1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikprobleme bei 3D-Spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Nipo, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nipo

Nipo Byte

N Abend

Mein Grundproblem:

3D-Spiele laufen grundsätzlich flüssig, bis es in mehr oder weniger regelmäßigen abständen (1x pro min bis alle 5 min) zu extremen Rucklern kommt. Diese dauern dann so ca. 5-10 sekunden, dann läufts wieder flüssig.
    Ist aber nicht nur im Spiel selbst so, z.T. hakt auch die Maus im Menü...
    Außerdem tritt das Problem auf unabhängig von irgendwelchen lade-intensiven Stellen (auch wenn ich mich nur irgendwo in ne ecke stell und nix mach treten diese Ruckler auf).

Mein System:
    BS: Win XP Professional SP3
    CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
    RAM: 2048 DDR 2
    Mainboard: Asus M2N-Vm DVI
    Grafikkarte: nVidia Geforce 8600 gt 512 Mb

Meine Spiele (bei denen ich das Problem bemerkt hab):
    Thief 2
    Gothic 2
    Medal of Honor Airborne
    Erstaunlicherweise auch bei stranded (von einem hobbyprogrammierer programmiert und grafisch nun wirklich nicht anspruchsvoll)

Meine Versuche das Problem zu lösen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    XP neu installiert
    Grafikkartentreiber neu installiert
    Chipsatztreiber neu installiert
    DC-Optimizer von AMD installiert
    Virusscan mit AVG

Hab schon Stunden über Stunden nach ner Lösung gegoogelt, und mittlerweile macht sich Verzweiflung breit. Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen!

2. n3r0f0x

n3r0f0x Byte

Hi,
    hast du aktuelle grafikkartentreiber vll mal neue runterladen
    Du kanst ja auch mal kucken ob es Pathes für die Spiele gibt die vll die Probllehme beheben

3. Nipo

Nipo Byte

Hi
    Danke für die schnelle Antwort!

Grafikkartentreiber hab ich sowohl den aktuellen, als auch einige alte ausprobiert -> keine Verbesserung

Ich glaub eigentlich nicht, dass es was spieleigenes ist, weil es bei allen Spielen exakt der gleiche Fehler ist. Mit den Patches werde ich trotzdem mal ausprobieren.

Meine Ergänzung zum Grundproblem:
    Es ist ausschließlich ein Grafik-Ruckeln. Bei Gothic 2 lief zB in Gesprächen der Ton ganz normal weiter, während die Gestik der Personen als Dia-Show nebenher lief. Hatte zur Folge, dass der Ton immer viel schneller "fertig war" als die Bewegung...

Meine Ergänzung zu den Lösungsversuchen:
    Ich habe mal den Taskmanager nebenher laufen lassen, und dann das Spiel kurz nach so einem Ruckler minimiert. Man konnte anhand des Graphen für die Systemleistung deutlich erkennen, wo die Ruckler waren, weil dort die Systemleistung bei 100% war (sonst eher so bei 50%).
    (Die Spiele nur über einen Prozessorkern laufen zu lassen hat übrigens auch nichts gebracht...)

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Erst einmal, in was für eine Auflösung spielst du denn ?

Eine 8600Gt ist nun wirklich nicht eine Gamerkarte, solltest mehr als einen 15 max 17 Zoll Moni haben, würde ich den Grund erst einmal in deiner schwachen Graka sehen.

Zweiter Verdächtiger ( hier ist die Frage, tritt das Problem vielleicht erst auf, seit dem du die CPU aufgerüstest hast ? ), wäre ein zu schwaches NT, weniger wegen der Graka, eher wegen der CPU.

Dritte Möglichkeit, na ja, die 8600Gt scheint einfach eine Karte zu sein, die wohl öffters in verschiedenen Kombinationen zu Problemen führt.

Last edited: Mar 31, 2009
  5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

kann es sein das diese Ruckler immerwieder auftreten wenn neue Bildinhalte in den Video-RAM geladen werden?

Ich meine Gothic 2 ist zwar ein super spiel :bet: aber grafisch nicht mehr anspruchsvoll, zumindest sollte sämtliche heute erhätliche Hardware es ohne Probleme darstellen können.

Eventuell einen Defekt am VRAM der Grafikkarte? Das könntest du nur mit einer anderen Graka testen.

Kannst du bitte noch die Spannungen und Temperaturen ergänzen. Diese kannst du z.B mit Coretemp oder Speedfan auslesen. Interessant sind vorallem die Spannungen auf der 3,3V; 5V und 12V Leitung.

MfG

6. Nipo

Nipo Byte

@ n3r0f0x:
    Mit den Patches hat leider nix gebracht. Habs bei allen Spielen ausprobiert, nur stranded gabs logischerweise keinen patch.
    Trotzdem danke für die idee.

@ gruftchaos:
    In vielen. Hab schon alle durchprobiert. Auch sonstiges wie Texturendetails, Schatten, usw. auf niedrigster Stufe bringt nichts.

Hmm, hab nen 19'' TFT, aber meinste nicht, für thief2 und gothic2 sollte ne 8600gt reichen?

Ne, hab nix aufgerüstet. Letzten Sommer komplett neu gekauft. Netzteil ist 400 Watt... ka wie gut das ist.

Wäre blöd...

@ nosti89:
    Wann werden denn neue Bildinhalte geladen, bzw woran erkenn ich das?

Werds die Tage mal mit der von meinem bruder machen. Sollte die das gleiche modell sein?

Hab speedfan mal laufen lassen.
    Meine Spannungen:
    Auf der 3,3er und 5er war kein Unterschied zwischen Normalbetrieb und Spiel (MoHA) zu erkennen. Die Spannung blieb so zwischen 3,31 und 3,33 bzw. 5,55 und 5,6.
    Auf der 12V betrug die Spannung im Normalbetrieb zwischen 12,6 und 12,8 beim spielen jedoch zwischen 12,4 und 12,8.
    Kp ob das normal ist. Hab mal n screen vom 12V-Graphen angehängt.

Meine Temperaturen:

Die GPU-Temperatur war beim Start von speedfan bei ca. 67°C. Beim spielen ging die dann auf ca. 74°C hoch (hab nur so 5 min gespielt). Danach wieder runter. Hab auch hiervon mal nen screen angehängt.
    Die Temperatur des einen Cores verlief nahezu identisch mit der GPU-Temperatur.
    Der andere Core war konstant so um die 40°C "kalt".

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt :wink: !

Last edited: Mar 31, 2009
  7. BigPlaya94

BigPlaya94 Byte

hallo ich bin neu hier und kenn mich nicht richtig aus.
    aber ich habe eine frage

ich hab mir letztens F.E.A.R 2 für pc gekauft und ich möchte es online spielen, aber wenn ich bei einem anderen server beitreten will, dann kommt da eine nachricht: Verbindung fehlgeschlagen-Ungültige Spieldaten.

könntet ihr mir vielleicht einen rat geben an was das liegen könnte ??

8. Nipo

Nipo Byte

Hi BigPlaya94

1. Tipp: Mach ein eigenes Thema auf, da kann dir viel gezielter geholfen werden als in diesem Thema. Außerdem vonner Übersichtlichkeit und vonner Ordnung besser ;) .

9. Shurti

Shurti Byte

10. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Der genaue Typ deines Netzteils wäre sehr interessant. Dein Rechner zieht unter Last zwischen 250 und 300 Watt. Das sollte das Netzteil mindestens liefern können und nicht als maximale Leistung haben, was ich schwer vermute.

Wenn es keine 80+ Zertifizierung hat sieht die Rechnung ganz einfach aus. Dann werden aus den 400Watt maximal ganz schnell unter 320 und somit sind wir schon an dem Punkt wo der Fehler sitzen könnte.

11. Nipo

Nipo Byte

@ Shurti:
    Hab das mit meinem AMD auch schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Trotzdem danke.

@ mcm666:
    Wo kann ich das nachschaun? Glaube das ist so n noname-NT...

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Einfach die linke Gehäuseseite aufmachen, da müßte ein Aufkleber auf dem Netzteil sein.
    Hersteller, Leistung in Watt, Modell und die dortigen Angaben zur 12V,3,3V und 5V Leitung.

Würde ja fast schon einen Hersteller erahnen :D

13. BigPlaya94

BigPlaya94 Byte

Danke für eure antworten...ich hab zwar den dual core optimizer installiert aber es kommt immer noch die meldung: ungültige spieldaten
    kann das vllt. an dem uncut-patch liegen dass ich installiert habe ??

eine frage hätte ich auch noch....also wie schon gesagt ich bin neu hier und ich weiß nicht wie man ein neues thema öffnet ?!

14. Nipo

Nipo Byte

Mal schaun ob du richtig lagst ;)
    Mein NT ist ein Casecom 400W
    Leistung:
    3,3V -> 35A
    5V -> 40A
    12V ->18A

Einfach in der Themenübersicht (http://www.pcwelt.de/forum/computer-konsolenspiele/) auf "Neues Thema" klicken (ist ein Button oben über der Themenliste)

15. gruftchaos

Das Nt gehört schnellstens entsorgt mit den Werten. Moderne PC´s brauchen ( anders als früher ) am meisten Leistung auf der 12 Volt Schiene, also genau da wo dein Nt mit 216 Wat ( noch dazu aller Warscheinlichkeit ein Peakwert ) am schwächsten ist.

Da wäre mir persönlich meine Hardware zu kostbar, um sie so einem Schrott anzuvertrauen. Oder würdest du in einen 7 ner BMW Diesel das billigste Heizöl als Sprit verwenden ?

16. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Natürlich nicht :eek: aber n Porsche Turbo mit Methanolzusatz macht kurzzeitig mit Sicherheit sehr viel Spaß :D

Organisier dir ein NT das deinem Rechner auch gerecht wird. Enermax,bequiet, Tagan, Seasonic sind so die Guten.

17. Nipo

Nipo Byte

Das werd ich dann wohl mal schnell machen die tage! Vllt krieg ich das sogar über die garantie...

Was haltet ihr denn von dem hier:
    be quiet! 400W Straight Power Netzteil

Oder könnt ihr mir vllt ein bestimmtes empfehlen?

Werd dann mal berichten was draus geworden ist!

18. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

bequiet ist nicht schlecht. Hab ich seit nunmehr 4 Jahren in meinen PC´s und bisher kann ich nicht meckern. Die Leistung stimmt und angenehm leise ist es auch. Wobei es auch Leute gibt die behaupten bequiet wären laut. Aber man kann auch übertreiben. Unhörbar ist es nicht, aber definitiv leiser als die Pumpe meiner Wasserkühlung. Und die sitzt auf nem Entkopplungskit und ist kaum zu hören :rolleyes:

19. gruftchaos

Ist in der Leistungsklasse sehr gut und hat auch genug Reserven wenn du einmal aufrüsten möchtest ( GTX285 oder Ati 4750 würde es knapp werden, aber für alles andere sollte es fast reichen ;-))

Dabei aber unbedingt auf das E6 achten.

20. Nipo

Nipo Byte

soo... neues NT ist drin. Dann der erste Test. MOHA lief flüssig (ca. 5min lang). Freu mich schon total, mach nochma aus, nochmal an -> Ruckeln wieder da :aua:

Naja, wenigstens ist das neue NT leiser.... (schwacher Trost)

Könnte es sein, dass mein altes Nt schon meine Graka zerhaun hat? Oder habt ihr sonst noch iwelche Lösungsvorschläge...

Was ist denn E6?

Hab übrigens noch andere Spiele getestet:
    Medal of Honor Allied Assault -> ruckelt auch
    Siege of Avalon -> ruckelt nicht
    AoE -> ruckelt nicht
    Sieht echt so aus als wär das nur bei 3d Spielen... Aber WIESO???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page