1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte & RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -benny-, Apr 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -benny-

-benny- Byte

@ Horst

Wieso genau 2 Festplatten? Von der Kapizität her reicht mir eine 500 GB eigentlich aus, oder siehst du einen besonderen Vorteil darin noch eine zweite zu haben?

Und worin genau siehst du den Vorteil des Quad Prozessors? Wie gesagt, wenn ich das richtig überblicke wäre mir ein zweikerniger im Moment lieber, zu welchem würdest du mir da raten?

Und um nochmal auf die andere Frage zurückzukommen, bis zu wieviel MB RAM kann man mit der 32 bit Version vernünftig arbeiten (evt. auch die 32-bit Version von Windows XP)?

Aber ein großes danke schonmal an dich dass du dir die Mühe gemacht hast :spitze:

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was Frederic15 da über die Ratenzahlung geschrieben hat, das hat twar etwas für sich, ist aber kein Grund, diese Zahlweise völlig zu verteufeln. Nur sollte man wenigstens so viel verdienen, daß man mit reletiv wenigen Raten die Sache erledigt hat. Man muss aber auch sagen, daß man mit unseren Zusammenstellungen echt spart gegenüber den Komplett-PCs, die von den Discountern angeboten werden. Der Hauptvorteil: In diesen PCs steckt auch das drin, was da rein sollte. Daran ändert auch ein Frederic15 nichts.

3. -benny-

-benny- Byte

Horst, kannst du noch meine Fragen beantworten? Oder hast du vielleicht ICQ, würde gerne noch ein paar Detailfragen stellen.

4. ohne worte

ohne worte Byte

@ -benny-

Wenn Du hier von jemand Tipps annimmst dann nur von Horst1 oder Boss-im-Block. Das sind die mit dem meisten Plan hier drin (kommt mir so vor) ;)

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Solche Aussagen (Wenn Du hier ... dann nur von Horst1 oder Boss-im-Block) sind anderen Usern gegenüber nicht besonders freundlich.
    Auch DarkRhinon und floo und andere haben eine ganze Menge Ahnung.
    Nur Boss, Horst1 und DarkRhinon haben nur sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
    Daher haben sie auch so viel Ahnung. ;)

6. ohne worte

ohne worte Byte

Ja ich habe dazu geschrieben das es meine Meinung ist. Ich bin nicht sehr lange hier in dem Forum und habe erst bekanntschaft mit den beiden gemacht mehr oder weniger... deshalb kann ich auch nur beurteilen das die beiden sich gut auskennen. Es ist mir natürlich klar das es noch mehr hier gibt die Ahnung haben, leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mit Ihnen bekanntschaft zu machen.

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

@TO:
    So sieht mein Vorschlag aus:
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 164,63 €

ASUS P5K, Sockel 775, ATX
    sofort lieferbar 78,07 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 30,08 €

Coolermaster Cosmos S ohne Netzteil
    sofort lieferbar 203,37 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
    sofort lieferbar 87,25 €

EVGA e-Geforce 8800GT Superclocked, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 163,08 €

WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
    sofort lieferbar 74,21 €

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    sofort lieferbar 12,69 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
    sofort lieferbar 23,19 €

Summe: 836,57 €

Als CPU- Kühler solltest du dann noch den Scythe Mugen laufen:
    http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
    Dann bleiben noch knappe 100- 150€ übrig für sonstige Investitionen.
    Man muss ja nicht das gesamte Geld ausgeben. ;)
    Preise wurden von hardwareversand.de entnommen

8. ohne worte

ohne worte Byte

So wie Schitzo das vorschlägt kannst Du es nehmen. Zukunftsicher + Übertaktbar... bestellen! :D

Zusätzlich hast Du mit dem Cosmos S ein Super Gehäuse, dass den Preis von 200 Euro wirklich berächtigt. 1A gekühlt, sehr viel Platz, fettes Design. Der Traum eines jeden Gamers :bet:

9. -benny-

-benny- Byte

@ Schitzo
    Hast du ICQ? Würde gerne noch ein paar Detailfragen zu dem System absprechen und das geht wohl im ICQ besser ;)

Wenn ich den Kühler z.B. woanders kaufe muss ich den ja sicher selbst einbauen, und ich bin alles andere als ein Bastler und würde damit nicht klar kommen ... ich will im Grunde eben einfach ein fertiges Produkt kaufen, wo ich selbst nicht noch dran basteln muss ;)

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ja habe ich. Schick mir eine PN mit deiner.

11. ohne worte

ohne worte Byte

Den Scythe Mugen kannst Du sicher auch in dem selben Online-Shop bestellen in dem Du dein System käufst.

12. -benny-

-benny- Byte

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum einen Dualcore? Wenn du den PC länger nutzen möchtest, ist ein Quadcore empfehlenswert. Mit einem Singlecore kommt man heute auch nicht mehr weit, aber mit einer CPU aus der ersten Generation der Dualcores, z.B. X2/3800+, kann man noch gut arbeiten.

14. -benny-

-benny- Byte

Im Moment sehe ich in den Dual Core eben noch die größeren Vorteile, weil ich ja auch ein paar ältere Spiele spiele, und da ist, wenn ich alles richtig verstanden habe, der Dual Core im Vorteil.

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@-benny-!
    Sorry, wenn ich etwas später auf Deine Frage wegen der Festplatte antworte. Das hat ganz reelle persönliche Gründe. Ich bin leider auch nicht rund um die Uhr online und habe auch kein ICQ.
    Ich schlage dort, wo es das Budget zuläßt, immer zwei HDDs vor. Eine kleinere, die als gegenwärtig schnellste Platte auf dem Markt gilt, die 250 GB Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS für 40,59 € und als Datenplatte die ebenfalls schnelle, leise und zuverlässige WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II für 74,21 € (die heute leider nicht verfügbar ist) vor. Die Seagate hat nur einen Platter mir 250 GB Speicherkapazität, wodurch sie sehr robust, zuverlässig und sehr ruhig ist. Deshalb ist sie auch sehr gut als Systemplatte geeignet, denn sie wird ungleich öfter beansprucht als eine Datenplatte.
    Zu den "Experten" hier im Forum: Ich bin ein Forummitglied wie viele andere auch, die sich bemühen, rasch und unkompliziert zu zugegebener manchmal etwas komplizierten Problemen Hilfe zu geben. Auch wenn ich mich mitunter wehre, so doch immer nur im Interesse eines Users, der Hilfe haben will. Hier haben mehr Leute "Plan" von der Problematik, als so mancher denkt. Ich habe Respekt vor allen, denn die meisten von ihnen denken so wie ich und das Wichtigste: Sie helfen! Und zwar mehr, als so manchem bewußt ist. Deshalb ist ein schlichtes Danke oft mehr wert als eine lange Rede!
    Noch einmal zum Prozessor: Der Core2Duo E8400 ist ja nicht schlecht, aber mit dem Q6600 wird er auf Dauer nicht mithalten können. Bei jedem auf vier Kerne optimiertem Programm wird er die Flügel hängen lassen. Für einen Gamer ist das Non plus Ultra der Quadcore. Dabei ist das Einstiegsmodell so günstig wie keine andere CPU. Ich verstehe Boss-im-Block absolut und völlig, wenn er erschüttert fragt, warum plötzlich ein Dualcore? Wir wollen ihn Dir ja nicht andrehen, aber wir raten Dir dazu.

16. -benny-

-benny- Byte

@ Horst
    Ok, danke für deine ausführlichen Erläuterungen zu der Festplatten Frage, klingt alles logisch und sinnvoll so wie du es schilderst, nur vielleicht noch eine Frage dazu, ich wollte auch eine meiner bisherigen Festplatten einbauen auf der ich vorher ein paar persönliche Dateien (Bilder, Videos etc.) speichern wollte, kann ich die als dritte Festplatte noch einbauen, oder lässt dass das Board nicht zu?

Wegen den "Experten" .... war vielleicht bisschen blöd von mir formuliert, ich bin über jede Aussage, die mir weiterhilft sehr dankbar, da ich wie gesagt selbst nicht wirklich Ahnung von Hardware habe, und freue mich dass man in diesen Forum von vielen Usern so kompetent beraten wird. Also nochmal ein dickes dankeschön an alle die bisher geantwortet haben :spitze:

Wegen der Prozessorfrage:
    Im Moment hab ich einen einkernigen Celeron-Prozessor mit 3,06 GHz eingebaut. Ich spiele im Moment auch größtenteils etwas ältere Spiele (älter als 1 Jahr), da ich mir in letzter Zeit auch keine neuen Spiele gekauft hab da ich ja sowieso wusste dass sie auf meinen System nicht laufen würden. Wäre für solche Spiele, die ich ja gerne auch weiterhin noch Spielen würde, der Quadcore nicht stärker im Nachteil? Also wäre der Quad Prozessor für die Spiele nicht schlechter als der einkernige Prozessor den ich jetzt schon hätte? Bin mir in dieser Frage sehr unsicher, da ich ja selbst auch keine Erfahrung mit diesen Prozessoren habe.
    Einen Computer von Ultraforce, den ich auch im Blickfeld hatte, hat einen Quad Prozessor mit 3,0 GHz, der allerdings übertaktet war, und das trau ich mir selbst nicht zu ... aber in diesem Leistungsbereich wäre der Prozessor doch auch für meine älteren Spiele sehr brauchbar, oder?

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Moderne Boards haben nur noch einen IDE-Controller, an dem Du maximal zwei IDE-Geräte anschließen kannst. Wenn Du die neuen opt. Geräte (DVD-ROM und DVD-RW) über S ATA angeschlossen hast, dann kannst Du zwei IDE-Festplatten anschließen, die Du ganz normal mit Cable Select gejumpert hast. Das heißt, der farbige Pfostenstecker kommt auf's Board, der graue an das Slave-Gerät und der schwarze an das Master-Gerät. Soll als zweites IDE-Gerät aber ein optisches Laufwerk eingebaut werden, dann mußt Du die Geräte als Master und Slave jumpern, so wie das früher gang und gäbe war.

18. -benny-

-benny- Byte

Ok danke, ich hab es halbwegs verstanden denke ich, auch wenn ein paar viele Fachbegriffe dabei waren ;)

Mir ist noch eine Frage eingefallen, muss ich eigentlich bei der Soundkarte irgendwas besonderes beachten? Weil ihr bei euren Vorschlägen keine Soundkarte angegeben habt.

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Fast alle modernen P35-Boards haben 7.1 Channel Sourround-Sound onboard. Mehr brauchen höchstens noch Berufsmusiker. Wenn der richtig konfiguriert ist und dann aufgedreht wird, braucht Euer Haus eine zusätzliche Verankerung. (Wenn Du bespielsweise eine gute Anlage wie das Teufel Conzept hast.)

20. bigkahuna_

bigkahuna_ Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page