1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte im Eimer?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Blade111555, Jun 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem die Demo des neuen Annos installiert.
    Leider musste ich feststellen, dass ich nach kurzer Zeit Grafikprobleme bekomme.
    Ich höre, dass der CPU hochdreht und auf einmal (manchmal nach 5 Minuten, ein anderes mal nach 15 Minuten) Striche und große Pixel im Bild sehe.
    Ich versuch gleich nochmal ein Screenshot zu machen in der Hoffnung, dass der PC nicht neustartet.

Ich weiß jetzt nicht, ob es am CPU oder an der Graka liegt.

Mit welchem Programm kann ich das am besten testen, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Blade

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du überhaupt für Hardware und erfüllt sie die Anforderungen des Spiels?
    Hat das Betriebssystem das neuste Service Pack installiert und aktuelle Grafiktreiber?
    Testen mit 3DMark06, Vantage.

3. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hatte grad mal den PC für paar Minuten aus.
    Hab Anno dann nochmal gestartet und konnte eine Stunde durchspielen(danach wirft mich die Demo eh raus^^)
    Keine Bildfehler etc.
    Wurde er vlt. doch zu heiß?

Aber hier noch zur Info.

Meine Hardware:
    Mainboard: Asus P5Q Pro
    CPU: Intel Core 2 Quad 9400 @2,66Ghz
    Speicher: 2x 2GB G.Skill F2-8000
    GraKa: Radeon X1900 (512 MB)

Hab Windows Ultimate inkl. Service Pack 1 drauf. Gibts schon nen zweier?
    Und der aktuellste ATI Treiber müsste auch drauf sein.

Werd jetzt mal kurz das Benchmark drüber laufen lassen.

Gruß Blade

4. deoroller

Es gibt schon das SP2 für Vista. Die X1900 könnte zu heiß werden. Sie scheint ja schon älter zu sein und der Lüfter könnte nicht mehr volle Leistung liefern wenn die Kühlrippen verdreckt sind.

5. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Die Kühlrippen sind sauber. Hatte die Grafikkarte vorhin draußen und hab sie gesäubert. Aber war kaum Staub drin.
    Und auch wenn sie schon bisschen älter ist, müsste das Spiel doch eher ruckeln. Die Gafikeinstellung im Spiel, steht ja schon auf Mittel. Also allzu viel Leistung kann das Spiel der Karte ja nicht abverlangen^^

edit: hab grad gesehen, dass ich DirectX10 drauf habe, aber das meine GraKa garnicht unterstützt. Ist das egal, oder wäre es besser, wenn ich das 9er drauf mache?

Last edited: Jun 22, 2009
  6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Netzteil könnte langsam den Geist aufgeben.

7. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Das Netzteil ist auch nicht so alt. Der PC läuft ja meistens mehrere Tage am Stück, aber sobald Leistung benötigt wird, geht er in die Knie.
    Wobei ich Gothic 2 ohne Problem spielen konnte.
    Keine Ahnung, ob das ein Vergleich ist. Grafikeinstellungen waren bei Gothic auch Hoch gestellt und bei Anno als Vergleich auf Mittel.

Gruß Blade

8. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Konnte den oberen Beitrag nicht editieren, dann muss ich halt nen neuen erstellen.

hab grad mal das Gehäuse auf gemacht und mal rein gehört.
    Wenn ich in Anno z.B. nah in eine Stadt reinscrolle fährt der Lüfter der Graka hoch.
    Das würde heißen, dass die Karte zu heiß wird. Was würde es da für Lösungsvorschläge geben? Ohne gleich eine neue kaufen zu müssen.

9. deoroller

10. Blade111555

Blade111555 Kbyte

11. daboom

daboom Megabyte

Welches Netzteil ist denn verbaut (oder hab ich das überlesen...?) Muss ja nicht sein, dass es an Alterschwäche stirbt, sondern einfach an mangelnder Qualität... ;)

12. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Für eine X1900 spielst du das aktuelle Anno in einer echt krassen Auflösung, muss man schon sagen! Vielleicht solltest du die Auflösung mal runterschrauben, dann könnte es evtl. besser klappen.

Sollte die Grafikkarte schon einmal über eine gewisse Zeit lang über ihrer Maximaltemperatur betrieben worden sein, ist es durchaus möglich, dass sie schon etwas lediert ist und auf Hitze überaus allergisch reagiert.

13. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ok hab die Auflösung mal bisschen runtergeschraubt.
    Hab mir die Vollversion gekauft und konnte für ne längere Zeit ohne irgendwelche Probleme spielen.
    Also lags wohl doch daran, dass der GraKa zu viel abverlangt wurde^^

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gebe die Temperaturen vom ganzen System an
    mit SIW (kostenlos) -> Sensor (alle Temps aufschreiben und hier posten)
    schaue Dir die Temps nach 10-20Min Spiel an, Du kannst SIW im Hintergrund laufenlassen.
    Sommerzeit meist Hitzeprobleme in den PC "Häusern" - Gehäuse:rolleyes:

15. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ich hab mir jetzt mal ne neue Grafikkarte bestellt. Dürfte Morgen oder Dienstag da sein.
    Es wurde zwar bereits schonmal angesprochen, aber kann es auch am Netzteil liegen. Hab ein 550 Watt Netzteil.
    Dass evtl. bei mehr Leistung das Netzteil nicht mehr genug Saft Richtung Grafikkarte schickt....oder ist das eher nonsense?^^

16. daboom

daboom Megabyte

Das sagt leider gar nix aus. Bitte die Amperewerte vom Netzteilaufkleber abschreiben oder die genaue Modellbezeichnung posten.

17. Blade111555

Blade111555 Kbyte

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gerade noch an der Grenze mit 18A auf 12Volt Schiene.
    was für ein Teil (Graka) gekauft?

19. Blade111555

Blade111555 Kbyte

1 x VGA 1024MB Sapphire HD 4870 GDDR5 Lite PCIe

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page