1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Graka AGP

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by josh73, Feb 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. josh73

josh73 Byte

Hallo,
    Ich wollte mir (endlich) eine neue Graka kaufen , da ich aber nur ein AGP-Anschluss habe sollte es eine AGP-Graka sein ;).Der Hauptzweck des Rechner ist mir zu dienen & Spiele ausführen ;).Es sollte die Club3D HD4670 1024MB GDDR3 sein (Ich weiß jetzt nicht ob & auf welche Seiten ich verlinken darf , also bitte ich euch Google zu benutzen).Muss ich mein System irgendwie aufrüsten?

Mein System :

Prozessor :Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz(Core2Duo), 2793 MHz

Mainboard (vll. habe ich ja doch ein PCI-Anschluss ;) ) :FUJITSU SIEMENS D1561

Arbeitsspeicher : 2 GB DDR2

Aktuelle Graka : Readon 9250

Betriebssystem : Win XP SP3

Ich bin auch bereit für andere Vorschläge , jedoch sollte die Preisgrenze 150€ sein.

Schon jetzt ein Danke an alle Antworten-Geber.

Gruß
    Josh

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also erstmal hat ein Pentium4 absolut nichts mit einem Core2Duo zu tun.
    Und auch eine PCI-Karte ist was völlig Anderes als PCIexpress.
    Aber das nur nebenbei.

Wenn deine alte Karte wirklich eine Radeon 9250 ist, dann wird die wohl AGP sein, aber das wirst Du selbst durch optische Kontrolle wohl am besten wissen, Vergleichsbilder eines AGP/PCI/PCIe-Slots gibts bei Google.

Gegen die 4670 ist an sich nichts einzuwenden.

Wenn Du nur ein 200W-Netzteil hast, gäbe es u.U. Probleme.
    Schau mal nach, was Dein Netzteil bei 12V leistet (___A)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der ganze PC ist vielleicht noch 100€ wert.
    Da halte ich eine Grafikkarte bis 60€ noch für vertretbar.

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Eine HD4650 ist mehr als ausreichend für die CPU. Eventuell sogar eine HD3650. Nützt nichts großartig auf Leistungsreserve zu setzen, da die Grafikkarte beim neuen System ohnehin neu muss, daher sollte man sich an der CPU orientieren.

6. raptaras

raptaras Byte

Meiner Meinung nach ist die 7800AGP die beste GraKa fur deinen Prozessor(HT meintest du und nicht Core2Duo glaub ich). Falls du ein ATI Fan bist ist die oben erwahnte 3650agp eine sehr gute Losung. Du wirst sehen dass die Spiele, die du jetzt spielst, viel besser laufen werden. Aber leider wirst du bemerken, dass du neue PC Games nur mit allen Einstellungen auf 'niedrig' spielen und eine sehr niedrige Resolution spielen kannst. Falls du eine neue GraKa kaufst sollst du auch ein neues Netzteil mit dem restlichen Budget unbedingt kaufen.

7. josh73

josh73 Byte

Ok danke erst mal für die Aufklärung.Ich werde mir die 7800 GS holen.
    Und noch ein danke für die schnellen Antworten.

Gruß
    Josh

8. magiceye04

Achso, gebrauchte Karten kommen für Dich also auch in Frage...?
    Denn neu gibts die 7800 eigentlich nicht mehr.

9. josh73

josh73 Byte

Also auf ebay hab ich die neu gesehen

10. magiceye04

Wenn es danach geht, gesehen habe ich auf Ebay schon ALLES. ;)

Bedenke aber, daß Du für 36€ bereits eine bessere HD3650 bekommst.
    Mehr als 30€ würde ich also nicht bezahlen.

11. josh73

josh73 Byte

Also die HD3650 ist sogar billiger als die Nvidia.

12. magiceye04

13. josh73

josh73 Byte

Da die HD 3650 billiger ist werde ich wohl die nehmen.

Danke

14. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Eine 3650 mit ddr2 und 64bit interface? Ist der speicherdurchsatz nicht mächtig beschnitten?
    Nimm mindestens die mit 128 http://geizhals.at/deutschland/a335382.html besser noch die mit 125mhz mehr chiptakt http://geizhals.at/deutschland/a354442.html
    Die ältere baugleiche hd2600xt hatte wenigstens noch ddr3 speicher.(wurde allerdings noch in 65nm hergestellt)
    Gebraucht gibts auch noch die x1950 pro (etwas älter aber schneller als die 3650/2600xt)
    Eine HD 3850/HD4670 wäre zwar noch schneller aber arg durch deine CPU gebremst.

btw ..dont use the driver disk ;) http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

15. magiceye04

Na sowas, gar nicht bemerkt, daß es so viele Hersteller gibt, die mit der HD3650 Etikettenschwindel betreiben. Denn offziell ist 128bit und 725MHz Standard. Diese Schlingel...

16. josh73

josh73 Byte

Ok es wird die HD 3650 , nur bin ich mir nicht sicher ob sie mit einem 180(!)
    Watt Netzteil läuft.

17. magiceye04

Dürfte knapp werden.
    Was leistet es denn bei 12V ? (__A)

18. josh73

josh73 Byte

Wo sehe ich das?

19. magiceye04

Auf dem Netzteil. Da muß irgendwo ein Aufkleber sein.

20. josh73

josh73 Byte

Ich hab nix gefunden also hab ich mal ein Foto hochgeladen.Ich hoffe du erkennst was.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page