1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte & RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -benny-, Apr 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -benny-

-benny- Byte

Um es gleich mal im vorraus zu sagen: Ich hab nicht viel Ahnung von Hardware, also nicht gleich sauer reagieren wenn irgendwas schreiben sollte was nicht ganz der Realität entspricht ;)

Ich will mir demnächst einen neuen Computer tendieren, hab jetz 2 Kandidaten gefunden die in etwa gleich stark sind und weiß nicht welche Grafikkarte besser geeignet ist (möchte den PC überwiegend zum Spielen benutzen).
    Nur Wahl stehen:

ATI HD 3850
    (512MB-DDR3, DirectX-10 ready)

oder

nVidia Geforce 9600GT
    (512MB-GDDR3, DirectX-10 ready)

Wäre auch nett wenn ihr ein allgemeines Feedback abgeben könntet wie gut diese Grafikkarten zum spielen geeignet sind.

Außerdem bin ich mir noch unsicher was für einen RAM ich nehmen soll, reichen 2 GB oder sollten es in einen zukunftssicheren PC (hatte eigentlich nicht vor jedes halbe Jahr für viel Geld aufzurüsten) schon 4 GB sein?
    Hab in diesem Zusammenhang auch mal gehört, dass Windows XP in der 32-bit Version (die ich eigentlich vorhatte wieder zu installieren) keine 4 GB unterstützt, stimmt das so? Dann wären 2 GB ja eigentlich ausreichend und alles darüber unnötig, oder?

Wie sähe es bei Windows Vista aus? Unterstützt das 4 GB RAM?

Der Computer hat, der Vollständigkeit halber, als Prozessor einen Intel Core2 Duo E8400 @ 3.60GHz, lohnt es sich da Vista zu installieren?
    Habe von vielen Leuten erfahren dass Vista dass System stark verlangsamt, es gab aber auch ein paar positive Feedbacks zu Vista, was würdet ihr mir bei diesem System raten zu installieren (wenn ich, wie gesagt, den PC größtenteils zum Spielen verwenden will).

Thx schonmal im Vorraus für eure Hilfe ;)

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Poste mal bitte welchen beiden PC du im Auge hast. Konkrete Angaben.
    Wie hoch ist den Budget? Schau auch mal in den Sticky.
    Zur GraKa Frage. Die 9600GT ist besser.

3. ohne worte

ohne worte Byte

Hiho!

Du willst einen Zukunftsicheren Rechner, dann nehm die 4GB Arbeitsspeicher. Wenn Du allerdings dazu XP 32bit hast, wird Dein Rechner nicht die vollen 4GB erkennen. Dazu empfehle ich Dir Windows Vista Home Premium 64bit, das erkennt die vollen 4GB und Du hast einen Zukunftsicheren Rechner.

4. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Wenn du haputsächlich spielst wäre für dich antürlich vista besser da dort Dx10 ist doch gibt es noch viele Probleme. Auc das SP1 behebt sie nicht ganz.
    Sonst installiere dir doch Winxp und Vista parallel

5. Kleinbode

Kleinbode Byte

Ich weiß auch nicht ob XP 34-bit 4 GB RAM unterstützt aber bei Vista ist würd ich sagen 4Gb pflich, außerdem kostet 4GB Ram zu 2GB nur ca. 30€ mehr!

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Zur Grafikkarte:
    Auf jeden die 9600GT, die hat momentan mit das beste P/L- Verhältnis bei Grafikkarten:
    http://geizhals.at/deutschland/a316156.html
    Zum RAM:
    Entweder würde ich mir 3GB zulegen und dann weiter mit XP arbeiten oder aber Vista und dann 4GB.

7. -benny-

-benny- Byte

8. ohne worte

ohne worte Byte

9. -benny-

-benny- Byte

Wieso Stress? Was gab es denn für negative Erfahrungen mit Ultraforce, weiß davon bisher nichtts?

10. ohne worte

ohne worte Byte

Erkundige Dich mal bei :google: nach Ultraforce aka Pandaro. Es gibt dort sehr viele, die sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich sag nur so viel, Geld per Vorkasse gesendet -> Ware nie erhalten ;)

11. -benny-

-benny- Byte

Na toll, ich hab die Firma für ganz seriös gehalten, jetzt kann ich mit meiner Suche von neuem Beginnen :aua:

Bei Hardwareversand.de hab ich 2 Probleme, 1. Muss man sich ja dort die Computer selbst zusammenstellen und ich hab z.B. beim Mainboard nicht so viel Ahnung welches dann geeignet ist und 2. , das wohl größere Problem, dort kann man scheinbar nicht auf Raten bezahlen.

Hab mich jetz bei Alternate.de ein bisschen umgesehen, was habt ihr denn für Erfahrungen mit dieser Firma? Ist die seriös und zuverlässig?

Was haltet ihr denn von diesem PC:

http://www.alternate.de/html/produc...&tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

Denkt ihr der ist zum Spielen ganz geeignet? Und würde Windows Vista darauf schnell laufen, oder würde das System durch Vista im Vergleich zu XP zu stark verlangsamt werden?

Falls ihr vielleicht noch einen besseren Vorschlag habt, immer her damit, meine Budgetgrenze liegt bei 1000 €...

12. ohne worte

ohne worte Byte

Wie gesagt, bei Alternate hast du besseren Service und schnellere Lieferung. Hardwareversand dafür billiger aber meist nicht ganz so schnelle Lieferung wie Alternate und mit dem Service am Telefon und Email habe ich auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Sei froh das ich Dich vor Deiner Bestellung gewarnt habe ;)

Für 1000€ bekommst du einen guten Gamer Rechner. Lass Dir einfach von Boss-im-Block oder Horst1 einen zusammenstellen. Im Notfall kann ich Dir auch einen zusammenstellen, wobei ich nicht ganz so viel Ahnung von Hardware habe wie die beiden.

13. ohne worte

ohne worte Byte

Achja, die Hardware die hier dann gepostet wird suchst Du dir dann einfach bei Hardwareversand / Alternate aus (WICHTIG: nehm nur Artikel in den Warenkorb die "Sofort Lieferbar" sind, sonst könnte es verzögerungen bei der Lieferung geben). Das ganze kannst Du dann in Einzelteilen liefern lassen und selbst zusammenbauen. Oder Du lässt es dir von der Firma gegen Aufpreis zusammenbauen, dann kommt der Rechner fertig gebaut zu Dir nach Hause.

14. ohne worte

ohne worte Byte

Fertige Rechner sind wohl nicht so zu empfehlen. So ist dort z.B. nicht beschrieben was für ein Netzteil es ist noName / Markenteil ?
    Wenn Du dir die Hardware allerdings selber raussuchst weist Du was Du hast.
    Tipp: Da Du sicherlich auch einen Zukunftsicheren Rechner haben willst würde ich mir einen Core 2 Quad CPU kaufen, der z.B. in dem vorgeschlagenen Rechner von Dir nicht installiert ist.

15. -benny-

-benny- Byte

Jo wäre echt nett wenn mir jemand was zusammenstellen würde (aber bitte bei Alternate, da ich wie gesagt bei Hardwareversand nicht per Raten bezahlen kann).

Wegen dem Quad Prozessor, ich hatte auch in einem anderen Forum meien Frage gestellt, dort wurde ich als nahezu dämlich bezeichnet da ich für Spiele einen 4-kernigen Prozessor nehmen wollte und bei Spielen die 2-kernigen klar im Vorteil wären.
    Welche wären denn nun für Spiele zu bevorzugen?

Bin dir im übrigen dankbar dass du mich vor Ultraforce gewarnt hast, war bloß verärgert über mich selbst da ich mich von der seriösen Aufmachung der Seite hab täuschen lassen ;)

Also um es nochmal zusammenzufassen:
    Mein Budget ist 1000 €, brauche den PC überwiegend zum Spielen, wenn der Rechner schnell genug ist würde ich Windows Vista darauf installieren, aber XP ist auch eine denkbare Möglichkeit.
    Wäre echt nett wenn mir jemand was zusammenstellen würde :jump:

Und noch eine Frage zu der 64-bit Version: Ich habe auch mal gelesen dass die 64-bit Version bestimmte Treiber (z.B. von Druckern, Scannern etc.) nicht unterstützt, und da ich mir unsicher bin wie das bei meinem Drucker aussieht und ich mir eigentlich keinen neuen kaufen wollte würde ich fast lieber die 32-bit Version von Vista nehmen, wie sieht es da aus? Ist es bei der 32-bit Version möglich einen RAM mit 4 GB bestmöglich arbeiten zu lassen oder gibt es da wie bei XP Einschränkungen? Ich glaub mehr als 4 GB müssen es ja auch nicht wirklich sein, oder?

16. ohne worte

ohne worte Byte

Da haben Sie im Moment auch recht. Doch werden in Zukunft viele Spiele auf die 4-Kernigen Prozessoren setzen. Und spätestens dann wirst Du dich ärgern keinen Quad gekauft zu haben ;)

Die 32-bit Version von Vista nimmt auch nicht die vollen 4GB. Aber im moment langen auch 2GB locker. Doch wenn man sich die Preise von 4GB anschaut (54 Euro) dann würde ich jetzt schon zuschlagen. Mit der 32-bit Version erkennt Windows nur ca. 3,4GB. Wenn du unbedingt 32-bit willst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Auf 64-bit kann man ja später immernoch umsteigen ;)

Sollte ich später Zeit haben kann ich Dir ja mal eine Zusammenstellung machen ;)

17. -benny-

-benny- Byte

Ok, aber da ich ja auch ein paar ältere Spiele optimal spielen möchte würde ich dann wohl doch den 2-kernigen bevorzugen, der sollte ja später auch nicht sooo große Nachteile haben, oder? Also wäre mir im Moment ein starker 2-kerniger lieber als ein etwas schwächerer Quad

Meinst du damit dass Windows Vista oder XP bei der 32-bit Version 3,4 GB erkennt? Dann scheint es mir im moment am optimalsten einen 3 GB RAM zu nehmen, oder?

Wäre dir oder auch jemand anderen der sich dazu bereit erklärt sehr dankbar ;)

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ehe man solche Aussagen ins net setzt, sollte man sich erst mal sachkundig machen.
    HWV bietet folgende Zahlungsarten an:
    - Vorkasse
    - Nachnahme
    - Finanzierung
    Wenn Du allerdings eine Finanzierung als etwas anderes ansiehst als einen Ratenkauf, dann bist Du selbst schuld. Aber es ist auch klar, je mehr Raten Du vereinbarst, desto teurer kommt Dich der PC, weil die Zinsen immer von der Restschuld berechnet werden. Du solltest also zusehen, daß Du mit vier oder 8 Raten hinkommst.
    Hier mal eine Zusammenstellung bei Hardwareversand:
    1. Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil 77,04 €
    2. Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 76,19 €
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 78,07 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 164,63 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen 35,37 €
    6. RAM: 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 12,68 € 50,72 €
    7. Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 187,58 €
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 40,59 €
    9. Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 74,21 €
    10 DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,89 €
    11. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    12. Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    13. OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 71,75 €
    13. Zusammenbau: 19,99 €
    14. Versand: 7,00 €
    15. Logistik (0,75% vom Warenkorb): 7,07 €
    16. Gesamtpreis 1 (mit GF8800GT): 950,08 €

19. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ratenzahlung ist die weltbeste Möglichkeit sich zu verschulden :cool:

Spar lieber ein wenig: in der Zeit in der du sparst werden die Pc-Teile dann auch noch billiger da die Presie stetig sinken

20. -benny-

-benny- Byte

Oh tut mir leid, da hab ich mich auf Aussagen von Usern aus einem anderen Forum verlassen, dass man bei Hardwareversand nicht per Raten bezahlen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page