1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Koxxer, Nov 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koxxer

Koxxer Byte

Hallo ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe wie man auf dem angehängten Bild :guckstdu: sehen kann, fast seit Anfang an hässliche Grafikfehler. Liegt es an der Grafikkarte oder ist es ein Systemfehler? . Hoffe ihr könnt mir helfen. :(
    Danke im Voraus wenn noch weitere Angaben benötigt werden liefere ich diese gerne nach.

Mein System:
    Windows 7 Professionel x64
    Prozessor Amd Athlon II X4 640 3GHz
    Arbeitsspeicher 4gb von ocz
    Mainbord Asus M4A77T
    Grafikkarte Ati HD 4850

Attached Files:

2. Koxxer

Koxxer Byte

Noch ne Info
    Grafiktreiber habe ich schon die letzten drei Ausprobiert hat keine Veränderung gebracht

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was passiert, wenn du die Auflösung änderst?

4. Koxxer

Koxxer Byte

werde es ausprobieren ist aber immoment nicht möglich da das Problem was ich vergessen hatte zu erwähnen nur sporadisch auftritt

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest die Graka mit Furmark oder OCCT mal ordentlich stressen, vielleicht tritt der Fehler dann reproduzierbar auf - dann weißt Du zumindest, daß es höchstwahrscheinlich an der Karte liegt.

6. Koxxer

Koxxer Byte

habe FurMark ca. 15 Minuten laufen lassen und danch noch ca 15 Minuten Mafia II gespielt konnte das Problem allerdings nicht reproduzieren werde es allerdings nach einer Nachtruhe nochmal versuchen.
    Ps: Wozu soll das ändern der Auflösung gut sein habe einen 24 Zoll von HansG 1920x1080 dürfte also locker im Bereich der Karte liegen. Werde es trotzdem bei gelegenheit ausprobieren

7. magiceye04

Und wie warm wurde die Karte dabei?

Auflösung ändern bringt Erkenntnisse darüber, ob der Fehler dann an einer anderen Stelle des Bildschirms auftritt. Oder ist das Muster ohnehin ständig woanders, selbst bei Deiner jetzigen Auflösung?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei meiner Antwort bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler IMMER auftritt. ;)

9. magiceye04

Irgendwie hast Du jetzt falsch zitiert ;)

10. Koxxer

Koxxer Byte

Moin
    Also habe auf der Grafikkarte einen Pasiven Kühler Arctic-Cooling Accelero
    Der reicht alleine gerade so aus. Habe aber vorsichtshalber noch einen 120er Lüfter dran geschraubt die Temperatur ist nicht über 55° rausgeganen.
    Was das Muster anbelangt, es verscheibt sich wenn ich den Desctop Hintergrund wechsele was mir auch seltsam komisch vorkam

11. magiceye04

Welchen Accelero genau hast Du? S1?
    Die 55°C sind vermutlich die GPU. Auf der Karte gibts aber noch andere Bauteile, die gut im Luftstrom liegen müssen (Spannungswandler und RAM-Chips) und die haben meist keine Sensoren.
    Kann gut sein, daß es einem der RAM-Chips etwas zu warm wurde.

12. Koxxer

Koxxer Byte

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an der Temperatur liegt.
    Habe mal den Lüfter abgeklemmt, wie man am Anhang erkennen kann ist die Tmp rechtweit hochgegangen habe dann den Lüfter wieder dran gemacht und sie ist offensichtlich stark gefallen. Von anderen Sonsoren wüsste ich nichts.
    Trotz der hohen Temperatur kam es bis jezt nicht wieder zu den beschreibenen Fehler

Attached Files:

13. Koxxer

Koxxer Byte

Ps: ja ist Accelero S1

14. magiceye04

Das Tool OCCT hätte einen Speichertest für die Graka mit dabei (GPU:memtest).
    Kann allerdings sein, daß es nur mit Nvidia funktioniert.

PS: man kann hier auch editieren ;)

15. Koxxer

Koxxer Byte

Okay danke

Last edited: Nov 7, 2010
  16. Koxxer

Koxxer Byte

okay hab mal OCCT gestartet kommt sofort die meldung ich bräuchte ne nvidia...also kann ich es irgendwie trotzdem nutzen?

bei GPU:OCCT kam nach 6 Minuten die Meldung test completet without errors allerdings stehen in den Tabellen bzw Graphen irgendwelche error angaben in % sind die relevant?

Last edited: Nov 7, 2010
  17. magiceye04

Dann gibts wohl für Ati noch kein passendes Testtool.

Keine Ahnung, was das für Angeben sein sollen, da müßtest Du schon mal was Genaueres zu schreiben. Normalerweise werden in den Grafiken die Temperaturen und Spannungen in Abhängigkeit der Auslastung angezeigt.

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Koxxer,
    *** Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

Gruß
    Hascheff

19. Koxxer

Koxxer Byte

Okay werds mir merken.
    Also wegen den Fehlern hab ich mal die Grafik hochgeladen

Attached Files:

20. magiceye04

In diesem Diagramm sieht man die CPU-Spannung. Hat also gar nichts mit der Graka zu tun und die "Fehler" geben wahrscheinlich nur das Maß der Spannungsschwankung an.
    In Deinem Fall ist die CPU-Spannung fast die ganze Zeit bei knapp 1V, also bleibt die CPU während des Tests im Leerlauf. Und die kurzen Sprünge auf 1,3V hat sie irgendwas zu tun und taktet sich kurz hoch.
    Hat also in diesem Fall nix zu sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page