1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafikprobleme bei 3D-Spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Nipo, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das NT war definitiv kein Fehlkauf, glaubs mir.

Mir ist gerade was aufgefallen:

"Die GPU-Temperatur war beim Start von speedfan bei ca. 67°C. Beim spielen ging die dann auf ca. 74°C hoch (hab nur so 5 min gespielt). Danach wieder runter. Hab auch hiervon mal nen screen angehängt.
    Die Temperatur des einen Cores verlief nahezu identisch mit der GPU-Temperatur."

Heist das, dass dein einer Core fast 74°C warm wird?! Dann throttelt deine CPU runter. Der sollte deutlich unter 60°C bleiben.

2. Nipo

Nipo Byte

Jo, der ist auch im mom im normalbetrieb bei 66°C zumindest zeigt das speedfan an... Hab jetzt nochmal zur kontrolle mit coretemp nachgeguckt, und da ist die temperatur bei beiden Cores so bei 30-40°C...

Kann ich da was gegen machen? sowohl gegen die temp, als auch gegen das runterthrottlen?

3. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

:confused: welcher von beiden hat jetzt den Auslesefehler?

Vermute mal Speedfan liest falsch aus. 30-40°C sind absolut ok.

Was hast du denn an Sicherheitsprogrammen am laufen? Werden dir irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt? Steht etwas in der Ereignisanzeige? Fragen über Fragen ;)

4. Nipo

Nipo Byte

AVG, sonst nichts. (Hat mir aber bisher sehr gute dienste geleistet)

Negativ. Alles in Ordnung.

Joa, was genau interessiert dich denn da?

:D Wenn dann auch Lösungsvorschläge über Lösungsvorschläge kommen, ist das in Ordnung ;)

Hab mal 3dMark06 laufen lassen: 1649...
    Ich kenn mich ja nicht aus damit, aber das hört sich nicht viel an...

5. Nipo

Nipo Byte

Hab jetzt mal ne andere GraKa eingebaut gehabt (GeForce 9600)...
    Gleiches Problem, aber seltener (bei weniger anspruchsvollen Spielen).

Außerdem hab ich mal mit RivaTuner den VRam gecheckt: Nichts. Alles in Ordnung. Bei den meisten Spielen bleibt der weit unter seinen Möglichkeiten...

Hat denn hier keiner mehr ne idee? :confused: :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page