst einfach strukturierte Antworten? :D

Aha. Ich sammle auch immer wieder Erfahrungen durch Geschädigte. Das verbindet uns.

Unbestritten? Da sind wir sogar wieder on topic. Du bist dir sicher, alle Beiträge gelesen zu haben? Du musst Chrome ja nicht mögen oder gar nutzen, aber "unbestritten" ist ja wohl nicht ganz richtig.

Last edited: Jul 18, 2009
  7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Tatsächlich einfach strukturierte Antworten, vermutlich zu unterstruktuiert für mein Verständnis......, kannst du auch anders?
    Verbindet sicher nicht, ich sammle nicht nur, sondern helfe!
    Du, ich habe Chrome genutzt, hatte mich auf etwas innovatives gefreut, das Ergebnis hat mich jedoch enttäuscht. :eek:
    Ich meine das wir hier hin und her diskutieren können - doch ein konstruktives beiderseits befriedigenses Ergebnis wird es vermutlich nicht geben?
    Mach einfach weiter rum mit Chrome und vertraue Google - ich nicht, obwohl - ich habe dort einen meiner E-Mailaccounts und bin damit sehr zufrieden, siehste - so schlecht denke ich nicht über Google!

Gruß kingjon

8. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, ich mache nicht mit Chrome rum. Der läuft bei mir gar nicht.

Ich vertraue auch nicht Google.

Leider hast du bis jetzt noch nicht erklären können, warum du enttäuschst bist. Gelesen habe ich von dir nur über diffuse Ängste vor der "Datenkrake" und vor Tracking Cookies.

Aber du hast recht, wir kommen nicht weiter, lassen wir es dabei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page