1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa zerschossen, suche Neue

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Daggerhead, Jul 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Mahlzeit,
    mir ist gestern meine Graka MSI NX8800GTS 512 kaputt gegangen. 3 Monate nach Ablauf der Garantie :aua: Nun bin ich gezwungen mir eine neue zuzulegen.
    Mein restliches System:
    Win 7 - 64Bit
    Q6600
    MSI P35 Neo2-FR, Intel P35 ATX
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550Watt /BQT E5
    4GB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

Welche GraKa's würden sich noch lohnen da einzubauen ? Ich war mit meiner Jetzigen doch noch sehr zufrieden. Ich weiß auch nicht ob es wieder Nvidia oder doch ATI werden sollte. 250€ sind schon meine äußerste obere Schmerzgrenze (Vergleich: die Alte kostete 218€). Was mir nur wichtig wäre, das sie einen HDMI Ausgang besitzt.

Bei Unklarheiten fragt einfach nach.
    Bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Gregor

Bis Später !

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn DU mit der 8800GTS 512MB zufrieden warst, kannst Du zu einer
    HD5770 greifen, hat etwas mehr auf dem Kasten.

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

CPU + Netzteil lassen zwar so ziemlich alles zu, ich würde aber bei einer HD5770/HD5830/HD5850 bleiben.

Kann man ja vom Monitor abhängig machen. Welche Auflösung stellt der denn nativ dar?

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das ist ja nun Quatsch!

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und du meinst auch, dass a) die CPU die GTX460 ausreizt und b) die 50 Euro mehr das rechtfertigen? Wenn ja, hab ich nix gesagt.

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der Q6600 ist ein recht leistungsfähiger Quad, welcher zwar relativ ineffizient arbeitet und nicht die Befehlssätze eines Q9xxx besitzt, dennoch, inbesondere übertaktet annähendere Leistungen im Gaming-Sektor erreichen kann.
    Um zu sagen, dass ein Quad eine Grafikkarte in einem Spiel ausbremst, muss man erstmal ein Spiel finden, dass 100% Quad-optimiert ist.

Eine Übertaktete Version lässt sich nie rechtfertigen, da die Performanceunterschiede meist nur wenige Prozent betragen (~5%), der Preis jedoch unverhältnismäßig ansteigt. Außerdem lassen sich die vorgenommen Änderungenen an einer OC-Version auch selbst bequem und manchmal ohne Kühleraustausch vornehmen.

Doch gegen die GTX460 spricht nichts. Nvidia war schon immer ein wenig teurer, muss jeder selbst entscheiden wofür er da mehr zahlt.

Last edited: Jul 16, 2010
  9. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Danke für die vielen schnellen Antworten!
    Mein Monitor läuft auf 1680x1050! Ich würde ihn dann aber auch gern mal an den Full HD Fernseher anschließen. Ich schaue mir eure Empfehlungen mal in Ruhe an und dann melde ich mich noch einmal.

MfG

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

11. Boss im Block

A) Ein Q9450/Q9550 wäre sicher besser, aber ist schon in Ordnung.
    200€ sind meiner Meinung nach fair, wobei man vom Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich nicht an eine HD5770 rankommt.
    http://www.computerbase.de/artikel/...tx_460/27/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
    Der Preis ist ja etwas niedriger. Auch die HD5770 bekommt man eher für 140 als für 130. So schlecht sieht es gar nicht aus.

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ergo wäre die 5770, abgestimmt auf den TO, die bessere Wahl.

13. Boss im Block

Ergo könnte man keinem User guten Gewissens eine HD5870 empfehlen? ;)

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der TO muss das selber entscheiden, wieviel er ausgeben will.
    Für seine CPU geht HD5770 od HD5830 und GTX460 i.O.

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wobei ich eher sagen würde HD 5770 od.wenns teurer sein darf GTX 460.
    Ich persöhnlich würde die GTX 460 der etwa gleichteuren HD 5830 vorziehen,Verbrauch ca. gleich,bei der Lautstärke scheinbar leiser,und bei der Temperatur auch kühler,und bei der Leistung hat sie auch einen Vorteil.
    Ich sag mal endlich wieder ein gelungenes Ding von GeForce.
    http://www.computerbase.de/artikel/...a_geforce_gtx_460/5/#abschnitt_3dmark_vantage
    http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_gtx_460/22/#abschnitt_lautstaerke
    http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_gtx_460/23/#abschnitt_temperatur
    http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

16. Boss im Block

Und vergiss die hervorragende Übertaktbarkeit nicht :)

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

würde ich auch die GTX460 nehmen, ob mit kleinerem VRAM od mit 1GB VRAM kannst DU Dich entscheiden mit dem gegebenen Link, ob sich der Aufpreis für Dich lohnt, oder eher nicht.

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wer wollte denn wissen, was DU kaufen würdest? Geht es hier nicht darum, für den To das Beste zu finden?

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Immer ein wenig auf Angriff? Als Mod solltest Du etwas moderater und vorallem neutraler posten.

Es gibt einige, die schreiben, ich würde - wie z.B. Hinti beim vorgehender Post

das ist nur ein Ausdruck, eine Ware zu empfehlen.

Ansonst schreibe ich nächstens Mal "ich empfehle Dir ...."

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page