1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikkarte Zischt/Pfeift

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neongangsta, Jan 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey leute
    schreibe wiedermal hier rein weil es wieder mal ein problem gibt^^
    wie die überschrift schon sagt meine grafikkarte zischt
    (Club 3D 9800GT 1GB)
    bin mir zu 101 % sicher das es die graka ist
    hab mal den lüfter runter genommen und kurz gestartet und der pc war traumhaft leise und ohne graka sowieso
    die graka zischt eig immer
    wenn die graka kein bild sendet ist es am schlimmsten zb beim starten von dem pc solange der bildschrim noch schwarz ist zischt die wie verückt
    sobalt der bildschirm etwas empfängt geht es halbwegs
    und wenn ich ein spiel spiele ist sie fast garnicht zu hören
    trozdem ist die graka das lauteste an meinem pc und ohne dem wäre der pc flüsterleise
    hab schonmal woanders gelesen das es am spannungswandler liegt und das man nagellack drauf geben soll
    kurzzeitig hat das auch geholfen aber gestern wie ich mir die graka angesehen habe ist mir aufgefallen das dort wo der nagellack ist kleine bläschen sind
    nehme an das es deswegen wieder zischt
    vl kann es sein das die graka zuviel strom bekommt und deswegen zischt
    sollte ich vl die spannung runter setzen?
    oder was meint ihr was ich tun könnte??
    bedanke mich im vorraus
    mfg neongangsta

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo neongangsta!

Wenn das mit Nagellack geholfen hat, kann man nur hochtemperaturfesten Silikon-Kautschuk empfehlen.
    Den gibt es in jedem Baumarkt.

Einfach eine kleine Menge draufgeben, 24 Stunden warten, einschaltenund fertig.

Bei der Verarbeitung ein kleines Schüsselchen mit Spüli-Wasser danebenstellen. Dann kann man auch etwas glattstreichen, nachdem man die Finger oder einen Holzspachtel (Mc Donalds oder Eisstiel) damit befeuchtet hat.

Halte die Wartezeit unbedingt ein!

Gruß chipchap :)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Spannungswandler sind Halbleiterbauelemente, die geben keine Geräusche von sich! Die müssen nur gut gekühlt werden, irgendwelche Fremdstoffe gehören da nicht drauf, kein Wunder daß es Blasen gibt...

Wenn überhaupt, dann fiepen Spulen vor sich hin, die durch Vergießen mit geeigneter Masse beruhigt werden können.

Ist es wirklich ein "zischen"? Würde ich eher dem Lüfter zuordnen.
    Oder die Elkos geben ihr Innenleben ab.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hab ich auch gemeint. ;)

5. Hey danke für deine schnelle antwort
    werde ich versuchen aber irgentwann wird das ja wieder aufplatzen oder?
    genau wi bei dem nagellack wenns zu heiß wird wird das ja wieder weich oder?
    mfg neongangsta

6. Hey
    ich bin mir nicht sicher was das genau ist
    das ist so ein quadratisches graues ding ca 1x1 cm oben ist es offen und es schauen eingedrehte kupfer drähte raus
    und es wird auch sehr heiß
    der lüfter ist es auf keinen fall hab den mal runter genommen und ohne lüfter gestartet und es war noch immer
    der lüfter ist eig garnicht zu hören
    (Arctic-Cooling Accelero TWIN TURBO Pro )
    mfg neongangsta

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

DAS ist eine abgeschirmte Spule.
    Und aufplatzen tut da gar nichts, das Dämmaterial wird zu Gummi nach dem Aushärten.
    (Ich schreibe nach alter Rechtschreibung ... ;)).

Last edited: Jan 12, 2011
  8. jap
    also zischt die abgeschirmte spule^^

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Möglich.
    Mach nicht zu viel Silikon rein, sonst scheuert es am Abschirmbecher.

10. klar
    aber kann sein das die öffnun oben absichtlich ist damit sich drinnen kein druck bilden kann und das ganze möglich zerfetzt?
    ich bin mir nicht sicher ob ich das machen sollte weil wenn da schon bläschen sind weiß man ja das sich drinnen druck bildet und wenn der zu stark wird ....
    den nagellack hat es ja auch wieder aufgerießen
    hmm
    mfg

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nagellack wird fest beim Trocknen.
    Silikon wird zu GUMMI, der ist bekanntermaßen elastisch.

Wenn Du dich nicht traust, kannst Du hochschmelzendes Wachs nehmen.
    Das wurde früher für Filterspulen zum Vergießen genommen.
    Es darf aber nicht bei 50°C flüssig werden.
    Oben drauf legt man ein ganz klein wenig Watte zum nochmaligen Dämpfen der Schwingungen.

Alternativ geht auch meist hochtemperaturbeständiger Kleber:
    http://www.amazon.de/Pactan-Pactan6...r_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1294848941&sr=1-1 .
    Normaler Kleber mit erhöhtem Temperaturbereich geht auch:
    http://www.amazon.de/Pritt-743410-H...r_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1294849061&sr=1-4 .

Sekundenkleber geht nicht, der entwickelt Zyanide beim Zersetzen und ist zu wenig elastisch.

Beachte bitte die Trockenzeit, sonst fiept es wieder.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der Nagellack wird aufgrund der Temperatur und nicht wegen Druck Bläschen gebildet haben und aufgerissen sein.

Gruß kingjon

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, das Zeug taugt auch immer weniger ... :cool: .
    Früher konnte man damit sogar Hausboote hochseetauglich lackieren. :D

14. ok werde mal sehen ob ich so einen kleber bekomme
    und hast du vl erfahrung mit einem kleber der für das geeignet ist?
    mfg neongangsta

15. ahh da hast voll recht^^
    an das hab ich garnicht gedacht
    mfg neongangsta

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da gibts keinen Druck, die Dinger schwingen (ungewollt) einfach mit ziemlich hoher Frequenz hin und her und dabei entstehen die Geräusche.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sag mal, hast du die Grafikkarte schon länger?
    Hat sie denn von Anfang an gezischt oder erst mit der Zeit?
    Vielleicht solltest du doch einmal die Spannungen überprüfen und hier posten.
    Mit diesem Tool, System-Information-Viewer, kannst du sie auslesen.
    Dein Netzteil hat zwar eine Schutzschaltung, aber man weiß ja nie.......

Gruß kingjon

18. genau so
    der ton ist sehr hoch beim booten wenn noch kein bild da ist ist es am lautesten und unangenehmsten
    mfg neongangsta

19. die graka hab ich jetzt bissl länger als ein jahr
    am anfang war alles ganz normal schön leise
    das hat erst später irgentwann angefangen wann genau kann ich nicht sagen(aber schon etwas länger)

SIV - Systeminformationsanzeige V4.15 BLUNTI-PC::Blunti

Windows 7 x64 Ultimate (Einzelner Benutzer) V6.01 Build 7600 ASUS M4N75TD BLUNTI-PC::Blunti German (0C07) Austria (43)
    Workgroup WORKGROUP 00 00:30:08 2011-01-12 19:08:04 [1336MHz Dual DDR3 RAM] PCI-Express x16 (x8) FSB:DRAM 3:10

Betriebsmittelverbrauch 19% [1] Aktuell Frei Maximum DDR3 RAM CAS Latenz 9
    Hauptspeicher 808.58MB 2.62GB 4.00GB RAS zu CAS Verzögerung (tRCD) 9
    Auslagerungsdatei 1.23GB 6.77GB 8.00GB RAS Precharge (tRP) 9
    Systemcache 633.61MB 3.38GB 675.94MB Zykluszeit (tRAS) 24
    Row Zykluszeit (tRC) 33
    Cores 3 Chips 1 HDDs |Y| 42°C |Y| 44°C |U| DIMMs |Y| 2GB |Y| 2GB

Fühler ITE IT8720F-CX |Y| MB 35°C (35-42)|Y| I/O +1.14 |Y| PSU +4.97 +9.98 +2.69 +0.39 |Y| Lüfter 0 0 0

Prozessor FSB 4.2% CPU-Auslastung Volts Temp Power APIC Socket AM3 Phenom II X3 720 Black Edition (Heka) [RB-C2]
    CPU-0 3.71GHz x18.5 200MHz U 2% K 1% 1.50 35°C 37.95 0.0 45nm-Technologie x64 Familie 16 Modell 4 (04) Stepping 2 Marke 1.8.6.20 (0)
    CPU-1 3.71GHz x18.5 200MHz U 3% K 2% 1.50 37.95 0.1 CPUs 3 Cores 3 AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor
    CPU-2 3.71GHz x18.5 200MHz K 1% I 5% 1.50 37.95 0.2 L1 Code Cache 2-fach 64-byte 64KB Kern 1.49 volts
    Speicher GPU 1.0% GPU-Auslastung Shader L1 Daten Cache 2-fach 64-byte 64KB Temp 42.0°C (35-42)
    GPU-0 400MHz P12 300MHz Activity 1% 1.00 37°C 600MHz L2 Unified Cache 16-fach 64-byte 512KB Lüfter 0 RPM
    L3 Unified Cache (3) 48-fach 64-byte 6MB
    [Cache-0 Latenz] [MMX+ 3D!+ SSE4A XD] HT Link 2.00GHz

20. die graka hab ich jetzt bissl länger als ein jahr
    am anfang war alles ganz normal schön leise
    das hat erst später irgentwann angefangen wann genau kann ich nicht sagen(aber schon etwas länger)
    die spannung der graka liegt bei 1.00 volt
    ich hab mir auch schon gedacht ob ich vl die spannung runter setzen soll
    ob das dann vl leiser wird
    mfg neongangsta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page